Grafikkarte richtig ans Netzeil anschließen

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo,
Bin zur Zeit etwas verwirrt, es geht um das anschließen von Grafikarten ans Netzteil.
Jede aktuelle Grafikkarte hatte ja zwei PCI-E Stromanschlüsse. Bei jeder Grafikkarte liegt auch ein Adapter dabei.
Meine erste Frage : Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Adapter-Arten.

06759_o.jpg

CAB1221_LargeProductImage.gif

Mein Netzteil hat 1x PIC-E 6+2 Pol Anschluss , wenn ich mir demnächst mal ein neues Netzteil hole macht es doch Sin eins zu holen was schon zwei PCI-E Anschlüsse hat oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Der eine bezieht Strom über einen Molex Stecker, der andere über zwei.
Andere Unterschiede gibt es nicht.

@2.: Macht "Sinn". Du musst halt keinen Adapter nehmen.

Normalerweise sollte jedes neue Netzteil ab 450W auch 2 Anschlüsse haben.

Der Unterschied ist einfach, dass die 12V Schiene bei dem einen weniger belastet wird bzw. die Leitung selbst nicht so viel Last hat.

Netzteile haben so genannte "Schienen" auf denen 12V anliegen. Im Idealfall werden alle weiteren Spannungen daraus transformiert um eine größtmögliche Stabilität zu erreichen. Wenn nun Geräte Last auf diese Schienen legen, kommt es zu kleineren Schwankungen, daher soll man diese Last gleichmäßig verteilen um die beste Effizienz zu erreichen.
Der Unterschied bei diesen Adaptern liegt nun darin, dass ein PCIe-Adapter mit einem Anschluss nur ein eine Schiene angeschlossen werden kann, einer mit 2 kann auf 2 gelegt werden und damit eine höhere Stabilität erreichen. Letztlich ist der Einsatz eines Netzteils, das ausreichend PCIe-Anschlüsse hat, aber immer am Besten.

Es gibt auch Grafikkarten mit einen 6-Pin PCIe Anschluss!

Einen relevanten Unterschied zwischen diesen beiden Adaptern gibt es nicht. Mit dem oberen kannst du die Last auf zwei 12V Schienen verteilen, was bei manchen Netzteilen nötig sein kann.

Wenn du dir eine Grafikkarte mit zwei 6-Pin Anschlüssen holst, dann würde ich auch auf das entsprechende Netzteil achten.

Beim ersten könntest du ggf. zwei verschiedene Schienen zur stabileren Versorgung nehmen.
Alucart schrieb:
Mein Netzteil hat 1x PIC-E 6+2 Pol Anschluss , wenn ich mir demnächst mal ein neues Netzteil hole macht es doch Sin eins zu holen was schon zwei PCI-E Anschlüsse hat oder ?
In erster Linie ist es sinnvoll ein passend dimensioniertes Netzteil guter Qualität zu nehmen. Dann wird er in den meisten Fällen auch genug 6-Pin-Anschlüsse bieten.

Der einzige Unterschied zwischen diesen PCIe 6pin-Adapterarten ist, dass für das eine zwei 4pin Molex/HDD-Anschlüsse verbunden werden müssen, während der andere lediglich
nur einen benötigt.

Ersteres hat den Vorteil, dass man einerseits die Stromlast auf zwei +12V-Leitungen
(sofern im Netzteil die +12V durch Shunts und/oder OCP-Messpunkte in der IC, etc. in
mehrere geteilt ist) zu verteilen.

Zurück
Oben