DDR4-RAM erweitert (gleiches Modell), läuft nicht mit voller Spezifikation (XMP, DDR4-3200, 1.350V))

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.395
Bisher hatte ich 2x 8 GB DDR4-3200 RAM, den Corsair Vengeance LPX, Modell CMK16GX4M2B3200C16.

Diesen habe ich nun schon ein paar Jahre auf meinem Mainboard (MSI Z170A-G43 Plus) im XMP-Modus am Laufen gehabt (Intel i7-6700K CPU). Jetzt wollte ich aufstocken, so, wie ich es in der Vergangenheit beim vorherigen System auch schon gemacht habe. Also habe ich wieder exakt das gleiche Modell gekauft (laut Angaben auf den Riegeln ist es tatsächlich das gleiche Modell mit den gleichen Leistungsdaten, hier wurde also das korrekte Produkt geliefert).

Nun habe ich jedoch ein Problem: Ich bekomme die vier RAM-Riegel nicht als DDR4-3200-RAM zum laufen.

  • Der PC (Windows 10) fährt nur dann hoch, wenn sämtliche Einstellungen auf Standard, sprich "Auto" stehen.
  • Der RAM läuft dann laut CPU-Z als "DDR4-2132 (1066 MHz)".
  • Meine alten RAM-Riegel sind laut CPU-Z "Dual Rank" (richtiges Bank-Paar).
  • Die neuen RAM-Riegel sind laut CPU-z "Single Rank" (verbleibendes Bank-Paar).

Wenn ich jetzt XMP aktiviere oder deaktiviere und den RAM manuell auf DDR4-3200 mit 1.350V setze und gegebenenfalls die anderen Einstellungen gemäß Spezifikation anpasse (wenn nicht auf "Auto"), hierfür auch den Timing-Modus auf "Auto", "Link", oder "Unlink" stelle (was mir unterschiedliche Einstellungen für die Bank-Paare erlaubt), dann startet das System nicht mehr und das BIOS möchte wieder die Einstellungen zurücksetzen.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier einer einen Tipp hat!

PS: Die BIOS-Version ist "up to date" und wie bereits geschrieben, der alte Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM lief bisher einwandfrei (Memtest86+ getestet). Das hätte ich jetzt auch im Zusammenspiel mit dem Neuen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein RAM ist eine Lootbox, darin kann jeder Speicherchip und sogar ein anderes PCB verbaut worden sein. Die Modellbezeichnung heißt bei Corsair nichts, die verbauen da trotzdem plötzlich etwas ganz anderes. Du kannst also durchaus unwissentlich 2 unterschiedliche RAM-Kits haben. Schau mal auf den Sticker hinten, haben sie die selbe Version (z.B. Ver. 4.31) drauf stehen?

2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das stabil bekommt, die Frage ist, mit wie viel Aufwand. Simpelste erste Schritte wären stumpf 1.4 Volt auf den RAM und die VCCSA / VCCIO anpassen. Mal bei 1.2 Volt anfangen und hochtasten, bei ca. 1.3 aufhören.
 
Lies mal die Subtimings mit einem Tool aus und vergleiche den "alten" mit dem neuen Speicher. Vielleicht bekommst du die vier Riegel mit 2933 MHz ans laufen.
 
AndyMutz schrieb:
da wird eventuell der IMC schlapp machen.
Das heißt konkrekt beziehungsweise was kann ich da machen?

Mit der DDR4-2700 Einstellung startet das System, in CPU-Z steht aber weiterhin nur DDR4-2132. Verstehe ich nicht.

Und warum steht bei den neuen nur "Single"? Das kommt mir auch komisch vor.

@KlaasKersting Die Versions-Nummer unterscheidet sich tatsächlich.

@Little John Die Timings sind die gleichen, nur tRFC unterscheiden sich in beiden Tabellen (XMP). Aber egal, welchen Wert ich hiervon für eine manuelle Einstellung ansetze, damit ist dem System leider nicht geholfen. :(

Übrigens: Beide Kits sind mit Chips von Samsung.
 
Ich bin da wahrlich kein Experte. So wie ich es verstehe, müssten "tRFC" übereinstimmen und der niedrigere Wert dem höheren Wert angepasst werden. Ein Versuch ist es wert. Hast du scheints schon versucht! Mit angepassten Werten und 2933 MHz auch kein Erfolg?
 
Serk schrieb:
@KlaasKersting Die Versions-Nummer unterscheidet sich tatsächlich.

Übrigens: Beide Kits sind mit Chips von Samsung.

Schreib mal die Versionsnummern.

Du hast ein Kit Dual Rank und ein Kit Single Rank? Dann ist das eine vermutlich Double Sided 4 Gb Samsung E-Die.

Ich würde das Kit wahrscheinlich retournieren, mit der Kombination wirst du nicht viel Spaß haben.
 
@Little John Höher als auf DDR4-2700 scheine ich nicht zu kommen.

@AndyMutz Stimmt, ist "Ranks" in CPU-Z, die alten "Dual", die neuen "Single".
Kann es denn daran liegen, dass der RAM nicht so läuft, wie er sollte (mit XMP)?

@KlaasKersting Beide Bestellungen sind jeweils ein Kit aus 2x 8 GB gewesen.
Von "Single Rank" oder "Dual Rank" ist in den Produktbeschreibungen nichts zu lesen.
Die Frage ist daher auch, ob es was bringt, neu zu bestellen, wenn ich nicht weiß, was ich bekomme.

Ich werde die Riegel wohl gleich ausbauen (und zurückschicken müssen, wenn sich keine Lösung ergibt).
Dann kann ich auch noch einmal nach der Versionsnummer schauen, nur glaube ich kaum, dass ich die alte Version irgendwo bekomme und das dann auch etwas ändern würde? Vielleicht hätte ich 2x 16 GB kaufen sollen, nur wollte ich nicht mehr als notwendig ausgeben und die vorhandenen Riegel, die einwandfrei laufen, weiter nutzen.

Mit manueller Spannung auf 1.4V will sich das BIOS auch zurücksetzen.

Nachtrag: @KlaasKersting Alt: v4.24, Neu: v4.32
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram dazukaufen ist meistens mit Problemen behaftet. Z.B. mein Sohn hatte in seinem alten PC 2x4 GB Speicher. Als er sich zurecht weitere 8 GB wünschte, habe ich nicht lange herumgegurkt, sondern 2x8GB-Riegel gekauft, und gut wars.
 
Ich wüsste nur gerne, woran das hier liegt. Mehr als das gleiche Modell ein zweites Mal kaufen und in das System integrieren kann ich nicht. Theoretisch müsste ich das XMP-Profil aktivieren oder den RAM selbst auf DDR4-3200 stellen können und es sollte laufen. So, wie es das zuvor auch ohne Probleme tat. Das hat mich hier jetzt leider echt negativ überrascht und handelt mir wohl nur wieder eine Retoure mehr ein, falls nicht noch jemand eine Idee hat.
 
Ich habe es jetzt mit einem Kit bestehend aus 2x 16 GB getestet. Das läuft genauso wenig in seiner Spezifikation.

Mittlerweile glaube ich fast, dass der RAM einfach inkompatibel zum Mainboard ist, obwohl 2x 8 GB Riegel des gleichen Modells und Herstellers seit Jahren einwandfrei laufen. Ob und wie das sein kann, weiß ich nicht, aber hier hilft wohl nichts, die Grenze scheinen 16 GB zu sein, alles darüber läuft nur deutlich unter den Spezifikationen... :(

Sollte das Mainboard, warum auch immer, grundsätzlich ein Problem haben, hilft wohl auch kein anderer RAM.

Ich werde jetzt allerdings nicht das Mainboard und die CPU wechseln und auch nicht den RAM für später horten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben