Grafikkarte überhitzt? PC, sowie Monitor gehen aus.

luisinklein

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
51
Hallo erstmal,

Ich habe mein PC vor kurzem erst (ca. 3 Monate) zusammengebaut und habe nun ein Dual-Monitor-Setup mit einem WQHD 144hz (DP-Kabel) und einem HD 60hz Monitor (VGA zu HDMI Adapter). Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, dennoch kommt es immer zu einem Problem. Was mir dabei aufgefallen ist:

1. Wenn ich den PC starte, dauert es immer länger für den WQHD Monitor ein Bild anzuzeigen, er zeigt zwar schwarzes Bild, braucht aber trotzdem seine Zeit (etwa 1min) bis ich diesen benutzen kann.
2. Wenn der PC dann hochgefahren ist, ich ein Spiel spiele und Discord sowie kleine andere Programme offen habe wie z.B. Razer Synapse, Spotify oder Steam, dann kann es vorkommen, dass ich mitten im Spiel NUR von dem Hauptbildschirm (WQHD) eine schwarze Anzeige kriege, er kriegt zwar Strom, zeigt aber kein Bild an, sowie keine Meldung wegen einem nicht vorhandenen Signal.
Dann steck ich das Kabel entweder neu ein, oder starte den PC nochmal neu.
3. Am öftesten jedoch schmiert mein PC nach ca. 30min nach Start ab, auch während des Spielens, und es kommt ein Bluescreen von Windows als Fehleranzeige mit Worten wie "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt".
Stillstandcode lautet dann unten auf dem Screen: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
Nach dem Neustart kann ich dann stundenlang weiter spielen und surfen, es kommt überhaupt nicht mehr vor.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Grafikkarte überhitzt und der PC nach dem selbstausgeführten Neustart die GraKa runterpegelt oder sowas. Habe mich nach dem Problemen und dem Stillstandcode natürlich informiert aber bisher hat nix geholfen.
Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir bei diesem Problem helfen könnte und es für "Anfänger" erklären könnte, danke im vorraus!

Falls es hilft, hier ein paar Hardware-Komponente:
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)


Hauptmonitor:
Dell 27 Gaming-Monitor: S2719DGF

Alter-, Nebenmonitor:
Philips 223V5LSB2/10 54,6 cm (21,5 Zoll) Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

das meine ich aber auch. Zumal du ja zwei Monitore hast. Spielen auf 1, Temp-Überwachung auf 2, fertig.

VG,
Mad
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wenn sich die frage stellt, wird irgendwas zu warm , dann schaut man doch einfach nach.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/
Madman1209 schrieb:
Hi,

das meine ich aber auch. Zumal du ja zwei Monitore hast. Spielen auf 1, Temp-Überwachung auf 2, fertig.

VG,
Mad
Ich werd mir mal das mit der Temperatur anschauen und falls Fragen auftauchen hier drunter schreiben. danke schonmal.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal TechPowerUp GPU-Z heruntergeladen und hier ist ein Screenshot von dem Protokoll:
http://gpuz.techpowerup.com/19/12/26/sdg.png
Für mich sieht alles normal aus. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch auf, wenn Du nur den neuen Monitor verwendest? Laufen bei Dir eventuell mehrere Antivirusprogramme im Hintergrund?
 
Winterday schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn Du nur den neuen Monitor verwendest? Laufen bei Dir eventuell mehrere Antivirusprogramme im Hintergrund?

Ich werde es morgen mal nur mit dem neuen Monitor testen und berichten, Antivirenprogramme habe ich keine, es ist nur das Programm von Win10 selbst.
 
Ich hab den DualMonitorBetrieb aufgegeben. Mit unterschiedlichen Bildwiederholraten und Aufloesung ist ein stabiler Betrieb unter Windows10 bei mir beim Spielen nicht moeglich. Blackscreens, Treibercrash sind eine frage der Zeit bis die auftreten. Spielen im Fullscreen auf einem Monitor ist wie Lotto.
Einstellung als erweiterter Desktop auch keine Chance. Ob es ein Treiber- oder Windows Problem ist, keine Ahnung. Hab 3 Treiberversionen probiert, keine Besserung, ausser das nun BFV in DX12 sauber laeuft mit SingelMonitor.
Habe auch eine RX 5700 XT. Unter Windows7 mit AMD Grafikkarte RX480 lief Multimonitor perfekt.
Meine Vermutung geht dahin, das Freesync 144Hz nur auf einem Monitor nicht funktioniert. Desktopbetrieb geht.
 
Monstranz schrieb:
Ich hab den DualMonitorBetrieb aufgegeben. Mit unterschiedlichen Bildwiederholraten und Aufloesung ist ein stabiler Betrieb unter Windows10 bei mir beim Spielen nicht moeglich. Blackscreens, Treibercrash sind eine frage der Zeit bis die auftreten. Spielen im Fullscreen auf einem Monitor ist wie Lotto.
Einstellung als erweiterter Desktop auch keine Chance. Ob es ein Treiber- oder Windows Problem ist, keine Ahnung. Hab 3 Treiberversionen probiert, keine Besserung, ausser das nun BFV in DX12 sauber laeuft mit SingelMonitor.
Habe auch eine RX 5700 XT. Unter Windows7 mit AMD Grafikkarte RX480 lief Multimonitor perfekt.
Meine Vermutung geht dahin, das Freesync 144Hz nur auf einem Monitor nicht funktioniert. Desktopbetrieb geht.
Das könnte ein guter Ansatz sein, dennoch finde ich es komisch, dass ich nach dem Problemneustart durchgehend keine Probleme habe damit, also muss Windows da irgendetwas gefixed haben, sodass keine Probleme mehr auftreten. Das verstehe ich nicht.

Zu deinem DualMonitorBetrieb: Ist natürlich bescheuert, dass so etwas Probleme zeigt, aber würde es denn klappen, wenn ich 2 gleiche Monitore anschließen würde? Du hast es ja komplett aufgegeben.
Bei mir kann auch nur der neue Monitor mit FreeSync arbeiten, der alte unterstützt es nicht.
 
Genau so wie bei mir. Manchmal lief der dual Monitor Betrieb nach einem Neustart und nur mit DX11 in BFV stundenlang ohne Crash. DX12 in BFV funktioniert erst sauber seit den letzten 2 Revisionen. Anderer Tag, selbes Spiel von vorne. Deine Vermutung das Windows10 die Finger im Spiel hat, teile ich.
 
Zurück
Oben