Grafikkarte tausch

LeanderDK

Cadet 2nd Year
Hey pc Freunde , habe momentan in meinem PC folgende specs:

i7 4790 3,6GHZ
16GB ddr3
Psu: corsair 750w
250gb ssd
Asus Dual rtx 3060 12gb

jetzt ist die Frage auf Grund des CPU bottleneck habe ich in watch dogs Legion nur 38 fps niedrige Einstellungen alles im Hintergrund geschlossen keine Viren bitcoin miner etc. jetzt frag ich mich ab ich auf eine Msi gtx 1080 ti 11gb wechseln sollte da die wie in vielen Benchmark generel besser als die rtx 3060 ist.

Du solltest DLSS aktivieren. Da kann die 1080ti garantiert nicht mithalten.
Und wenn das auch nichts hilft, dann brauchst du schlicht einfach eine schnellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
LeanderDK schrieb:
gtx 1080 ti 11gb wechseln sollte da die wie in vielen Benchmark generel besser als die rtx 3060
In welchen denn? Sind diese für dich relevant?

Die 3060 ist deutlich effizienter. Aus dem Blickwinkel ist die 1080 ti ein downgrade.
Auch hast du in der rtx3060 viel mehr features. Zum Beispiel tensor Kerne und raytracing Kerne

In spielen wie minecraft bekomme ich nicht wirklich mehr fürs als mit der gtx 980. und dlss ist auch aktiviert

Deine CPU limitiert, aber du willst dir eine neuen Grafikkarte zulegen, macht nicht wirklich Sinn 🙄
LeanderDK schrieb:
jetzt frag ich mich ab ich auf eine Msi gtx 1080 ti 11gb wechseln sollte
Zeit und Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, bart0rn, minimii und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Aufgrund eines CPU Bottlenecks willst du auf eine 4 Jahre ältere GPU wechseln? Nein, das macht überhaupt keinen Sinn. Zumal Pascal (GTX 10XX) in immer mehr neuen Spielen auch deutlich einbricht.

Wenn die CPU limitiert und dir die Frames nicht ausreichen solltest du (Überraschung!) deine CPU aufrüsten. Der i7 4790K hat lange durchgehalten aber 4C/8T werden in aktuellen AAA-Games nun eben knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Lohnt es sich auf nen i7 4790k zu Upgraden weil wenn ich jetzt andere CPU nehme das brauch ich ja ein neues mainboard CPU und RAM.

wird an der cpu liegen.
hol dir nen 5600x und direkt 32gb ram mit mindestens 3200 mhz.
vielleicht bekommste für deinen alten kram als bundle mobo+cpu+ram noch 100-150€.
auf den i7 4790k "upgraden" lohnt überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Ohne Game Einstellungen kann man hier nichts sagen und das ist fakt!

Wenn du die GPU überforderst dann ist dies nicht verwunderlich das du solch FPS hast also gib uns doch bitte preis in welcher Auflösung und welchen Einstellungen du spielst denn die Glaskugel hat Ferien

LeanderDK schrieb:
Lohnt es sich auf nen i7 4790k zu Upgraden
Nein.
LeanderDK schrieb:
weil wenn ich jetzt andere CPU nehme das brauch ich ja ein neues mainboard CPU und RAM.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Haswell ist 7 Jahre alt und du willst aktuelle Titel spielen.

Abgesehen davon siehe den Post über mir, mit deinem Thread hast du leider das passende Unterforum (GPU-Kaufberatung) verpasst und deswegen auch den Fragebogen nicht ausgefüllt. Entsprechend fehlen wichtige Informationen.

LeanderDK schrieb:
Lohnt es sich auf nen i7 4790k zu Upgraden
100%iges NEIN.
Kauf dir nen guten Ryzen und alles ist wieder gut.
Nebeneffekt, damit kannst du auch Win11 nutzen, mit deiner jetzigen CPU wird es wohl eher nichts werden.

Wozu braucht man es nicht, was soll die frage.
Es wissen nicht alle, dass diese CPUs nicht unterstützt werden.
Wir sind in einem Forum, wir vermitteln Informationen...

was kann win11 was win10 nicht kann?
sehe das halt nicht als argument für ein upgrade.
positiver nebeneffekt vielleicht aber eigentlich egal.

mkbftw schrieb:
was kann win11 was win10 nicht kann?
Über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus supported werden, an dem MS bei Windows 10 den Stecker (kritische Sicherheitsupdates) zieht.

Ein Upgrade macht nicht wirklich großartig was aus. Das sind weniger 10%. Neues Board, CPU, eventuell auch Speicher und du bist wieder dabei.

Und Win11?
Nun das kann einiges an Performance rausholen. Ist nur die Frage, ob das auch bei einem alten System wie diesem was bringt.

Win 10 läuft noch lange genug, da ist selbst heutige aktuelle Hardware schon wieder veraltet. Und jetzt auf 11 umsteigen, was offiziell noch nicht mal raus ist? Naja wer es braucht. Win 10 wird noch mindestens bis 2025 laufen. Vielleicht auch länger.

Silver4Monsters schrieb:
Über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus supported werden, an dem MS bei Windows 10 den Stecker (kritische Sicherheitsupdates) zieht.
Bis dahin ist schon die nächst und übernächste CPU Generation raus

Shandriano schrieb:
Bis dahin ist schon die nächst und übernächste CPU Generation raus
Das ist mir schon bewusst. Ich verstehe ohnehin nicht wo dieser komplette OT Ausflug hingehen soll, nur weil in einem Nebensatz Windows 11 erwähnt wurde.

Der TE wird das CPU Upgrade sicher nicht in erster Linie wegen Win11 machen, sondern weil die Spieleleistung eines Haswell i7 bei aktuellen AAA Titeln nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cruse
Zurück
Oben