Grafikkarte tauschen - gleiches Modell (RX580)

GeneralJules

Lt. Junior Grade Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte tauschen.
Aktuell verbaut ist eine Powercolor RX580RedDragon V2 8Gb, einbauen möchte ich eine XFX RX580 GTS Black 8GB.

Frage: Kann ich den Treiber einfach so lassen wie er ist, oder muss ich den Treiber und/oder die Karte im Gerätenanager deinstallieren und alles nochmal neu installieren?
Betriebssystem ist Windows10

Hallo

Ich würde alles mit DDU löschen und frisch Installieren.
Schaden kanns ja nicht.

Erstmal warum wird getauscht? Zweitens, Nein Treiber muss nicht neu installiert werden.

Bin nicht wirklich zufrieden mit der RedDragon, ich finde sie ist trotz UV extrem laut unter Volllast. Die xfx bekomme ich zum gleichen Preis und verspreche mir mehr Leistung und weniger Lärm.

Ich hab ne XFX 480 GTR Black (also im Grunde fast die selbe Karte). Die war laut wie sau unter Last. Ich habe es mit nem anderen Kühler gelöst. Jetzt gibt es keinen Mucks mehr.

Nun gut die GTS hat andere Lüfter. Aber der Kühler sieht nicht wirklich anders aus.

Laut einer Bewertung auf Mindfactory:
...., sowie eine Lautstärke die beim zocken einfach nicht hinnehmbar ist....

Zuletzt bearbeitet:
GeneralJules schrieb:
Bin nicht wirklich zufrieden mit der RedDragon, ich finde sie ist trotz UV extrem laut unter Volllast. Die xfx bekomme ich zum gleichen Preis und verspreche mir mehr Leistung und weniger Lärm.

Wenn Dir Lautstärke und Temps wichtig sind, weshalb nicht eine 1060? Ich hatte einmal eine und deren Lüfter, trotz massivem Übertakten, blieben zu 90% aus, da sie nicht über die 60° kam.

Also die XFX 580 GTS hatte ich kurz mal, die kurze Zeit die sie im Test auf Vollast lief war sie sehr laut!
Kein Vergleich zu einer Nitro+ von einem Freund.

Mußt leider neu installieren. Bei Grafikkarten mit 2 BIOS und einem Switch Schalter musst du es auch machen da sonst die geänderten Parameter nicht erkannt werden wie z. B. Power Target oder Chip tackt.
Reicht aber unter dem Gerätemanger die Grafikkarte zu Deinstallieren.

Okay, also einfach Gerät entfernen, aber den Adrenalin Treiber drauf lassen. So werd ich’s probieren.
Ich bin generell nicht sehr lärmempfindlich, ich habe beide Karten für 169€ inkl. 2 spielen bekommen (leider war die Powercolor zuerst im Angebot, sonst hätte ich sie gar nicht gekauft)
Ich werde heute mal die beiden Karten testen und dann hier berichten

Du kannst doch die Drehzahl im Treiber einstellen! Glaub nicht dass die "XFX" wirklich leiser ist, ausserdem ist das die "hässlichste RX580 ever"!:D Nimm lieber die "Sapphire Pulse oder Nitro"!

gerzerk schrieb:
enn Dir Lautstärke und Temps wichtig sind, weshalb nicht eine 1060

Warum soll er denn ein "Downgrade" machen?:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yalcin33
So, ich habe jetzt die XFX Karte eingebaut und ein bisschen getestet.
Ich habe vor und nach dem Umbau jeweils 3D Mark Timespy einige Male durchlaufen lassen.
Die XFX ist schon deutlich leiser als die RedDragon, beide mit und ohne leichtes Undervolting getestet. Performancetechnisch konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen, war ja auch nicht anders zu erwarten (55mhz höherer Takt der XFX). Aber die XFX hat wohl das bessere Kühlkonzept, was man ja auch bei einigen Tests/User Reviews so nachlesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yalcin33
Zurück
Oben