Grafikkarte taktet nicht hoch

vyntaqe

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eben mit MSI afterburner ein paar Daten ingame anzeigen lassen und bemerkt, dass meine GPU nicht hochtaktet.
Es bleibt zwischen 50-55°C stecken. CPU Temperaturen sind 50-60°C beim spielen, also sollte es denke nicht daran liegen.
Ich habe sehr viele Sachen probiert und das Monate lang, kein Erfolg.

Meine FPS sind zwischen 300-400 im Normalfall, trotz das die GPU nicht hochtaktet, aber die ruckler machen sich bemerktbar, vorallem wenn ich Aufnehmen möchte.

Hier noch ein Bild wenn ich spiele und paar Daten:
http://prnt.sc/cia5an (nehme nicht auf)

PC DATEN:
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz
8 GB Ram
1 TB Speicher
AMD Radeon R9 200 Series (glaube 270er, weiß leider nicht wo ich nachschauen könnte)

PS: ich habe alle treiber auf dem neuesten Stand!

wie hoch sollte sie denn takten? AMD gibt den boost-takt der ref270 mit 925Mhz an, auf deinem screen liegen 1000MHz an...

graka langweilt sich auf dem bild übrigens ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon dass je nach spiel 30-60fps (auch wenn manche >=144 wollen) meist ausreichen für flüssiges spielen.. würd auf jeden fall mal vsync einschalten und die fps begrenzen.. 300 ist total unsinnig..

wenn du aufnnimmst.. dann ist wahrscheinlich deine festplatte das problem.. hol dir ne 240/480gb ssd und gut ist..

Also so wie ich das sehe sind die Taktraten genau da wo sie sein sollen.
Laut AMDs Spezifikation der R9 270 liegt der GPU Takt bei ca. 980MHz und auf deinem Bild sind 1000MHz zu sehen.

Und bei 300-400 Fps kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein Spiel aufgrund mangelnder GPU-Leistung ruckelt. Was ich eher vermute, ist, dass die Frametimes ungleichmäßig sind. Das lässt das Das ist aber auf dem von dir gezeigten Bild auch nicht der Fall.

Vielleicht kannst du mal gecapturetes Material hochladen, damit wir die Ruckler sehen können; idealerweise auch mit Overlay?

PS: Den Namen der GPU kannst du entweder mit GPU-Z herausfinden oder indem du einfach Win+R drückst und dann dxdiag eingibst. Da im Reiter Anzeige steht der name der GPU.

Ich konnte damals aufnehmen ruckelfrei. Seit 2-3 Monaten ist das nicht mehr Möglich... ruckelt sehr stark, obwohl ich ja die 200-300 FPS habe, wenn ich aufnehme.

dann liegt es aber nicht am takt der graka. also: warum behauptest du, dass die graka nicht hochtaktet, obwohl im OSD ein GPU-takt von 1000MHz angezeigt wird?

Bei mir fängt es stark zu ruckeln, sobald die FPS unter 120 fallen (ohne Aufnahme). In VSync ist es noch schlimmer.
Falls alle Werte passen sollten, dann lag ich falsch, trotzdem möchte ich endlich herausfinden, warum es ruckelt :/

ps: wenn ich die fps limitiere, ruckelt es auch stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier stark von IO Problemen ausgehen wenn er beim Spielen kein Ruckeln hat aber dann in der Aufnahme.

Benchmarke doch mal die Platte auf die du aufnimmst und teile uns mit welche Software du zur Aufnahme verwendest.

Falsch. Wenn ich spiele und aufnehme ruckelt es. In der Aufnahme ist es minimal flüssiger.
Außerdem ruckelt es auch ohne Aufnahmen für die FPS Verhältnisse. Sobald ich unter 120 FPS komme ruckelt es sehr stark.

Ich frage mich immernoch wie 120 FPS ruckeln können.

Stell uns doch echt mal Videomaterial zur Verfügung und beantworte die Fragen die dir schon gestellt wurden.

Nimmst du auf der Platte auf, auf der auch das Spiel liegt?

also eine 270X. dass der boost-takt nicht anliegt sollte bei der geringen GPU-last keinen überraschen.

was zockst du eigentlich und in welcher auflösung? wie sehen die frametimes aus?

Ja, auf der Platte, wo das Spiel liegt. Habe nur C:
Ich spiele Minecraft in 1680x1050 vollbild (F11)

was sind frametimes?

frametimes sind die abstände zwischen den einzelnen frames. sind die unregelmäßig kommen einem auch recht hohe fps nicht flüssig vor.

könntest dir btw mal ne SSD gönnen, sollte heutzutage eigentlich in keinem rechner fehlen. frage aus neugier: welches MB hast du?

Was meinst du mit "welches MB hast du"?
und die frametimes sind sehr unterschiedlich, mal 10-20-30, mal 60-100.

Wenn ich in MC die Funktion: stabile bildrate aktiviere, habe ich 90-100 FPS, nicht mehr net weniger, aber man merkt einen krassen unterschied und flüssig ist es net..

welches mainboard in deinem rechner steckt. hat mit dem problem nix zu tun, interessiert mich aber gerade;)

die frametimes waren nach deiner beschreibung zu erwarten. woran das jetzt liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Zurück
Oben