7800 XT Hellhound taktet nicht hoch

Hakto

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.396
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB 3600MHz Patriot Viper
  • Mainboard: Gigabyte 570X Gaming X
  • Netzteil: 850W Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: bequiet 801
  • Grafikkarte: Radeon 7800XT PowerColor Hellhound
  • Monitor: Samsung G5 3440x1440
  • HDD / SSD: Samsung 870
  • OS: Windows 11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich dachte mir nun ich rüste mal von meiner 2070 Super auf um in APEX Legends stabilere FPS zu bekommen auf meinem Monitor aber es ist ein reines stutterfest da die Karte gar kein Bock hat auf max. clocks zu gehen.

Hier ein 3DMark TimeSpy run, hier sieht es soweit "normal" aus: https://www.3dmark.com/3dm/103891530

Egal was ich spiele, die Karte dümpelt irgendwo bei max. 1400MHz rum oder niedriger. Apex Legends, Starcraft 2, Fortnite, Deep Rock Galactic... gibt zwischendurch einfach stutter weil die Karte nicht hochtaktet.

Ich habe das System bereits neuinstalliert um Treiberprobleme auszuschließen auf eine andere SSD und es ändert nichts.

Temperaturen sind auch absolut im grünen Bereich, da die Karte in keinem Szenario wärmer als 60°C wird, auch nicht unter 3DMark.

Adrenalin Treiber sind die aktuellen 23.12.1 und Windows 11 Energieoptionen habe ich auch auf Performance gestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ersatz SSD eingebaut und Neuinstallation
  • BIOS Update und Reset
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?
 
Zeige mal bitte eine paar Seiten des Treibers, Einstellungen ect.

Wie siehts hier bei dir aus?
Screenshot 2023-12-10 135617.png
oder hier?
Screenshot 2023-12-10 133206.png
 
Wo ist das Problem? Weit von einem normalen Ergebnis bist du nicht entfernt. Oder einmal alles mit AMD Cleanup oder DDU deinstallieren.
7800XT TimeSpy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakto
@DannyA4

1702216652333.png

1702216690312.png


Ich hab halt nichts verstellt bis auf GPU Skalierung für SC2 da es kein UltraWide so erkennt. Aber auch wenn die Einstellung aus ist, taktet die Karte nicht hoch, weder SC2 noch alle anderen Games.
 
Ok, 100FPS in Legends sieht aber doch nicht schlecht aus.
Womit hast du denn die Taktrate während des spielens gemessen?
 
DannyA4 schrieb:
Dass die Karte in Spielen nicht hochtaktet.
Okay, war nur etwas verwundert, da die Karte im Timespy völlig normal boostet.
 
DannyA4 schrieb:
Ok, 100FPS in Legends sieht aber doch nicht schlecht aus.
Womit hast du denn die Taktrate während des spielens gemessen?
100 FPS mit regulären competetive low settings sind nichts in Apex Legends. Meine 2070 Super hatte das vorher schon mit 110-120 FPS geschafft. Die 7800XT sollte schon doppelt soviel schaffen.

Gemessen habe ich mit MSI Afterburner, als auch Adrenalin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ok, der alte Monitor unterstützt kein Freesync. Hast du im Spiel Vsync an?
 
@Hakto setze die Grafikeinstellungen hoch 👆evtl. auf max. und mache Vsync on.
 
GOOFY71 schrieb:
Okay, war nur etwas verwundert, da die Karte im Timespy völlig normal boostet.
Ist ja nicht so als hätte ich das nicht Problem beschrieben.

DannyA4 schrieb:
Ok, der alte Monitor unterstützt kein Freesync. Hast du im Spiel Vsync an?
So alt ist der nicht. Und er unterstützt sehr wohl FreeSync.
 
Hakto schrieb:
100 FPS mit regulären competetive low settings sind nichts in Apex Legends. Meine 2070 Super hatte das vorher schon mit 110-120 FPS geschafft. Die 7800XT sollte schon doppelt soviel schaffen.

Gemessen habe ich mit MSI Afterburner, als auch Adrenalin.
Hmm laut dem Test hattest du auch mit 2070 schon zu wenig FPS oder sind das 1% low?
 
Daher fragte ich ihn ja nach der CPU-Auslastung, evtl würde ihm der 5800X3D mehr bringen...
 
Maxysch schrieb:
Hmm laut dem Test hattest du auch mit 2070 schon zu wenig FPS oder sind das 1% low?
Mit der 2070 Super lief alles wie erwartet.

Es geht aber gerade auch um sämtliche Spiele, nicht nur Apex Legends. Es kann ja nicht sein das selbst ohne FreeSync der 165Hz Monitor probleme macht in Kombination mit der neuen 7800XT
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Daher fragte ich ihn ja nach der CPU-Auslastung, evtl würde ihm der 5800X3D mehr bringen...
Ich glaube kaum das ein 5800X3D gerade die Lösung ist wenn die neue Karte weniger FPS produziert als meine vorherige Karte, weil sie nicht korrekt hochtaktet.
 
Hakto schrieb:
Glauben ist nicht wissen. Ich fragte dich nach der CPU Auslastung.
Solltest du hart im CPU Limit sein, braucht die Karte nicht hochzutakten.

Dazu steht noch im Raum, warum dein Monitor keine FreeSync-Funktionalität meldet.
 
Du hast auch nichts im Bios eingestellt und irgendwelche "Optimierungen" durchgeführt?

Einfach Default Bios & DOCP/XMP geladen, korrekt?

Klingt absolut nach einem Software Problem.

Ich würde Windows noch einmal komplett sauber installieren (C:\ Partition formatieren) und das System ganz frisch aufsetzen.

Wenn es das öfters Probleme geben würde, wären diese bekannt.
 
Habe ich, wie im Anfangspost auch geschrieben, bereits gemacht. BIOS Update + Reset + Neuinstallation.

Gleiches Ergebnis. Ich habe nun auch das OC BIOS der Graka umgestellt, keinerlei Veränderung. CPU Taktet brav single Core wie vorher auch bis zu 5.050 MHz hoch.

Habe nun auch nochmal Windows nochmal neuinstalliert und Games mit dem Windowsvorinstallierten Treiber als auch Adrenalin von Oktober getestet, keine Veränderung - alle Games stecken bei 1400MHz fest.

Glaub die Karte geht einfach zurück.

Danke trotzdem an alle.
Ergänzung ()

Update:

Definitiv ein Treiberproblem.

Sobald ich manuell die min. clock auf 2400MHz setze läuft Apex Legends z.B. am V-Sync Limit mit 165 FPS mit max settings.

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit AMD Karten aber das ist schon ein bisschen blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben