Grafikkarte taktet zu hoch

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
47
Hallo
Meine Grafikkarte (3060ti gddr6x x4 von inno 3d) hat in den Spezifikationen angegeben, dass sie im Boost Takt auf 1695 MHz takten kann. Allerdings zeigt Nvidia an, dass die Grafikkarte in Call of the Wild auf 1980 MHz taktet. Das Spiel habe gebe ich jetzt nur als Information an, falls das wichtig ist. Andere Spiele habe ich nicht getestet. (Außer Fall Guys, aber da taktet die ja eh sehr niedrig). Jetzt wollte ich wissen ob die Grafikkarte vom Hersteller schon übertaktet wurde und ob sie mit ca 65 Grad Chiptemperatur und 82 Grad Hotspot Temperatur zu warm wird und ob ich sie ein wenig untertakten soll.
Vielen Dank für die Antworten, bei Fragen gerne melden
 
Meine Grafikkarten haben bis jetzt immer mehr getaktet als angegeben, sollte kein Problem sein und die Temperaturen sind im grünen Bereich
 
Die Karten takten automatisch so hoch, bis sie in ein Temperatur- oder Spannungslimit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mal ganz ehrlich, ich glaube du machst dir Gedanken, wo man sich keine machen muss. Lass es so wie es ist.

CU
redjack
 
Ja ich sag mal so, ich habe für den PC und das Setup sehr viel meines ersparten Geldes ausgegeben, da gehe ich lieber auf Nummer sicher
 
Wenn du selbst nichts (z.B. via einer Software) verstellt hast, dann ist alles in Ordnung. Die Karte arbeitet so wie vom Hersteller vorgegeben und technisch möglich. Die Temperaturen sind überdies auch vollkommen in Ordnung. Kurzum: Alles gut, brauchst dir keine Sorgen machen, lass alles so wie es ist und freue dich über die (zusätzliche, wenn auch minimale) Leistung :]
 
Danke für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Meine 6800XT boostet laut ASUS auch auf 2310MHz, im Betrieb bin ich eher bei knapp 2500, also kein Grund zur Sorge. Wäre eher umgekehrt zu hinterfragen, wenn ich versprochene Leistung nicht erbracht wird.
 
Zurück
Oben