Grafikkarte sendet nach Vista Login kein Signal mehr

WurstMann

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu im Forum, und hoffe das ihr mir helfen könnt meinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen.

Folgendes Problem:

Ich hatte zu viele Geräte an einer Steckdose angeschlossen (Fernseher, Anlage, Monitor, Rechner, Drucker) und deshalb ist mir neulich die Sicherung im Stromkreislauf meiner Wohnung rausgeflogen.
Die Geräte hängen alle an einer Stecksdosenleiste und ich hatte diese eingeschaltet und direkt danach meinen PC angemacht und daraufhin flog die Sicherung raus.

Nachdem ich die Sicherung wieder reingedreht hatte, und ich den Rechner startete, blieb dieser Beim Boot Screen beim Bios Logo hängen. Das Bild fror einfach ein.

Ich habe mir nach einigem hin und her basteln eine neues Mainboard gekauft, weil ein Bios Flash per Jumper und Batterie rausnehmen nicht geholfen hat.
Nun habe ich das neue Mainboard eingebaut, und es startete alles wieder normal.
Da ich nun auch gleich neuen Arbeitsspeicher gekauft hatte, wollte ich mir ein 64Bit Vista installieren, um die 4 Gigabyte auch voll nutzen zu können.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem: (ich erzählte das Vorige, da ich nicht ausschließen kann das dies damit in Zusammenhang steht)

Wenn ich das Betriebssystem Boote, kommt erst der Vista Ladebildschirm, dann läuft das Betriebssystem so ca. 1-2 Minuten normal und dann geht der Bildschirm auf Standbymodus, weil er kein Signal bekommt.(Bildschirm habe ich schon Ausgetauscht, daran liegt es denke ich nicht.)

Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, läuft er normal. So habe ich dann auch die ganzen Treiber fürs Mainboard, die Grafikkarte usw installieren können, was aber nichts brachte.

Ich habe inzwischen auch verschiedene Betriebssysteme auf der Partition installiert: Vista Ultimate 64 Bit, Vista Ultimate 32 Bit, Windows 7 Beta. Über all geht der Bildschirm nach einiger Zeit in den Standby...

Auf einer anderen Partition habe ich noch ein altes Windows XP 32 Bit installiert, das ganz normal und Problemlos läuft!?!?! Deswegen denke ich schon fast, es liegt villeicht nicht an der Hardware...
Zumindest scheint es nur Hardware zu sein die unter Vista genutzt wird(DX10)... denn da ist ja der einzige Unterschied zu dem XP soweit ich weiß...

Ich habe inzwischen folgendes probiert:
-Arbeitsspeicher getauscht
-Grafikkarte getauscht
-Netzteil getauscht
-alle Kabel geprüft, und pc komplett auseinander gebaut
-verschiedene Betriebssysteme installiert
- Bildschirm ausgetaucht
- Aktuelle nVidia treiber installiert

Ich habe folgendes System zur Zeit:

Board: Asus M4A78 PRO
GraKa: Geforce 8800 GT (PCI-E),
RAM: 4GB DDR2
CPU: Athlon 64 X2 4200+

Windows Ultimate 64Bit



Ich hoffe wirklich das jemand ne Idee hat, denn ich bin echt ratlos, nachdem ich nun schon seit bestimmt einer Woche am rumprobieren und Googeln bin. Falls ich etwas nicht genug beschrieben habe, fragt gerne nach. Ich habe leider nirgends im Internet ein gleichartige Problem mit Lösung finden können.
 
Im Nvidia Forum wird das fleissig diskutiert:
Zu Nvidia

Hier werden verschiedene Loesungsvorschlaege angeboten.

Vielleicht liegt's auch hier dran:
EDID. Dieser Blog wird auch im Nvidia Forum verlinkt.

Viel Erfolg!
 
Danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habs jetzt doch selbst hinbekommen:

Also ich traue mich schon fast nicht es zu sagen, weil es so simpel ist:

Ich hab endlich in einem anderen Forum jemand mit dem selben Problem gefunden, der nen funktionierenen Lösungsvorschlag erhalten hat.

Einfach in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen von Vista "Volle Leistung" aktivieren, und dann kann man da noch einstellen "Monitor in Ruhezustand: niemals".

Das war's anscheinend!:freak::evillol::king:

Rechner Läuft jetzt seit heute 20:00 Uhr und alles scheint ok. Betriebssystem VistaUltimate64Bit.
Ergänzung ()

SO EINE SCH***!!!!!!!!!:freak:

Nach 4 Stunden Betrieb und etlichen installierten Programmen, trat mein gutes altes Problem wieder auf, nachdem ich einen neustart nach der installation von deamonTools durchführte.

Hab im Abgesicherten Modus gestartet, und die einstallung mit dem Enegiesparkrams die ich oben beschrieb, war noch genau so eingestellt. Das war also ein Schuss in den Ofen...

Ich werde mir jetzt mal die oben geposteten Links genauer zu gemüte führen. Vielen Dank soweit erstmal..
Ergänzung ()

Sooo, nun hab ich mir das alles mal durchgelesen, und bin ein klin wenig schlau als zu vor. Allerdings denke ich nicht das dieses oben beschriebene Problem das meine ist, denn ich habe es ja auch mit anderen Monitoren versucht...

Diese "EDID" ist ja im Monitor gespeichert, wenn ich das richtig verstehe...

Mein alter CRT Monitor hat aber das gleiche Problem, wenn ich ihn anschließe...

Noch andere Ideen? Oder habe hab ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

so, hab jetzt noch ein weiteres mal mit meinem crt monitor getestet(mein normaler ist ein LG Flatron W2452T)

Mit dem CRT Monitor Phillips 107G läuft es anscheinend auch, obwohl ich im Moment etwas unsicher bin, nach welchem Zeitraum der Fehler überhaupt auftritt. Hab jetzt schon 2 mal gedacht das Problem sei weg, nachdems einige stunden lief...

Dann kommt das probelm aber immer wieder dauerhaft direkt nach dem Vista Lade Screen geht der Bildschirm in den STandby Modus...

Ich werde morgen noch mal versuchend diese Anleitung zu lesen...
klang aber extrem kompliziert.

Den Monitor umzutauschen wäre doch auch eine Option, oder?
Dann bekomm ich ja einen mit heilem EDID.. oder villeicht reparieren die mir den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben