Grafikkarte RTX 3080 12GB bis ~1000€

LencoX2 schrieb:
@Melu76 :
Ich kaufe keine der Karten zu den Marktpreisen. Das ist dir aber klar nehme ich an

Ich fasse alles zu einer Kernaussage zusammen:
Wer mit knapp 1000 EUR wedelt, dem
empfehle ich noch die letzten Meter zu gehen für 3090 Ti 24 (doppelt so viel!) GB zu 1200.

du scheinst ziemlich auf die GB fixiert zu sein, dabei sind die ziemlich latte.
grundsätzlich zählt erstmal wieviel FPS du bei 4K auf den schirm bekommst

ich muss mich sogar nochmal korrigieren:
die 3090 ist nur gute 10% besser als die 3080 12 GB
(ich hatte die leistungsdaten der 3090 ti genommen - die liegt bei 1400 )

d.h. für 300 tacken mehr erhält man 10% mehrleistung

der deutlich besserer tip wäre gewesen den tausender voll zu machen und sich ne 3080 ti zu gönnen die es für 999,- gibt. das sind nochmal 5% leistung drauf. für 100,- mehr

da spart man sich doch gerne die restlichen 5% für 200, zur 3090.

irgendwo gibt es den sweet spot, wo alles drüber noch noch für snobs ist. ich denke der sweet spot liegt bei der 3080 ti.

Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
@Melu76 :
Ich kaufe keine der Karten zu den Marktpreisen. Das ist dir aber klar nehme ich an

wer nicht kauft, der nicht hat
in 20 jahren sind die dinger bestimmt billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und CB-Andi
Meine 3080 12gb Tuf ist mit overclock 107% powertarget 1000 mhz vram + 150 core bei über 12k Punkte
in Firestrike ultra, das ist eig schon 3090 Leistung bzw. sehr nah dran, die Karte ist sehr leise und hat 0 Spulenfiepen, ich empfehle dir die 3080 12 gb Tuf. Außerdem läuft die Karte trotz OC + Max Power Target bei maximal 73 Grad.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nochmal was anderes in den Raum werfen darf … ich bin an die Strix von ASUS für gute 900€ ran gekommen … die hat ja sogar 3x 8PIN Anschlüsse … muss ich irgendwas bestimmtes beachten beim Einbau? Weil ich wurde ja extra darauf hingewiesen, die Anleitung von be quit zu beachten … jetzt habe ich etwas Angst bekommen die selbst einzubauen :D … weil ich dachte … Strom vom Netzteil weg, schauen das ich nicht geladen bin, Grafikkarte rein und mit 3x 8 Pin Steckern verbinden :) , Strom am Netzteil wieder anstecken/Schalter auf an… gut ist
 
Sollst nur die Anleitung lesen und die Firma richtig schreiben ;-)

Kannst alternativ auch abwarten wenn dein PC abschmiert dann ins Handbuch gucken, reicht auch, geht nix kaputt.
 
Das wäre dann die Hälfte von dem was man beachten muss, wie gesagt Handbuch lesen.
 
Hä was soll er denn noch machen, das Netzteil hat 3x vga Anschlüsse, er steckt alle 3 Kabel rein und benutzt jeweils 1x 8 Pin Pcie Kabel für jeden einzelnen Slot der Karte :=)
 
Was jeder BeQuiet Käufer machen sollte, das Handbuch lesen!

Wird hier nahezu jeden Tag im Forum mindestens 1 mal erklärt, warum und wieso, liegt am Aufbau der BQ Netzteile.
 
Haha, … das Vertrauen in mich ist ja riesig :-P :-D… aber tatsächlich habe ich ein Problem … glaube ich zumindest … ich hatte ersatzweise die RTX 2070 Super drin … und zwar am PCI_E1 am Mainboard … meine Alte war auch dort im Slot …… die neue RTX 3080 hat da irgendwie gar keine Lust darauf und da bootet der PC nicht und zeigt am Mainboard an der EZ Debug LED die VGA an, … wenn ich die RTX 3080 aber in den PCI_E3 einstecke … funktioniert alles und der PC fährt hoch … das sollte aber doch so nicht sein, oder? … soll ich dafür ein extra Thread aufmachen :-P … oder soll das so sein? Hab sie schon 2-3 mal hin und her gesteckt, aber immer das gleiche Problem
 

Anhänge

  • A7A425DF-F02A-4435-BBFD-4659DCC92595.jpeg
    A7A425DF-F02A-4435-BBFD-4659DCC92595.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Uefi oder CSM im BIOS an ?
Testweise Mal den nicht funktionierenden PCI ex Anschluss auf pciex3 runterstufen.
 
