Grafikkarte schlechter als andere

Kaktuserde

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Habe heute paar mal den 3DMark angeschmissen und mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte für eine Rtx 3060 Ti gar nicht so gut ist Mein Ergebnis . Ich habe meine Test Ergebnisse mal mit andern verglichen und festgestellt, das meine 3060 Ti nicht an andere rankommt. Hab zwar eine schlechtere cpu und deshalb auch in manchen spielen ein bottleneck, aber an den Grafikpunkten kann man erkennen, das irgendwas nicht stimmt. Hattet ihr auch mal so eine Erfahrung und/oder woran kann es liegen? Bin für jede Antwort sehr dankbar

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8gb 2400mhz 2x4gb 2400mhz
  • Mainboard: B450 AORUS ELITE
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: Dark Base 700 BeQuiet
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 3060 Ti Dual 08G

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Motorrad schrieb:
Hängen die 'Grafikpunkte nicht auch von der CPU ab!?
Bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht
Torry_PB schrieb:
Ein Teil wird an dem langsamen Speicher liegen 2400Mhz Module, wer hat dir da bitte zu geraten bei einem Ryzen System ?
Ich mir selber 😂. War sehr dumm von mir. Aber hat das wirklich was mit den Grafikpunkten im Time Spy zu tun?
Tornhoof schrieb:
Deine Arbeitsspeicherkonfiguration ist sehr schräg, damit dürfte nichtmal Dual Channel aktiv sein.
Das wirkt sich alles auch auf die GPU Benchmarks auf.
Echt? Auch an den Grafikpunkten im Time Spy?

@Torry_PB urteile da nicht zu vorschnell, was "einen potentiell falschen Rat" anbelangt.

Er hat einen Ryzen 5 2600, also Zen+ Architektur. Mein Ryzen 5 2600X ist der "große Bruder". Ich selbst habe damals ganz bewusst 2400 MHz gekauft, da sehr viele hier im Forum mit den damals schon verfügbaren 3000er Modulen Probleme mit Zen und Zen+ hatten. Soweit ich mich erinnere, half bei einigen damals auch nicht die Einstellung von 2933 MHz, was bei Zen+ in den meisten Fällen im späteren Verlauf klappte.

Natürlich, wer bei einem Neukauf der bei weitem pflegeleichteren Zen 2 und Zen 3 noch 2400 MHz empfiehlt, gehört ausgepeitscht.

Kaktuserde schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8gb 2400mhz 2x4gb 2400mhz
Ist ja auch ne Frage wie du die gesteckt hast.

Ist das überhaupt eine Dual Channel config?

Außerdem kannst du den auch noch etwas übertakten
Last not least poste doch mal einen ZenTimings Screenshot, damit man weiss wie das aktuell überhaupt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Tornhoof schrieb:
Die meisten GPU Benchmarks die komplexere Szenen zeigen sind mehr oder weniger abhängig von CPU/RAM.
https://premiumbuilds.com/features/ryzen-ram-speed-benchmark-analysis/ schau dir da mal die Werte im zweiten Graph an, das sind grobe 15% Unterschied zwischen den einzelnen Balken.
Ja stimmt. Okay danke für die Hilfe

tollertyp schrieb:
Bau deine CPU aus und schaue, wie viel Grafikpunkte du jetzt erhälst.

Die CPU hat Einfluss auf das Gesamtsystem, auch auf die Grafikleistung.
Ja hast recht. Aber ich dachte das es sich nicht auf die Grafikpunkte auswirkt
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ist ja auch ne Frage wie du die gesteckt hast.

Ist das überhaupt eine Dual Channel config?

Außerdem kannst du den auch noch etwas übertakten
Last not least poste doch mal einen ZenTimings Screenshot, damit man weiss wie das aktuell überhaupt läuft.
Anhang anzeigen 1042867

Dein Link zum Screenshot funktioniert leider nicht. Einfach reinpasten

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,5 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben