Grafikkarte überhitzt?

Altah

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3200 (1600 MHZ)
  • Mainboard: Micro-Star International Co. Ltd X470 GAMING PLUS (MS-7B 79)
  • Netzteil: Bequiet 650W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) über DP angebunden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Gaming mit zum Beispiel Horizon Zero Dawn oder Hitman 1/2 verliert mein Rechner scheinbar die Verbindung zum Monitor. Der PC ist in einem unbekannten Zustand. Der Bildschirm ist schwarz, der Ton kommt nicht mehr, keiner der anderen Bildschirme und der Rechner ist auffällig leise, läuft aber noch. Keine Tastenkombination holt mich aus diesem zustand heraus nur ein Kaltstart.
Als ich die AMD Software im zweiten Monitor laufen ließ habe ich bemerkt, dass dies bei Horizon Zero Dawn zumindest ab einer Hitze von 100°C passiert. Vermutlich habe ich also ein Überhitzungsproblem. Für Horizon habe ich also die Grafikleistung entsprechend runter geschraubt, dass ich nicht über 90°C komme und konnte es durchspielen
Bei Hitman 1/2 allerdings ging das ohne Probleme unabhängig von den Grafikeinstellungen. Das Problem bei Hitman ist in meinen Augen schlimmer geworden. Ich habe allerdings keinen Hitzemonitor mehr laufen lassen.

Beim Spiel Gloomhaven stürtzt der Rechner gnadenlos ab, sobald ich einen neuen Charakter frei geschaltet habe (Für die Laien: Dabei kommt eine kleine Movie Szene mit vielen grafischen Effekten und da drin stürze ich ab)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe den Rechner nurnoch auf einem Monitor auf 1920x1080 laufen
  • Ich habe die Grafikkartensoftware neu installiert und updated
  • Ich habe diverse Treiber zu all meiner Hardware aktualisiert
  • Ich habe die Grafikanforderungen bis auf das minimalste runter geschraubt.
  • Ich habe meinen Rechner geöffnet und mit Staubsauger leicht sauber gemacht
  • Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und entstaubt mit einem Staubsauger
  • Ich habe in der Radeon Software den Modus auf "Energie Sparen" gesetzt



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Altah schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series
Referenzkarte oder ein Partnerdesign? Wenn du dir nicht sicher bist, lässt sich damit mit GPU-Z überprüfen oder du machst ein Foto der Karte.
 

Anhänge

  • Graka.gif
    Graka.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 189
wenn du dort nun auf "Lookup" klickst, sollte dir Techpowerup mehr zum Modell anzeigen.
 
Altah schrieb:
und der Rechner ist auffällig leise
generell oder erst nach dem Crash? Drehen die Lüfter? Wird die Karte laut?
 
Welches Gehäuse hast du genau?

Welchen CPU-Lüfter hast du verbaut?

Ich würde zuerst mal - wie schon angeraten wurde - sämtliche Lüfter reinigen - überhaupt den gesamten PC reinigen.

Und dann testweise mit offenem Gehäuse laufen lassen, ob die Abstürze dann weniger werden.

Ich tippe auf ein schlechtes Gehäuse mit schlechtem Airflow und/oder ein schwacher CPU-Kühler, sodass das Mainboard den PC runterfährt (evtl. auch in eine Art Standby).

Viele User kaufen sich leider miserable PC-Gehäuse, achten nicht auf den Airflow, sondern schauen nur auf bunte RGB-Beleuchtung und wundern sich dann, wenn der PC schlecht läuft. Ein gutes PC-Gehäuse mit entsprechendem Airflow ist genauso wichtig wie die anderen Komponenten.
 
Nilson schrieb:
generell oder erst nach dem Crash? Drehen die Lüfter? Wird die Karte laut?
Also ich hab den Fehler nochmal provoziert. Tatsächlich ist die Lautstärke des Rechners gleichbleibend
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Welches Gehäuse hast du genau?

Welchen CPU-Lüfter hast du verbaut?

Ich würde zuerst mal - wie schon angeraten wurde - sämtliche Lüfter reinigen - überhaupt den gesamten PC reinigen.

Und dann testweise mit offenem Gehäuse laufen lassen, ob die Abstürze dann weniger werden.

Ich tippe auf ein schlechtes Gehäuse mit schlechtem Airflow und/oder ein schwacher CPU-Kühler, sodass das Mainboard den PC runterfährt (evtl. auch in eine Art Standby).

Viele User kaufen sich leider miserable PC-Gehäuse, achten nicht auf den Airflow, sondern schauen nur auf bunte RGB-Beleuchtung und wundern sich dann, wenn der PC schlecht läuft. Ein gutes PC-Gehäuse mit entsprechendem Airflow ist genauso wichtig wie die anderen Komponenten.
Nur wie hat der Rechner die ganzen Jahre ohne Überhitzung bis dato ausgehalten? Es waren ja auch einige Sommermonate in diesem Jahren und jetzt entscheidet er sich zum überhitzen? Wie kann ich mir das erklären?
Das mein Gehäuse echt nicht gut ist stimme ich dir übrigens absolut zu :D Ist nur ein blödes plastik teil ich wollte nicht viel ausgeben
 
und meinen Beitrag hast du warum genau jetzt eiskalt ignoriert?
 
Zurück
Oben