Grafikkarte sehr laut (Prozessor mittlerweile auch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danieleras

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo erstmal,
Mein Pc ist mit den Jahren ziemlich laut geworden, anfangs nur beim Zocken (auch bei weniger grafiklastigen Spielen jedoch, eigentlich bei allen Spielen, bei MMO's sogar schon im Loginbildschirm), doch mittlerweile auch beim normalen Surfen/Arbeiten.

Beim Zocken war es schon sehr nervig, aber da konnte ich ja noch Kopfhörer anziehen. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung^^
Doch mittlerweile wird die Grafikkarte wie gesagt auch beim normalen Surfen im Internet heiß (und laut).

Ich hab mir dann irgendwann das Programm "Speedfan" installiert, womit man die Lüfter runterregulieren kann. Dies hat auch Anfangs sehr gut funktioniert (Achtung, nur beim surfen, beim zocken wird die Grafikkarte sehr heiß, bis zu 100° und die Lüfter werden automatisch wieder laut, trotz Einstellung), mit der Zeit allerdings nicht mehr.
Zugegeben, jetzt wo es etwas kälter draussen wird funktioniert es wieder mit Speedfan, aber im Sommer ist die Grafikkarte sogar beim Surfen zu heiß geworden und somit auch laut, kein Scherz!
Und wie gesagt beim Zocken hat das sowieso nie geholfen

Den Pc habe ich schon locker 8-10 Jahre, bei der Grafikkarte sind es eher 6 Jahre. Ist eine AMD Radeon HD 6900 Series. Welche es genau war weis ich nicht mehr (will grad nicht den ganzen Pc aufschrauben, wenn es sein muss tu ich das natürlich), wenn ich mich recht erinnere 6950 oder 6960.

Vor Staub putzen hab ich schon oft gemacht, hat jedoch mäßig bis garnicht geholfen. Wärmeleitpaste wechseln habe ich nicht gemacht, da ich in vielen Foren gelesen hab, dass es sinnlos ist.

Nun kommen wir zum Prozessor, es ist ein Intel Core I7 960 @ 3,20GHz (ich entschuldige mich, falls der Name verwirrend ist, hab ich aus dem Gerätemanager rausgelesen.)

Dieser wird erst seit kurzem wirklich laut, vielleicht seit ein paar Monaten, davor gab es keine Probleme. Doch für diesen mache ich immer beim einschalten des Pc's die Einstellung in Speedfan und gut ist. Ob das jedoch dauerhaft so bleiben wird, weis ich nicht. Denn er wird mit der Zeit auch ziemlich heiß, (normal 60°, beim Zocken auch mal 90-100°) allerdings tut er nicht selbst wieder laut werden, wie die GPU Lüfter.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Werde ich wirklich eine neue Grafikkarte kaufen müssen und vl sogar ein neuen Prozessor? Oder reicht auch ein neuer Lüfter? Was könnte ich sonst noch machen?
 
ich würde trotzdem mal wie wärmeleitpaste tauschen, nach so langer zeit kann es durchaus sein, das sie mitlerweile eingetrocknet ist und ihre arbeit nicht mehr verrichten kann ;)
 
Das werden halt die Lamellen der Kühlkörper mit Staub und Dreck verstopft sein. Auch die uralte WLP ersetzen kann einiges bringen, auch wenns vll im Chip-Forum anders behauptet wird.
 
In welchen Foren hast du denn gelesen, dass das Wechseln der Wärmeleitpaste sinnlos ist?

Das stimmt überhaupt nicht. Mit der Zeit trocknet die WLP nämlich durchaus aus und ist dann nicht mehr effektiv bei der Wärmeleitung. Eine Erneuerung ist daher durchaus sinnvoll.

Sofern auf der CPU nur der Intel boxed Kühler sitzt, wäre ein alternativer Kühler eine sinnvolle Investition. Dadurch erhälst du sowohl bessere Kühlperformance, als auch einen leiseren Betrieb.
Allerdings wäre da für eine Empfehlung wichtig zu wissen, wieviel Platz das Gehäuse für einen Kühler bietet (Abstand von der CPU Oberfläche, bist zur Gehäuse Seitenwand).

Bei der Grafikkarte wäre auch interessant zu wissen, welches Modell es ist. Sofern es sich um das Referenzdesign handelt, kann es nämlich sein, dass sich unter der Plastikabdeckung des Kühlers mit den Jahren viel Staub angesammelt hat, den man eben nicht wegbekommt, solange man nicht diese Plastikabdeckung abschraubt.
 
Entweder verstaubte Kühler, oder vertrocknete Wärmeleitpaste. Das sind die Möglichkeiten, sofern die Gehäuselüfter noch funktionieren.

wenn ich mich recht erinnere 6950 oder 6960.
6950HD oder 6970HD. Mit GPU-Z kannst du dies genau auslesen, ist aber für dieses Projekt unwichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben