Probleme nach Umbauversuch auf RX580

Braini

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
144
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU:
Intel i5 2500 K
MB: ASRock P67 Extreme 4
GPU_alt: Sapphire Radeon HD 6950 2GB
GPU_neu: XFX Radeon RX580 GTS XXX 8GB
RAM: G.Skill 2 x 4GB DDR3-1066
NT: Cougar CMX 550
Bootdevice: Samsung SSD 830 265 GB
Storage: WD 1TB
Case: Cooler Master Cosmos Pure Black
OS: w10 Ultimate x64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe meinen alten Rechner Anfang des Jahres aufgrund Corona/Homeoffice wieder in Betrieb genommen.
Seit fast einem Jahr läuft der Rechner also wieder - völlig problemlos.
Anwendung: Homeoffice und gelegentlich Spiele zocken.

Nun hatte ich mich dazu entschieden die Grafikkarte auszutauschen.
Aufgrund der Verfügbarkeiten und Preis/Leistung ist es eine RX580 geworden.
Kompatibilität sollte trotz meinem alten System eigentlich gegeben sein.

Habe soweit es geht auf ESD Regeln geachtet.
Nach Umbau auf die neue Karte bleibt der Bildschirm jedoch schwarz
Auf dem MB wird zunächst Postcode 60, dann 96 ausgegeben und bleibt schließlich auf 97 stehen.
Auf der Asrock Seite werden Fehlercodes 92-99 wie folgt beschrieben:
"Ein Problem in Verbindung mit einem PCI-E-Gerät. Bitte re-installieren Sie das PCI-E-Gerät oder versuchen Sie es in einem anderen PCI-E-Slot zu betreiben. Wenn das Problem weiterhin besteht, entfernen Sie bitte alle PCI-E-Geräte oder probieren Sie es mit einer anderen Grafikkarte."

Clear CMOS und Reset Knopf ausprobiert ohne Verbesserung.
Die Anschlüsse sitzen alle richtig.
War verwundert dass die HD6950 2x6 PIN Strom benötigt aber die neue Karte nur 1x8 PIN Strom

Komme hier also nicht weiter.

Also habe ich die alte Karte wieder eingebaut und wollte auf Fehlersuche gehen.
Doch jetzt fähr der Rechner auch mit der alten Karte nicht mehr hoch.
Ich komme ins Bios und sehe den Windows10 Ladebildschirm, danach lande ich jedoch im Bluescreen mit dem Meldung
"Inaccessable bootdevice"
Für mich sieht im BIOS eigentlich Alles okay aus

Was ist hier passiert?
Was kann ich noch tun um zunächst mit der alten Karte zumindest wieder ins Windows zu kommen?
Hatte vor dem Ausbau nur den 10 Jahre alten AMD Treiber vollständig deinstalliert ohne einen neuen Vorab zu installieren
und wollte das nachholen.

Hab ich mich bei der Kompatibilität vertan? Kann das garnicht funktionieren?

Ich mache jetzt noch Fotos vom BIOS um mir dabei ggf. besser helfen lassen zu können.

Gruß
Daniel
 
Win 10 im UEFI Modus oder im Legacy Mode installiert? Evtl. durch deinen CMOS Reset diese Einstellung verstellt und daher die Meldung; Dein Boot Laufwerk ist auch wirklich deine SSD im BIOS nicht die WD?
 
Danke, mit der alten Grafikkarte komme ich jetzt wieder ins Windows.
Das CMOS Reset hatte wohl doch wichtige Einstellungen verstellt.

Habe jetzt versucht den Treiber für die RX580 vorzuinstallieren,
geht aber nicht wenn die alte Karte noch eingebaut ist.

Wie geht es jetzt weiter? Versuchen ein BIOS Updaten zu machen so wie TSKNF geschrieben hat
und einfach nochmal Umbauen?
 
Eigentlich sollte das System einfach so starten, mit der anderen Karte. Da beide den "selben" Treiber nutzen.

Versuche doch bitte die Karten noch mal zu tauschen und meiner Meinung nach sollte nach 2 Neustarts von Windows die neue RX580 auch dann erkannt werden. Brauchst keinen CMOS Reset machen dazwischen.

Dann einfach noch mal Update des AMD Treibers für die neue Graka und sollte es erst mal Laufen.
 
Wahrscheinlich ist dein Board einfach zu alt für die Grafikkarte.
 
