Grafikkarte Reparatur SMD tauschen?!

Hooo

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
225
Moin,

ein Freund von mir hat eine alte GTX 680 zusammen mit ein paar anderen Sachen auf dem Flohmarkt erstanden.
Ein SMD ist aber hinüber. Da ich nicht wirklich Ahnung davon habe, wollte ich mal nachfragen ob es sich evtl. lohnt das zu reparieren (oder es zumindest zu versuchen).

Da ich die Grafikkarte gerade nicht hier hab, ist im Anhang mal ein Bild von einer funktionsfähigen GTX 680 von Zotac.
Ich habe die SMD Einheit rot markiert die kaputt ist (müsst ihr ein wenig reinzoomen).

Könnte mir jemand sagen um was für ein Bauteil es sich da genau handelt? Widerstand, Spule, Kondensator?
Und ob man evtl. Ersatz dafür findet.

Danke.
 

Anhänge

  • PCB.jpg
    PCB.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 1.149
Ich würd die Karte erst mal so testen wie sie ist.
 
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein 1 µF SMD 0805 (die genauen Maße kannst du ja einfach bei Wikipedia nachgucken und mit einer Schieblehre nachmessen https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator#Baugr.C3.B6.C3.9Fen). Kaufen kannst du die bei Segor, habe ich schon selber verlötet, ist sehr einfach. Aber wenn ein Kondensator fehlt funzen die Karten eigentlich meistens noch. Wenn du sonst noch Hilfe brauchst frag einfach.

Geh auf segor.de gib das hier in die suche rechts ein "1u0-0805-X7R/16V" und du bist bei den passenden Kondensatoren ;) aber ob 0805 wirklich die sind musst du selber nachmessen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin. Ich habe ein ähnliches Problem. Habe zum testen eine 2080ti in meinen alten Rechner eingebaut. Direkt nach dem anschalten des pc's gab eine kurze Rauchentwicklung auf Höhe der der pci steckverbindung (glaube ich). Denke das das ein Kondensator die biege gemacht hat. Wie kann ich herausfinden ob es so ist und wenn es so ist, gibt es Reparatur Service für sowas? Danke schon mal und Lg von mir.
 
majusss schrieb:
Die Karte hat mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Probleme... Stell doch bitte hochqualitative Bilder von der rein. Wenn Kondensatoren die Hufe hochreißen, ist das meist nur ein Symptom nicht die Ursache.
Was genau soll auf den Fotos zu sehen sein? Lg
 
majusss schrieb:
Wenn es eine Rauchentwicklung gab, wird irgendeinen Stelle verschmöckert sein... Höchstwahrscheinlich die Fets. Logischerweise ohne Kühler.
Oh okay. Habe Null Erfahrung mit Teile abmontieren von ner graka😶
 
Zurück
Oben