Grafikkarte Rattert unter Last

Aragtor

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Moin, ich hab mir vor 2 Wochen eine Rtx 2060 gekauft, sie läuft auch gut aber ich habe heute bemerkt, dass meine Grafikkarte rattert.
Wenn ich die Lüfterdrehzahl nach oben drehe fängt sie an zu Rattern. Hab den Grafikkarten Lüfter einmal angehalten dann war das Geräusch weg. Wenn ich das Gehäuse neige geht es auch weg. Ist der Lüfter Kaputt oder kann so ein Geräusch auch von Vibrationen kommen.? Hab mal eine Aufnahme gemacht da hört man das Geräusch.
 

Anhänge

  • WhatsApp-Ptt-2022-12-27-at-19.06.10.mp3
    159,3 KB
Hast Du auch auf eine saubere Kabelführung geachtet? Klingt eher, als würde da ein Kabel an den Lüfter kommen.

Ansonsten kann's natürlich auch ein Lagerschaden oder ein verzogenes Gehäuse sein, aber wahrscheinlicher ist oberes.
 
Vermutlich hat der Lüfter irgend wo einen Grat, der bei hohen Drehzahlen irgendwo schleift. Weil die Lüfter sich auf der Achse etwas bewegen können, kann sich die Position des Lüfterrades drehzahlabhänig verändern. Hatte ich beim Lüfter des Thermaltake Macho. Mit nem Messer weggeschnitten und Ruhe.
 
Twostone schrieb:
Hast Du auch auf eine saubere Kabelführung geachtet? Klingt eher, als würde da ein Kabel an den Lüfter kommen.

Ansonsten kann's natürlich auch ein Lagerschaden oder ein verzogenes Gehäuse sein, aber wahrscheinlicher ist oberes.
Hab ich da kommt kein Kabel dran.
 
conf_t schrieb:
Vermutlich hat der Lüfter irgend wo einen Grat, der bei hohen Drehzahlen irgendwo schleift. Weil die Lüfter sich auf der Achse etwas bewegen können, kann sich die Position des Lüfterrades drehzahlabhänig verändern. Hatte ich beim Lüfter des Thermaltake Macho. Mit nem Messer weggeschnitten und Ruhe.
Das vermute ich auch es hört sich so an als würde der Lüfter irgendwo am Gehäuse der Grafikkarte schleifen.
 
Welches Modell genau? Würde einfach mal versuchen die Blende/Abdeckung abzuschrauben, je nach Modell sind die Lüfter dann auf dem Kühler montiert oder eben an der Blende... Aber dann sieht man mal ob das was streift. Notfalls halt Ersatzlüfter kaufen, gibt es i.d.R. bei AliExpress für fast alle Karten. Oder Hersteller um neuen Lüfter bitten.
 
Aragtor schrieb:
ich hab mir vor 2 Wochen eine Rtx 2060 gekauft
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Notfalls halt Ersatzlüfter kaufen
Nope. Ne. Wirklich. Macht das nicht. Wenn außerhalb der Garantie und/oder Gewährleistung so ein Defekt auftritt, von mir aus. Aber doch nicht zwei Wochen nach Kauf einer Grafikkarte. Da setze ich doch keine Mühe und vor allem eigenes Geld hinein, dass Produkt so hinzubiegen, wie es bei mir eigentlich schon hätte ankommen sollen.
Das ist ein Mangel ab Werk und damit ein Fall für die Gewährleistung.

Der maximale Aufwand für mich: Schauen, ob irgendwo sichtbar was schleift und ich das mit einfachen Mitteln selbst hinbekomme. Zum Beispiel ein Kabel etwas "zurechtbiegen". Und wenn das halt nicht tut, bleibt der Weg zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@kachiri Ich ging davon aus, dass die gebraucht gekauft wurde, aber seis drum. Würde jetzt keine 2060 neu kaufen. Soweit das einfach zu öffnen ist wäre mir der Lüftertausch lieber als das Rumschicken mit der Post. Widerruf ist ja jetzt vorbei. Bei meiner alten Sapphire RX580 hab ich insgesamt 3 Lüfter bekommen in 6 Monaten... Hätte natürlich auch 3x die Karte retournieren können und 3x 1-3 Wochen ohne GPU Däumchen drehen können; hab sie aber dann ganz zurückgegeben.

Falls die Karte vom Händler ist, dann direkt sagen, dass du einen Tausch möchtest und keine Reparatur. Viele Händler gehen nicht darauf ein, aber solange es zumutbar ist hast du das Recht zwischen Tausch und Reparatur zu wählen.
 
Zurück
Oben