2x8 pin stromkabel für grafikkarte richtig anschließen?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze hier ein bequite netzteil mit 650w:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html?hloc=de

und betreibe damit eine rtx 3060ti, die 2x 8pin stecker benötigt:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-tuf-rtx-3060-ti-gaming-oc-gddr6x.b9801


das netzteil kommt mit "T-verbindungskabeln" (ich vermute man nennt sie so). praktisch ein einzelnes kabel mit 2x 6+2 pin steckern. das netzteil hat jedoch 2 stromanschlüsse für pcie verbindungen. ich könnte als theoretisch zwei getrennte kabel nehmen, um die grafikkarte mit strom zu versorgen.

wie sollte ich die karte am besten anschließen?
 
Zornbringer schrieb:
wie sollte ich die karte am besten anschließen?
Genau so:
Zornbringer schrieb:
ich könnte als theoretisch zwei getrennte kabel nehmen, um die grafikkarte mit strom zu versorgen.
Und die hängst du an PCIe1 und PCIe3:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Asghan
@Drewkev das netzteil, das ich verlinkt habe, hat nur pcie1 und pcie2.

ich werd auch aus der formulierung nicht ganz schlau. ich nutze ja nur ein kabel. aber das ist halt in zwei stränge mit je 6+2 pins aufgeteilt. gilt das technisch dann als zwei kabel?
 
Zornbringer schrieb:
gilt das technisch dann als zwei kabel?
Nein, die Aufteilung spielt dafür keine Rolle.

Zornbringer schrieb:
das netzteil, das ich verlinkt habe, hat nur pcie1 und pcie2.
Stimmt, sorry, ja nimm die beiden Buchsen. Ab 850W liegen zwei Rails auf PCIe2, dafür gibt es zusätzlich PCIe3.
 
Drewkev schrieb:
Stimmt, sorry, ja nimm die beiden Buchsen. Ab 850W liegen zwei Rails auf PCIe2, dafür gibt es zusätzlich PCIe3.

ok, danke, werd ich tun. kannst du das begründen? ich hab da nur gefährliches halbwissen, weshalb ich hier gefragt habe. würde gerne genauer wissen, wieso das so sinnvoll ist, denn aktuell habe ich es an einem kabel mit zwei strängen und die karte läuft stabil, auch unter maximaler last.
 
Es macht bei deinem Netzteil und bei deiner Grafikkarte effektiv keinen Unterschied wie du das anschließt. Es gibt natürlich Konfigurationen da muss man sich mehr Gedanken machen wie man seine Karte an das NT anschließt. Trifft bei dir aber mit ner Mid Range Karte und nur einer Rail an den Ausgängen absolut nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Zurück
Oben