So habe es mal ausprobiert .... es war CSM drin... das habe ich mal auf Uefi gestellt...und die Grafikkarte umgesteckt.... PC fährt nicht hoch...auch keine Chance da ins BIOS zu kommen .... dann habe ich die Grafikkarte wieder umgesteckt und mal auf dem PCI_E1 Slot auf Gen2 gestellt (was ja glaub laut Tabelle oben PCIe 3.0 x16 entspricht), wie von Dir empfohlen @Novocain . Grafikkarte wieder umgesteckt und siehe da er fährt ganz normal hoch 🙃danke für den Tipp! ... aber warum ist das so? ... was mag die RTX 3080 am PCIe 4.0x16 nicht :) ... für die volle Leistung brauche ich das aber, oder? :)
 
Nee Gen 2 ist PCIex 2.0
Gen 3 ist PCIex 3.0 usw

Der PCIex Controller sitzt in der CPU und liefert auf den ersten PCIe Slot PCIex 4.0 über das Mobo. Irgendwo ist da dann das Problem... Nen Riser nutzt du nicht oder ?

Gen3 solltest du schon gut und gerne erreichen.
 
Habe es nun auf Gen 3 gestellt und es funktioniert weiterhin ... auf Auto nicht.
Ne nutze kein Riser, einfach nur 1 Grafikkarte die den ganz normalen PCI_E1 Slot auf dem Mainboard bekommen hat :-) .
 
btw. bei mir läuft jede Grafikkarte auch nur mit 8x 4.0 bzw 8x. 3.0, was könnte eig das Problem sein :O?
 
Der Unterschied dürfte nicht so groß sein zu PCIex4 ist zwar das doppelte was PCIex4 kann aber in der Regel wird PCIex3 selten ausgelastet mit GPUs kannst sonst mal nach nem Vergleich gucken für deine GPU auf YT z.B.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
btw. bei mir läuft jede Grafikkarte auch nur mit 8x 4.0 bzw 8x. 3.0, was könnte eig das Problem sein :O?
Lanes an der GPU defekt ??? Was aber wiederum was deutlich anderes ist.... Welche GPU hast du denn ? die kleinen neuen RX haben nur nen 8ter Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Novocain schrieb:
anes an der GPU defekt ??? Was aber wiederum was deutlich anderes ist.... Welche GPU hast du denn ? die kleinen neuen RX haben nur nen 8ter Interface.
ich hab jetzt die 3080 Tuf 12 Gb, unwahrscheinlich das es an der Gpu liegt, weil meine 2080 Ti strix davor auch mit 8x 4.0 lief, meine ersatzkarte gtx 760 auch mit 8x und die ersatzkarte zuvor war die gtx 660 8x.3.0,
kann doch nicht sein das bei allen 4 grakas die Lane kaputt ist :=)

mfg
 
PCIex4 Lanes kommen in der Regel von der CPU gehen dann übers Mobo an die GPU da scheint dann was im Argen zu sein. Bios mal zurückgesetzt ? So ein komisches Gigabyte Mobo was Lanesharing betreibt ?
 
Novocain schrieb:
Bios mal zurückgesetzt
Ich hab schon sehr viel probiert xd, anderen slot des Mainboards könnte ich noch tryn und vll cpu kühler locker machen bzw cpu neu einsetzen.

Cmos reset etc schon gemacht, auch im bios auf gen2-gen3 etc gestellt, hat nichts gebracht.
Mainboard ist das Asrock b560 Steel legend. Bios update etc auch schon gemacht :=)

Lanesharing ka, ich hab aber keine Nvms ssd , nur ne normale sata ssd
 
Riser verwendest du auch nicht ?
Anderen Slot und bei nem Kumpel mal ausprobieren just in case. Denke aber Mobo und/oder CPU haben da was weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben