Grafikkarte steckt im PCIe Slot fest

SubNayZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
Moin Moin, bevor mir das jemand sagen möchte, ja ich bin ein Idiot. Voller Euphorie kam meine neue Grafikkarte an und ich wollte sie natürlich direkt einbauen. Naja.. ich versuche gerade meine RX580 rauszunehmen und hab sie zu einem dreiviertel draußen.. der PCI Helbel hält das restliche Stück fest.. und ich bekomme es nicht raus.

Was ich bereits gemacht/probiert habe:

  • Schrauben sind alle raus
  • Hebel ist so weit runter gedrückt wie möglich
  • Grafikkarte zurückstecken geht nicht, weil sie am Gehäuse durch die Schräglage nach außen hängt


Mainboard ist das B450 Plus-Gaming und die Karte eine RX 580.

Ich verzweifle langsam, will aber auch nix kaputt machen. Dieser Fehler ist mir derartig noch nie passiert.

Ich danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_9431.jpeg
    IMG_9431.jpeg
    572,9 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_9433.jpeg
    IMG_9433.jpeg
    410,9 KB · Aufrufe: 600
Also ich kann mir nicht helfen, aber dieser Hebel hinten am Slot sieht für mich so aus, als wäre er nicht heruntergedrückt, und hält folglich die Grafikkarte weiterhin fest. Wäre er heruntergedrückt, so wären die beiden Flügel links und rechts waagerecht zum Board oder sogar leicht nach hinten hin runterdeutend. Das ist hier so wie es aussieht nicht der Fall, und zudem die Stelle, an der die Grafikkarte offensichtlich festgehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
SubNayZz schrieb:
Ich verzweifle langsam, will aber auch nix kaputt machen. Dieser Fehler ist mir derartig noch nie passiert.
ansonsten halt das Mainboard (mit der Grafikkarte) ausbauen
 
Grimba schrieb:
Also ich kann mir nicht helfen, aber dieser Hebel hinten am Slot sieht für mich so aus, als wäre er nicht heruntergedrückt, und hält folglich die Grafikkarte weiterhin fest. Wäre her heruntergedrückt, so wären die beiden Flügel links und rechts waagerecht zum Board oder sogar leicht nach hinten hin runterdeutend. Das ist hier so wie es aussieht nicht der Fall, und zudem die Stelle, an der die Grafikkarte offensichtlich festgehalten wird.
Oh, okay. Der Hebel ging schon um einiges runter und wenn ich draufdrücke geht auch nix weiter runter. Gibt es noch eine andere stelle an der ich das drücken probieren kann?
 
Im Zweifel das Mainbaord lösen.
Wenn man es lang genug probiert löst sich nochmalerweise die Grafikkarte. Manchmal verkantet es etwas.

Hast du schon ins Hamdbuch geschaut zwecks der halterung? Vlt steht da ja was drin.
 
Stecke die Karte wieder voll in den Slot hinein, dann drückst du die Verriegelung am ende des Slots so weit wie es geht herunter, am besten drückst du die Karte dabei etwas in den Slot hinein, danach ziehst du die Karte gerade heraus - also nicht bei einer Seite zuerst.
Am besten legst du den PC dazu auf die Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, cosmo45, Ranayna und 2 andere
Also selbst wenn du mit sanfter Gewalt jetzt an der Grafikkarte nach oben ziehen würdest, sollte nichts kaputtgehen. Diese Arretierungen sind in aller Regel einfach nur von oben in die Fassung des Slots eingesteckt und kommen irgendwann mit raus. Sind danach wieder einsetzbar. Wenn's also gar nicht geht, kannst du versuchen, vorsichtig die Arretierung herauszuhebeln, vielleicht mit einen Stift oder so, auf jedenfall nichts mit Metallspitze um das Board nicht zu beschädigen. Aber keine Garantie für nichts an dieser Stelle. Das ist so ne Gefühlssache.
 
IsaacClarke schrieb:
Stecke die Karte wieder voll in den Slot hinein, dann drückst du die Verriegelung am ende des Slots so weit wie es geht herunter, am besten drückst du die Karte dabei etwas in den Slot hinein, danach ziehst du die Karte gerade heraus - also nicht bei einer Seite zuerst.
Am besten legst du den PC dazu auf die Seite.
Wie schon beschrieben, ist das zurückstecken nicht möglich.
 
Die Karte ist jetzt komplett verkantet, weil du sie nicht gerade aus dem Slot gezogen hast.
Einfach mal etwas probieren und ruhig ein wenig mehr Kraft aufwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AB´solut SiD
Das ist richtig, erst die Karte ganz zur Position bringen. Dann Karte gleichmäßig und behutsam rausnehmen, aber ohne Gewalt!
 
Dann bleibt schlicht nur noch das GANZE Mainboard aus zu bauen. Wenn du so weiter machst beschädigst du die Karte oder dden Slot .. oder beides.
 
SubNayZz schrieb:
Grafikkarte zurückstecken geht nicht, weil sie am Gehäuse durch die Schräglage nach außen hängt
Vielleicht von außen gegen das Ender der Slotblende drücken, damit diese wieder nach innen ragt. Dann solltest du die Karte auch zurück in den Slot stecken können.
Und dann einfach nochmal langsam von vorne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Paulebaer, Dama und eine weitere Person
Mit etwas Gefühl steht die Chance gar nicht schlecht das du die Karte wieder rein bekommst und diese dann gerade wieder rausziehen kannst.
Ansonsten halt das Mainboard lösen.
 
Faustregel: IMMER mit der Verriegelung anfangen. Diese drückt die Karte auch etwas hoch, was natrürlich nicht möglich ist wenn alles schon verkantet ist .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und wupi
DeadlyTear schrieb:
Vielleicht von außen gegen das Ender der Slotblende drücken, damit diese wieder nach innen ragt. Dann solltest du die Karte auch zurück in den Slot stecken können.
Und dann einfach nochmal langsam von vorne. :)
Hat geklappt, Karte ist raus. War kurz davor das ganze Board auszubauen. Ich danke dir vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Volvo480, Tobi...:D und 15 andere
Freut mich zu hören. Für solche Tipps sind wir doch da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Tobi...:D, cosmo45 und 5 andere
Meiner Meinung nach hast du die Karte schräg herausgezogen und verkanntet im Bereich des Schnapper´s. Vorsichtig nochmal rein damit, Schnapper zurück drücken und die Karte gerade heraus ziehen. Und das Ganze bitte mit Gefühl.

Mainboard ausbauen wenn die Karte noch drin ist das schaue ich mir an........

Noch was.... Wenn du die Karte heraus ziehst drück sie leicht Richtung Slotblene. Die Karte könnte zu stark am Schnapper einhängen. (Schneller schreiben steht ja schon über mir :daumen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es nur eine relativ kleine Karte war. Bei den High End Grakas, sind die aktuellen Kühler richtige Monster, wenn du dann noch einen Tower Kühler für die CPU oberhalb der Graka hast, sieht man nicht mal die PCIe Arretierung/Hebel. :D

Da kann das Umstecken des Hebels mit einem Bleistift auch nochmal zum Geduld und Schweiß Spiel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
War mit ein Grund mir das Asus B650E-E zu holen:D
1685650414883.png
 
Zurück
Oben