Grafikkarte RX6700xt gibt auf einmal kein Bild mehr

Benedikt

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i7-10700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3000mhz
  • Mainboard: Mai z490 gaming plus
  • Netzteil: sharkoon 750w gold
  • Gehäuse: sharkoon tg5
  • Grafikkarte: RX 6700xt Gigabyte
  • HDD / SSD: samsung 1tb ssd 2x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte die RX 6700xt gibt kein Bild mehr bzw. die Monitore bekommen kein Signal. Den PC hatte ich zwei Wochen vorher benutzt, da hat alles noch funktioniert. Es scheint so als hätte der PC das Problem vom rumstehen bekommen. Der PC bootet aber desweiteren ganz normal GPU, alles startet wie immer - nur halt kein Bild. Mit einer Rx570 hingegen bekomme ich Bild. Somit liegt es auch nicht an den Monitoren, sondern an den Anschlüssen der gpu. Ich weiß nicht weiter. Vorallem versteh ich nicht wie ein PC vom nicht benutzen auf einmal nicht mehr geht. Man erkennt auch keinen defekt auf der Platine der gpu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU wechsel, Anschlüssen reinigen




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal die Bios Einstellungen gecheckt?

Zwei Wochen nicht genutzt, womöglich per Schalter die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet und somit das Netzteil komplett Stromlos gemacht und leere Batterie am Board.
Falls du ins Bios kommst lad mal die Werkseinstellungen, mach deine Ram Einstellungen usw.. wieder rein und versuch es dann mal.
 
Kein Bild ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, wenn der PC nur herumstand, wie du sagst. Hast du an der Graka mal einen anderen Monitorausgang benutzt? Gibt es tatsächlich gar kein Bild oder wenigstens einen Bootscreen? Gibt es besondere Pieptöne vom UEFI, die einen Defekt der Graka anzeigen könnten?
 
Es gibt tatsächlich über keinen Port ein Bild. Auch Bios geht nicht. Ich habe halt null Signal, jedoch startet die Karte. Lüfter und Beleuchtung ist wie immer. Am Bios kann es ja auch nicht liegen schließlich funktioniert eine andere Karte ja. Jedoch hatte ich das schon Mal öfters dass alles startet nur halt ohne Bild. Zwar selten aber schonmal. Ich habe den PC dann einfach Neugestarter und es ging wieder. Leider klappt das hier nicht.
Ergänzung ()

Ich hatte gelesen, dass durch den Anpressdruck von Kühlern bei Intel CPUs bei gewissen Konstellation Pins runtergedrückt werden, wodurch sowas entstehen kann. Mein Aio sitzt sehr fest und es kann ja sein dass sich die mit der Zeit so verändert haben. Dann müsste ich die CPU kurz ein und ausbauen. Aber das würde nicht erklären warum es mit einer anderen GPU auch so geht. Außer es hat was mit der Kombination von GPU und CPU zu tun. Was meint ihr? Die Person im Forum hatte auch eine RX 6700xt, jedoch hatte ich da Problem ja nicht von Anfang an und auch nicht mit einer anderen Karte. Gibt es ansonsten andere Faktoren die eine PC beeinflussen wenn man ihn nicht benutzt?😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Karte in einem anderen, geeignetem System testen.
An der CPU liegt das nicht, denn die RX 570 funktioniert ja im System.
Und beide Karten haben ein VBios mit UEFI-Support (GOP),
CSM sollte deaktiviert sein im BIOS, wird aber wohl Standard sein.
 
Teste die RX 6700 XT mal in einem anderen Rechner und schaue, was passiert. Wenn du sagst, dass es vorher schonmal Aussetzer beim Bild gab, kann es auch am Mainboard (defekter PCIe-Slot) oder dem Netzteil liegen. Hat die RX 570 ebenfalls einen 6+8 Pin Stromanschluss? Ich weiß, dass die RX 580 den hat, kenne aber die Spezifikation der "kleinen Schwester" nicht. Hast du die Stromkabel auf Beschädigungen etc getestet?
 
Habe die Schrauben nachgedreht und die Karte wieder eingebaut. Inzwischen funktioniert sie wieder. Mal schauen wie lange sich dieser Zustand hält. Danke an alle
 
Welche Schrauben?
 
Zurück
Oben