Grafikkarte taktet durchgehend auf maximal

Leon18

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hardware:
  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8)
  • Mainboard: Rog Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W
  • Grafikkarte: GeForce 2060 Super
  • SSD

Ich habe heute den Pc gestartet und bemerkt das die Lüfter der Grafikkarte extrem laut sind. Habe dann bei Afterburner geschaut und gesehen, dass sie durchgehend auf max. taktet. Im Desktop zum Beispiel ohne Pause auf 300mhz und in spielen wie Valorant auf 1400mhz ohne auch nur ein mhz runter zu takten. Ich habe weder etwas umgestellt noch einen zweiten Monitor angeschlossen. Das Problem kam ,,von heut auf morgen‘‘.
Ich habe es bisher nicht geschafft es umzustellen vielleicht finde ich hier ja eine Lösung :)

Bisher habe ich im NVIDIA Control Panel in 3d Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf adaptiv umgestellt das hat jedoch nichts bewirkt. Als Virenschutzprogramm nutze ich Avira falls das irgendwie hilfreich sein kann.
 
Wenn du keinen FPS limiter ingame nutzt taktet sie natürlich immer auf voller pulle. Und die 300mhz aufm Desktop sind im Vergleich zu den 1400 ingame runter getaktet. Erwartest du das die Zahl permanent hin und herspringt oder habe ich deinen post iwie missverstanden?

Die Frage lautet: laufen auch aufm Desktop deine Lüfter auf max?
 
Leon18 schrieb:
dass sie durchgehend auf max. taktet. Im Desktop zum Beispiel ohne Pause auf 300mhz und in spielen wie Valorant auf 1400mhz ohne auch nur ein mhz runter zu takten.
du widersprichst dir hier selbst.

lassen sich die lüfter mit dem Afterburner steuern?
 
Wo soll denn die Graka takten, wenn nicht auf 300Mhz am Desktop?
 
Oh man habe mich falsch ausgedrückt. Habe meine FPS natürlich auf 144 gecapt. Aber… Normal hat die GPU nie so hoch und Vorallem ohne ein Takt zu verlieren getaktet für die Leistung die sie erbringen soll.(144FPS) Nun läuft sie eben so hoch was könnte da passiert sein ?
 
Also meine taktet im Desktop Betrieb auf 135 MHz.
Ob das bei einer 2060 genau so ist weiß ich nicht, aber 300 MHz hört sich für mich eher normal an.
Allerdings sollten die Lüfter da wohl eher aus sein.
Hast du mal die Temps kontrolliert ??
 
Zurück
Oben