Grafikkarte tauschen, wie vorgehen?

xamoel

Lt. Commander
Hallo miteinander!

Habe mir soeben eine GTX970 mit Heatkiller von Caseking gegönnt um meine GTX580 SLI in den Ruhestand zu schicken.

Jetzt will ich natürlich eh das ganze Wasser mal tauschen, hab auch schon 2x1l UltraProtect bestellt, aber wo fang ich am besten an?
Ich könnte den AGB oben öffnen und einfach auskippen, aber darf ich die Pumpe trocken laufen lassen? Will ja alle Flüssigkeit rauskriegen aus dem System.

Bis jetzt lief das ganze 2 Jahre problem- und wartungslos...

Vielen Dank!

Die Pumpe wird das verkraften wenn die mal kurzffristig ohne Wasser läuft. Ansonsten hat Wasser die Eigenschaft nach unten abzulaufen, daher am niedrigten Punkt den Kreislauf öffnen. Oder hinter der Pumpe öffnen, Wasser ablaufen/pumpen lassen und frisches destiliertes Wasser in den Kreislauf saugen und gleichzeitig durchspülen.

Kleine leerläufe sind ok ( auf eigenes Risiko ) aber es bringt rein gar nichts um das Restwasser aus dem System zu bekommen.
Die Pumpe ist kein Staubsauger oder Laubpuster wenn sie Leerläuft gibt es auch keine Beförderung des Wassers.
Wenn ich Wasser ablaufen lasse versuche ich durch hin und herkippen das Wasser in den bereich zu bekommen den ich mit einer Saugflasche erreiche. Danach öffne ich eine Leitung nach der anderen um unterdruck aus dem System zu bekommen.
Aber das wichtigste ist denk vor dem einbau an eine zusätzliche Ablauf stelle im System damit du den Ärger nicht noch einmal hast :)

Twin_Four schrieb:
Die Pumpe wird das verkraften wenn die mal kurzffristig ohne Wasser läuft. Ansonsten hat Wasser die Eigenschaft nach unten abzulaufen, daher am niedrigten Punkt den Kreislauf öffnen. Oder hinter der Pumpe öffnen, Wasser ablaufen/pumpen lassen und frisches destiliertes Wasser in den Kreislauf saugen und gleichzeitig durchspülen.

so würde ich es auch machen. Das Teil nach der Pumpe z.B. Filter oder Radi je nach Größe in einen Eimer und Kreis öffnen Pumpe Vorarbeit leisten lassen danach wie oben gesagt mit destilliertem Wasser spülen.
Auch ne Möglichkeit, wenn du den AGB abmontieren kannst und an den untersten Punkt verlagern würdest. Hier hilft die Pumpe dann halt nicht so viel.

Und wie sehen die Schläuche aus. Falls andere Farbe gewünscht kann es sich lohnen diese zu tauschen, weil die sich wahrscheinlich verfärbt haben.

Cardhu schrieb:
Restliches Wasser mit nem Kompressor rauspusten. Nicht!! Zuviel Druck. auf eigene Gefahr ;) Pumpe vorher am besten aus dem Kreislauf raus^^

Das würde ich nicht tun, irgendwas in mir scheut sich davor. Aber nach 2 Jahren wartungslos würde ich mir die Arbeit machen und auch mal die Kühler auseinandernehmen und mal prüfen das die sauber sind.

Habs paar mal ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Also das macht man natürlich erst nachdem der Kreislauf nicht mehr sonderlich voll ist :D
Wenn alle Schraubverschlüsse dicht sind, bekommst du den Schlauch und Kühler so ziemlich frei. Minimiert die Gefahr, dass beim auseinander nehmen der Wakü iwo Flüssigkeit drauf kommt ;)

Klar kann gut gehen. Was für ne Gefahr das Flüssigkeit wo drauf kommt meinst du? Man nimmt den Kühler ab von GPU/CPU bevor man den öffnet, besser wärs jedenfalls.

Zurück
Oben