Habe jetzt das BIOS geupdated.
Alter Stand war lt CPU-Z noch auf Version 1.6 und ist jetzt auf 3.1

Windows hat auch automatisch nochmal einen AMD Treiber installiert.

Werde jetzt nochmal den Umbau versuchen so wie Triton geschrieben hat.
 
Wollte nur noch ma einwerfen, das was Triton geschrieben hat, keinen Sinn ergibt. Nach zwei Neustarts wird nicht wie von zauberhand auf einmal, ein Bild ausgegeben, nur weil Windows jetzt die karte findet (was es nicht tut). Aber der Weg ist der richtige. mfg
 
Schreib mal, ob es klappt. In der Tat ist das Board und selbst das BIOS 3.10 noch vor Windows 10 erschienen. So wie SimSon schon sagt, möglich, dass es zu alt ist. Aber versuch macht klug. Je nach Art deiner Windows 10 Installation kann das schon noch funktionieren.

@TSKNF : Bitte erkläre mir warum? Beides AMD Karten und beide nutzen den selben Treiber. Seit dem AMD den Kernal Abstraction Layer eingebaut hat, wie NVIDIA auch. Es laufen beide Karten mit dem selben Grundtreiber. Der spezifische Treiber wird dann nachgeladen.

Szenario: Windows startet: HUCH meine Karte ist weg. Default Treiber wird gesetzt. Windows neu starten, wegen der Änderung. GFX Treiber findet die neue Karte selbst, wenn die Version halbwegs passt (was ich nicht 100% weiß, weil nicht beschrieben steht welcher gerade installiert ist). Neustart 2 BINGO

Das ist meine Erwartung. Aber ich lerne gerne. Erkläre mir doch bitte, was deiner Meinung nach passiert.

Ich versteh dich ja auch. Möglich ist auch, das die fehlende UEFI Unterstützung wieder das System korrumpiert. Aber das System ist schon so alt, keine Ahnung ob er das System überhaupt im UEFI Modus installiert hat oder im Lagacy Mode. Da ich das nicht sicher weiß geht erst mal nach dem Prinzip Hoffnung :)
 
also ich habe jetzt einfach nochmal umgebaut und er hat ganz normal gebootet
(in einer extrem niedrigen Auflösung)

Klarer Unterschied war, dass das BIOS geupdated war, ich die Finger vom Clear CMOS Knopf gelassen habe
und dass zumindest irgendein AMD Treiber installiert war.

Vielen lieben Dank an die Helfer!!

Ich versuche jetzt nochmal alles drum herum ebenfalls updazudaten, die CPU wieder zu übertakten
und dann ein paar Belastungstests zu machen.

Bin heilfroh dass die Kiste vorerst wieder läuft.
Ich melde mich dann nochmal
 
Im Grunde ist das Mainboard zu allen moderen Grafikkarten im Auslieferungszustand inkompatibel. Der Aufbau von Grafikkarten hat sich grundlegend verändert. Auch wenn beide mit dem selben Treiber laufen, nützt es ihm nichts, wenn sie nicht vom Bios erkannt wird. Da kann er den Kasten auch gerne 10x im dunkeln neustarten lassen. Diese inkompatibilität besteht auf seitens AMD seit den rx 480 Grafikkarten und auf seiten von Nvidia glaube ich seit der gtx 580. Seit damals haben Grafikkarten wohl kein eigenes Bios und daher können die alten Systeme nicht mit ihnen umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Subnautica1 und BelowZero kann ich schonmal nicht mehr starten, ging bisher mit der alten Karte und niedrigen Einstellungen recht gut. Sobald er die Welt laden möchte kommt der Absturz.

Installiere jetzt nochmal ein paar andere Spiele und teste weiter.
Installierungen alle aus Steam heraus.
 
Was heisst "Absturz"? Friert das Bild ein? Bekommst du nen bluescreen? Schließt sich das Spiel und du landest auf dem Desktop?
 
die .exe stürzt ab, es kommt die Fehlermeldung "subnautica funktioniert nicht mehr" und ich lande wieder auf dem Desktop. Es scheint mir aber wohl mehr zerschossen zu haben. Zum Beispiel ist auch der battlenet launcher und Diablo3 weg.

Auf meinem Desktop fehlen auch Verknüpfungen. Es sieht so aus als ob Windows einen alten Stand geladen
oder eine unvollständige Reparatur durchgeführt hat.
 
erledigt, jetzt funktioniert es auch.
Hab Windows komplett zurückgesetzt und neu installiert, war eh längst überfällig.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer
 
Zurück
Oben