Grafikkarte sehr laut (Prozessor mittlerweile auch)

danieleras

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo erstmal,
Mein Pc ist mit den Jahren ziemlich laut geworden, anfangs nur beim Zocken (auch bei weniger grafiklastigen Spielen jedoch, eigentlich bei allen Spielen, bei MMO's sogar schon im Loginbildschirm), doch mittlerweile auch beim normalen Surfen/Arbeiten.

Beim Zocken war es schon sehr nervig, aber da konnte ich ja noch Kopfhörer anziehen. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung^^
Doch mittlerweile wird die Grafikkarte wie gesagt auch beim normalen Surfen im Internet heiß (und laut).

Ich hab mir dann irgendwann das Programm "Speedfan" installiert, womit man die Lüfter runterregulieren kann. Dies hat auch Anfangs sehr gut funktioniert (Achtung, nur beim surfen, beim zocken wird die Grafikkarte sehr heiß, bis zu 100° und die Lüfter werden automatisch wieder laut, trotz Einstellung), mit der Zeit allerdings nicht mehr.
Zugegeben, jetzt wo es etwas kälter draussen wird funktioniert es wieder mit Speedfan, aber im Sommer ist die Grafikkarte sogar beim Surfen zu heiß geworden und somit auch laut, kein Scherz!
Und wie gesagt beim Zocken hat das sowieso nie geholfen

Den Pc habe ich schon locker 8-10 Jahre, bei der Grafikkarte sind es eher 6 Jahre. Ist eine AMD Radeon HD 6900 Series. Welche es genau war weis ich nicht mehr (will grad nicht den ganzen Pc aufschrauben, wenn es sein muss tu ich das natürlich), wenn ich mich recht erinnere 6950 oder 6960.

Vor Staub putzen hab ich schon oft gemacht, hat jedoch mäßig bis garnicht geholfen. Wärmeleitpaste wechseln habe ich nicht gemacht, da ich in vielen Foren gelesen hab, dass es sinnlos ist.

Nun kommen wir zum Prozessor, es ist ein Intel Core I7 960 @ 3,20GHz (ich entschuldige mich, falls der Name verwirrend ist, hab ich aus dem Gerätemanager rausgelesen.)

Dieser wird erst seit kurzem wirklich laut, vielleicht seit ein paar Monaten, davor gab es keine Probleme. Doch für diesen mache ich immer beim einschalten des Pc's die Einstellung in Speedfan und gut ist. Ob das jedoch dauerhaft so bleiben wird, weis ich nicht. Denn er wird mit der Zeit auch ziemlich heiß, (normal 60°, beim Zocken auch mal 90-100°) allerdings tut er nicht selbst wieder laut werden, wie die GPU Lüfter.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Werde ich wirklich eine neue Grafikkarte kaufen müssen und vl sogar ein neuen Prozessor? Oder reicht auch ein neuer Lüfter? Was könnte ich sonst noch machen?
 
Klingt, als wäre alles komplett mit Staub zugesetzt. Rechner mal aufschrauben und mit Staubsauger (Plastikdüse) drübergehen bzw. mit Druckluft mal richtig durchblasen, insb. die Kühlerrippen von CPU- und Grafikkarten-Kühler.
 
Wieso sollte WLP tauschen nichts bringen? Wenn die schon 8-10 Jahre auf dem Buckel hat trocknet die auch aus und bringt nichts mehr.

Also -> WLP tauschen.

Zusätzlich würde ich schauen ob noch alle Gehäuselüfter bzw. CPU/GPU Lüfter funktionieren.

Mfg
 
fuchsify schrieb:
Zusätzlich würde ich schauen ob noch alle Gehäuselüfter bzw. CPU/GPU Lüfter funktionieren.

Ich schätze mal das muss ich machen, während der Pc eingeschaltet ist, oder? Hab bisher nur hineingeschaut, als er aus war, denn das Problem ist, ich hab ihn vorne beim Fernseher stehn, aber wird schon schaffbar sein :D

ToniMacaroni schrieb:
Klingt, als wäre alles komplett mit Staub zugesetzt. Rechner mal aufschrauben und mit Staubsauger (Plastikdüse) drübergehen bzw. mit Druckluft mal richtig durchblasen, insb. die Kühlerrippen von CPU- und Grafikkarten-Kühler.

Wie gesagt hab eigentlich schon oft den Staub (überall im Inneren eigentlich) weggeputzt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Merle schrieb:
Wärmeleitpaste oder Staub.

Dann wirds wohl die Wärmeleitpaste sein. Gibt es diese nur bei der Grafikkarte oder auch beim Prozessor?
 
na ja, die 6950er waren eine der letzten Serien wo die Graka im idle nicht wirklich deutlich herunter takten.
Auch meine damalige 6950 wurde mit der Zeit sehr laut.

Die Karten brauchen mit den Jahren eben mehr Strom und das will gekühlt werden - das wiederum verursacht Lautstärke.

Natürlich kannst Du sie erstmal richtig durchpusten und sauber machen, aber das hat bei mir damals auch so gut wie nichts gebracht. Ist halt alt........ab in die Tonne!

Der i7 960 hingegen ist schon etwas besser. Der würde mit einer vernünftigen Graka vermutlich erst mal noch reichen, wenn die Kohle nicht zu locker steckt!?!

Vielleicht eine nVidia 1060? Oder AMD 480?
 
Ja, eine CPU hat ebenso wie die GPU Wärmeleitpaste zwischen sich selbst und dem Kühlkörper. Mit Isopropanol (o.ä.) sauber reinigen und neue WLP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedfan einfach die Lüfter ausschalten bis die Komponenten dann in den roten Bereich rauschen

ist absolut KEINE Lösung!

Erstmal WLP ( CPU + GPU ) erneuern und Kühlkörper sorgfältig wieder montieren.

Überprüfen ob mindestens 1 Gehäuselüfter angeschlossen ist und arbeitet.


Weiter bei Bedarf falls Du den Boxed Kühler verwendest:

In der Regel sollte jeder 25 Euro einstiegs Tower Kühler ohne Probleme mit einem Stock i7 fertig werden.


...imho sind die Boxed Kühler (bis auf wenige Ausnahmen) nur für den direkten Weg in

die Altmetallkiste zu gebrauchen..
 
Handelt es sich bei der GPU denn überhaupt um eine Referenz- oder Customkarte? Bei der Demontage, gerade bei sehr alten Karten, würde ich unbedingt darauf achten, dass die Wärmeleitpads auf den Speicherchips sowie Spannungswandlern nicht zerreißen. Die sind dann meist nämlich stark eingebrannt und entsprechend spröde, wenn man einmal den Kühler abnimmt. Am besten etwas vorheizen und dann behutsam mit leichten Drehbewegungen nach und nach lösen. Der Wechsel der WLP lohnt sich auf jeden Fall. Bei Unsicherheiten würde ich einen Fachmann dranlassen.

Zum Rest des Systems:
Bitte mal ein paar Fotos im offenen Aufbau machen. Es gibt viele potenzielle Geräuschquellen, von falsch konfigurierten oder gar defekten Lüftern bis hin zu unzureichend entkoppelten HDDs, die hier Ursache(n) sein könnten.
 
Zurück
Oben