Grafikkarte "rattert" - Laptop / RTX 2060

Parthenoz89

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hey Leute, ich habe meinen Gaming-Laptop jetzt 4 Jahre und die Grafikkarte "rattert" wie wahnsinnig - sogar im "Standardmodus" [sprich, wenn ich nur den Browser nutze - ohne 3D-Anwendungen] ...

Ich hänge eine 10-Sek-MP3-Datei von dem Geräusch an ...
Kann mir jemand helfen? Muss ich mir einen neuen Lappi kaufen?

OS: Win 10 - 64-Bit - 10.0, Build 19045
Systemhersteller: ASUSeK Computer Inc.
Modell: TUF Gaming FX505DV_FX505DV
BIOS: FX505DV.312
Prozessor: AMD Ryzen 7 3750H with Radeon Vega Mobile Gfx (8 CPUs), ~ 2,3 GHz
Grafik: Nvidia GeForce RTX 2060
RAM: 16 GB
Direct X 12

Ich habe die neuesten Treiber und habe heute auch den Laptop von Hand geöffnet und die Lüfter etc. saubergemacht ... nichts hat sich geändert >,<

Die MP3-Datei - https://voca.ro/15rRHHLEG7pY

Ich werde wahnsinnig, so kann ich nicht mit dem Lappi umgehen :/
 
Also nen bisschen klingt das schon so, als wäre nen Kabel da locker geworden. Was im Grunde bei Laptops eher unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich.

Denn das Geräusch pausiert ja ein kleines bisschen und variiert etwas. KÖNNTE ein Anzeichen dafür sein, dass etwas zu nahe dran ist.

Also : Youtube —> Deinen Lappy suchen und Anleitung zum Zerlegen finden. Dann kannste dir den Lüfter mal genauer anschauen und danach evtl. wenn nötig, nen neuen bestellen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und coasterblog
Nach 4 Jahren würde es sich sicher mal lohnen das Ding aufzumachen, zu putzen, WLP erneuern und dann gleich prüfen ob ein Kabel ein Lüfter touchiert oder ein Lüfter generell einen Lagerschaden oder defekt hat.
Da Du schreibst dass Du den schon zerlegt und die Lüfter gereinigt hast: Ist das Geräusch seither oder war das schon vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, amorosa und Ben_computer_Ba
Schraub den Laptop auf und schau, ob da irgendetwas im Weg ist, sollte aber eigentlich eher nicht der Fall sein. Ich tippe auf einen defekten lüfter oder zumindest einen Teil abgebrochenen, der sollte sich im Zweifelsfall aber relativ einfach reparieren lassen
 
Hatte mal den Fall, dass sich durch die Vibrationen des defekten Lüfters eine Schraube gelöst hat. Die hat dann einen Kurzen auf der Platine verursacht und das Teil ist nicht mehr hochgefahren.
Dringend Lüfter tauschen.
Wozu braucht man dazu eine Wärmeleitpaste?
 
Parthenoz89 schrieb:
Hatte das gleiche Problem, ist auch bei der Serie bekannt.

Ist ein Fehler in den Lagern der Lüfter, dadurch schleift es an der Außenwand.

Da hilft nur der Austausch der Lüfter, ging bei mir auf Garantie, es gibt aber auch auf Amazon. Hatte mich darüber informiert, weil ich kein Bock hatte den einzuschicken und Backup vorher zu machen.

https://www.amazon.de/Lüfter-Laptop-FX505ge-FX505gm-FX505dt/dp/B09H72C83R

Video zum Austausch hier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben