Grafikkarte stürzt ab.

ProfGhost

Cadet 1st Year
Erstmal hoffe ich das der Titel passt und ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich besitze seit Weihnachten 2011 eine neue Nvidia GeForce GTX 550Ti welche bis vor paar Wochen lief diese nur einwandfrei und ich hatte kein Problem was das spielen angeht.
Seit 1-2 Wochen habe ich nun aber das Problem das ich nach 3-4 Stunden Gebrauch des Computers(Länge ist davon abhängig was ich mache) der Bildschirm plötzlich von lila Streifen überzogen ist und ich keine einzige Möglichkeit habe den PC auszuschalten außer vorne über den An/Aus-Knopf. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre dauert es umso kürzer bis wieder das gleiche passiert.
Bisher habe ich meine Treiber neu installiert sowie den PC entstaubt. Ich hoffe diese Informationen reichen erstmal, wenn nicht einfach sagen ich werde versuchen alles so schnell wie möglich nachzureichen.

MfG Prof.

Ich denke mal die Karte hat einen weg, schicke sie zurück hast ja noch Garantie wenn du nichts daran gemacht hast wie OC oder Lüfterwechsel..

Welche Hardware ist sonst noch verbaut ? Prozessor und Netzteil ? eventuell Netzteil zu schwach ?

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+(3.0Ghz)
Netzteil: 420 Watt, Grafikkarte benötigt min. 400W
Daran dass das Netzteil zu schwach ist habe ich auch schon gedacht, welches könntet ihr mir denn empfehlen?

Lüfterwechsel? Ist das überhaupt so einfach bei einer Grafikkarte? Wenn wirklich nichts funktioniert lass ich sie wirklich umtauschen.

Netzteil von welcher Firma?

Ja der lüfterwechsel is relativ einfach aber nicht machen wenn man es nicht braucht.. Wenn du noch Garantie hast dann lass sie dir umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Sys benötigt weit unter 250W...

Werfe einfach Furmark an und schau was passiert ( beobachte dabei auch die Tempratur der Karte ).

@Haribo_74: Diese Rechner sind für die Katz wie ich finde der sagt mir mein System benötigt 530 Watt ohne OC aber ich brauche gerade mal 380Watt mit extremen OC..

naja, als Anhaltspunkt sind die schon brauchbar. also benötigt der so ca. 380W - bei einem NoName NT kein wunder das der abschmiert.

zogger CkY schrieb:
Achte mal auf die Temperaturen der Grafikkarte. Klingt so als ob sie zu warm wird und es dadurch zu freezes kommt.
Das vermute ich halt auch, aber ich weiß halt nicht was ich dagegen tun kann.

@Haribo: Der Link nützt mir nicht ziemlich viel da ich dort nicht unbedingt weiß was das ist und was ich angeben muss, wenn ich das angebe was ich weiß komm ich auf 34W

1. Dafür sorgen dass die Graka odentlich Luft bekommt.
2. Staub ist was fieses mal die graka ausbauen und mal sehen ob sie verstaubt ist. Vorsichtig reinigen (Druckluft o.Ä. ) !

Habe nun nach nem erneutem Absturz mein PC nochmal aufgeschraubt und den ordentlich ausgesaugt. Habe auch gleich mal nach dem Namen des Netzteils geguckt, es ist ein 'Tronje 420W Netzteil'.

ProfGhost schrieb:
@Haribo: Der Link nützt mir nicht ziemlich viel da ich dort nicht unbedingt weiß was das ist und was ich angeben muss, wenn ich das angebe was ich weiß komm ich auf 34W

in dem Fenster wo 34W steht ist links ein Button [Calculate], aber pi mal Daumen sollten es ca. 380w sein. Bei dem Netzteil kann es bei voller Last schon knapp werden.

Bin kein Profi, aber wenn man von 80% Wirkungsgrad ausgeht wären das 340w. Wenn dein Rechner die 380w im ultimativen Maximalfall zieht und das mit einen Leistungseinbruch beim Netzteil einhergeht freezt der Rechner halt. Eventuell kennst du ja jemanden der dir ein stärkeres Netzteil leihweise zur Verfügung stellt oder der deine Grfikkarte mal in seinem Rechner testet.

Ah ok, habs gleich nochma gemacht und komme alles auf allem mit Festplatte sowie Laufwerk auf 410W was etwas zu viel ist vermute ich mal, könnt ihr mir ein spezielles Netzteil empfehlen?

Tronje ist das was LC Power mal war - gefährliche Gurke.

Schau was unter Furmark passiert, aber am besten direkt mit einem besseren NT damit es keine böse Überraschung gibt...

Das ist klar, aber das Problem ist das ich nicht weiß welches gut ist. Und bevor ich einen Griff in die Tonne mache frage ich hier lieber nach was empfehlenswert ist.

Wahrscheinlich hast du einfahc nur ein Problem mit dem VRAM auf der Graka und nem Haarriss einer Lötverbindung oder ähnliches.
Auf jeden Fall mal mit nem geliehenen NT ausprobieren....ich wage aber zu behaupten, daß es daran nicht liegt.
CPU+GPU fressen bei dir 110W+125W= 235Watt. Jetzt mal 70 Watt drauf gerechnet für Mainboard und Peripherie (das ist gut gerechnet) und du kommst bei 305W raus.

Diese NT Rechner (v.a. die auf Seiten der NT Hersteller) rechnen gerne etwas großzügig....denkt mal drüber nach warum :D

atari2k

Gibt es Möglichkeiten sowas herauszufinden?

Achja mir ist grad was eingefallen, letztens ist plötzlich einfach so der PC ausgegangen und wollte für 2-3 Minuten nicht mehr starten. Kann ja eigt. nur das Netzteil sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein, aber bei so etwas ist es fast immer das NT.

Wenn du ein Vorsclag für ein neues haben willst, dann musst du uns aber auch sagen was es haben soll und wie teuer es werden darf...

Zurück
Oben