Grafikkarte permanent in Performance 3D-Modus

Rag3

Lieutenant
Hallo,
ich habe in meinem Dell XPS M1530 eine 8600M GT drinnen. Die profile für 2D, low power 3d und performance 3d sind vorhanden (zeigen z.B. Rivatuner und atitool an), jedoch ist die graka immer im performance3d-modus. Das ganze ist auch unabhängig von akku/netz oder aero/kein aero. Hat jemand eine idee, wie ich meine graka dazu bekomme, sich entsprechend umzuschalten?

Gruß,
Rag3

PS: Forceware 177.35

Was hat Dell denn zu deinem Problem gesagt? Die wissen doch sonst auch immer alles?

Naja die hab ich noch nicht kontaktiert... wollte es erstmal so probieren.

Hat jemand eine Idee?

Sonst rufe ich dann mal dell an (und poste wenn vorhanden natürlich die
Lösung)

Gruß
Rag3

Ok, ich hab mal bei dell angerufen...
Die meinen bei der Karte wird das nicht unterstützt...
Hat jemand zufällig eine 8600M GT in seinem Lappi und kann das mal prüfen?
ich kann das nicht so recht glauben...

Gruß
Rag3

Das wird wohl vom Bios abhängig sein. Möchte nämlich nicht ausschliessen, daß es nicht auch Hersteller von NB gibt, die diese Profile der Grafikkarte zulassen. Obwohl die 8600M GT seinerzeit rein auf Performance aus war.

Hmm. Gibt es denn tools, mit denen ich abhängig vom Betriebsmodus den Takt und die SPannung ändern kann? Takt alleine dürfte ja schnurtz sein...

... Riva Tuner.

Den hab ich schon drauf. Ich kann da zwar einstellen, was er bei 2d, 3d und 3d performance fürn takt haben soll, effektiv ist er aber immer bei der performance einstellung... Hab ich da was falsch eingestellt?

Edit: hui hab den compatibilitymode abgestellt und schon war der takt unten :D Danke euch für die Hilfe

nabend,

wo genau hast du den compatibilitymode abgestellt? ich habe nämlich ebenfalls einen dell mit gf8600m gt und möchte verhindern, das die karte runtertaktet, damit ich ruckelfrei zocken kann, ohne ständig einbrüche zu haben.

also will quasi das gegenteil von dir erreichen, zumindest beim zocken.

im rivatuner hab ich nur erreicht das die taktraten zwar konstant, aber nicht auf voller leistung laufen, indem ich beim einschalten der treibergesteuerten taktreglung den haken bei der 2D/3d einzeln steuern rausgemacht habe.

nur das so die karte halt nur mit etwas mehr als halber leistung läuft.

In dem fenster, wo du auch die taktraten einstellen kannst, gibt es einen reiter "kompatibilität", da war bei mir die motherboardchipset..." gesetzt.

Ich glaube aber nicht mehr, dass es daran lag, denn ich hab eben gemerkt, dass der schon wieder dauerhaft oben ist. Dann hab ich mal was probiert: standby und resumt --> Takt wieder dynamisch. neustart --> statisch --> standby + resume --> dynamisch. Folglich bruacht der wohl einen standby und resume, damit der das ganze dynamisch machen kann. Fragt mich aber nciht wieso :(

Bei mir taktet er unmittelbar hoch, keine verzögerung/ruckeln feststellbar. runter taktet er aber erst nach ein paar sekunden ohne 3d-anwendung, also doch ganz gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zumindest für mein problem ne lösung gefunden:

man muss den eintrag "EnablePerfLevelForcing" mit dem wert 1 unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Unwinder\RivaTuner\NVIDIA\Overclocking] setzten.

Damit schaltet man im Rivatuner die Option "force constant performance level" frei,
wenn diese aktiviert ist, läuft die karte immer (leider auch unter windoofs) im "Performance 3D"-Modus
Um die Option zu ak- oder deaktivieren, muss man leider rebooten

gefunden in diesem thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...teilweise-im-low-power-3d-modus.231231/page-2

jetzt läuft es dauerhaft auf der vollen taktrate. einzigster nachteil ist, das man jedesmal zum ändern neu booten muss.

Zurück
Oben