Grafikkarte stürtzt ab.

Chukki111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
72
Guten Tag,

Mein Kleiner Bruder hat zu Weihnachten die Grafikkarte 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ bekommen. Nach einbau funktionierte soweit alles. Nach Updaten der Treiber spielte er eine Runde COD BO4, nach beenden der Runde wurde Bildschirm einfach schwarz und die Tastatur + Maus schalteten sich ab. Der PC lief aber soweit weiter. Es waren sonst keine Anzeichen zu sehen im Spiel wie zb. FPS drops oder sonstige Probleme. Im Desktop Betrieb läuft alles normal.
Hab nach dem Vorfall DDU und die Utility Cleaner drüber laufen lassen und den neusten Treiber installiert. Dies hatte keine Abhilfe.
Die Temperaturen waren auf Last meistens so auf 70 grad +- 3 auf der Grafikkarte. Bei der CPU lag diese bei 60 Grad +- 5. Verbaut ist ein Ryzen 7 1700 mit einem Sycte Mugen Kühler, 16 GB Ram.
Meine Vermutung liegt auf dem NT. Dieses ist ein Thermaltake Berlin 630W, 5 Jahre alt. Da dieser Absturz immer nur passiert wenn das System von Volllast in den "Ruhemodus" so nenne ich es mal, geht. Vorher war eine RX480 Red Devil verbaut dieser hatte auch nur einen 8 Pin Stromanschluss und die RX 580 hat jetzt einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss.
AC Origin wir grad Installiert um zu schauen wie es sich da Verhält.

Wenn es bei Origin eine längere Zeit gut lauft, würde ich das NT tauschen.
Ist das BeQuit Straigth Power ausreichend?

Was meint ihr, bin ich mit der Vermutung auf dem Richtigen weg.

Schöne Feiertage.
MfG Chukki
 
Vermutlich, aber ganz sicher weisst Du es erst, wenn Du ein neues/anderes NT ausprobiert hast.
 
spiel doch am PowerTarget (Drosseln)
oder einen FPS Limiter aktivieren.
Wenn das Problem sich dadurch lösen lässt, (da die Stromaufnahme gedrosselt wird).
Dann kann es nur noch am NT liegen.
 
Teste mal ein anderes vernünftiges Netzteil. Ich hab die Erfahrung gemacht bei AMD Karten merkt man schnell ob die Netzteile was taugen oder nicht.
 
Vielen dank für eure Antworten.
Werde mal mit dem PowerTarget spielen und weiter Testen. Und die Woche mal ein NT auftreiben und Testen.
 
Was du meinst ist der Wechsel von dem 3D Modus in den 2D Modus.

Lasse unter Furmark einen Burnin Test laufen. Danach weißt du mehr.
 
schmeiss weg die städte serie war einfach nur schrott leider die haben den namen thermaltake nicht verdient
 
beim neuen NT muß es nich das teure SP sein, ein pure Power 11 reicht massig und kostet etwa ein viertel weniger
 
Die Ampere sind halt etwas wenig. Bei Lastspitzen kann das zu den Abstürzen führen. Einfach mal ein anderes testen.
 
Hat du vieleicht irgendwelche Enegiesparoptionen aktiviert unter Windows? Die beim Wechsel von 3D zu 2D das System zu diesem Verhalten bewegen.
 
Mal kurze Antwort von mir. Neues NT kommt die Woche, mit dem Spielen vom Power Target (Drosseln) laufen die Spiele etwas länger, bei manchen Spielen reicht es schon die FPS zu Limitieren ohne das die Spiele abschmieren. Mit neuem NT müsste dann wohl wieder alles ordentlich laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Chukki
 
Zurück
Oben