Grafikkarte um die 200€

0711

Admiral
Hallo zusammen,
ich suche sozusagen "das beste" für um die ~200€. Ob nVidia oder AMD ist mir ziemlich egal, ich kauf auch gerne gebraucht wenn ich ungefähr weiß nach welchen Karten ich schauen sollte.

Gespielt wird nicht viel, momentan ist GTA V im Fokus -> hier würde ich gerne in Full HD + einen der Realismusmods anständig zocken können. Sofern das realistisch ist bei dem Preisbereich (oder könnte ich auch deutlich billiger fahren?). Ansonsten hab ich noch Battlefield 1 im Blick aber ob ich mir das je anschaffen werde steht in den sternen...ansonsten dreht sichs nur um Spiele bei denen sich die Grafikkarte langweilen wird weil se schon n ordentliches alter haben.
Gezockt wird fast ausschließlich remote (steam inhouse Streaming) sofern das von Relevanz ist. Gern gesehen ist auch wenn die Karte nicht so viel Strom zieht (hier scheint nvidia die nase vorn zu haben?)

Im Blick ist derzeit RX470, RX480 oder R9 380x/390 (gebraucht)...bei nVidia hab ich gar keinen Überblick nach was ich schauen sollte, die 1060 ist schon etwas teurer würde aber sowohl bei der Performance und Leistungsaufnahme die RX480 in die Tasche stecken? Die 1050 ist deutlich günstiger aber auch wieder deutlich schwächer? Irgendwo dazwischen sind dann die gtx 970/980 aber beide mit vergleichsweise wenig vram (relevant für die realistic mods?)...

So denn, nun seid ihr dran. Zu was würdet ihr raten?

Zuletzt bearbeitet:
Also 380, nein zu langsam.
390, viiiiiel Strom.

180-200: RX 470 4gb
Darüber bis ca. 250€ gibt es die RX 470 mit 8gb oder auch schon RX 480 mit 8gb.

Die GTX 1060 auch nur die 6gb Variante in Betracht ziehen, gibt es auch Modelle für ca. 250+.

In Bereich 200€ kommt eigentlich nur die RX470 in Frage.

Wenns etwas mehr sein darf, dann die RX480 8GB/1060 6GB - die geben sich nicht viel. 1060 verbraucht bisschen weniger, 480 hat mehr VRAM.
Von der Performance sind die quasi auf einem Level, je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere vorne.
Da wäre dann in Betracht zu ziehen ob du evtl. einen Freesync oder G-Sync Monitor möchtest.

M4deman schrieb:
Da wäre dann in Betracht zu ziehen ob du evtl. einen Freesync oder G-Sync Monitor möchtest.
da ich remote zocke würde das glaube ich keinen sinn machen oder? Mein aktueller Monitor ist glücklich wenn er noch ein bild ausgeben kann, sonst kann er nix

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, mit einer Grafikkarte entscheidest du dich eben auch für die Möglichkeit auf eine der Technologien. Falls du in Zukunft mal einen neuen Monitor möchtest. Aber wenn das für dich nicht relevant ist...persönlich würde ich die RX480 vorziehen, da die DX11 Performance quasi gleich ist und in DX12/Vulkan AMD besser dasteht, außerdem hat sie mehr VRAM. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit nVidia Karten und den Treibern (GTX670 und GTX970) - aber wie gesagt, persönliche Meinung.

Mit einer 1060 6GB würdest du aber auch nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst nicht viel zocken?

Bei 10 Std. die Woche und einem Mehrverbrauch von 100 W unter VOLLLAST macht das in der Woche 1 KWh
und bei geschätzten 30 Cent pro KWh ist der Mehrverbrauch imo zu vernachlässigen.

In der Preiskategorie kommt AMD sehr gut weg. Würde Dir auch die 470 empfehlen, wenn doch etwas mehr Geld zur Verfügung steht solltest Du zur 480 greifen.

im bereich 200€ wäre gebraucht eine gtx 980 mit glück bei ebay kleinanzeigen machbar. wenig strom und immer noch potent. allerding sind die 4 gb einfach wenig was letzenendes zur 290(x) 8GB tendieren würde ;)

@rhyn

jetzt noch geld in eine 3gb karte zu stecken wäre definitiv eine fehlinvestition !

Wie oben schon verlinkt ist die 1060 kein guter Deal. 2GB weniger Speicher und hinkt der rx480 schon jetzt hinterher. Gerade was dx12 betrifft. Wenn man sich da Doom oder Hitman anschaut, dann sieht es sehr düster für die 1060 aus.

was heißt düster hier genau? kann ich nicht alles auf ultra und über 60FPS sondern manches nur auf hoch und zwischen 50 und 60FPS?

oder heißt düster ich kann überhaupt nur auf mittel mit 30fps?

kurz gesagt: wie groß ist der unterschied in zahlen?

Sprechen da von 15 - 25% im schlechtesten Fall.
Er meint aber mit Düster wahrscheinlich eher die Sicht auf die Zukunft, da Nvidia keine asynchronous shader unterstützt und dies ein wichtiger Bestandteil von DX 12 ist. In BF 1 überholt eine R9 390x auf einmal eine GTX 980ti, obwohl diese im Normalfall gute 20% schneller ist.

Aber das ist ja immer so bei AMD Karten, dass sie mehr und mehr Leistung erhalten, wohingegen Nvidia ihre alten Karten extra drosselt, damit man sich schön braf ne neue kauft. :evillol:

Das mit dem DX12 beschiss ist bei nvidias aktuellen karten immer noch?

Also so wies aussieht läufts dann wohl auf ne RX 480 raus (4gb für 200€ oder 8gb für 250€)?! Nun stehen 20% Preisaufschlag gegenüber ?% Performance (wohl irgendwo zwischen -1% - -14% wenn ich so beim ersten suchen richtig liege)
Bei der RX 480 sollte man wohl zwecks pcie spec auf n 8 pol stecker schauen oder gibt's da noch was zu beachten?

Das muss ich mal mit dem Schwaben in mir besprechen außer jemand kommt noch mit der rundum super lösung ums eck (noch warten weil demnächst der p/l kracher kommer, gebrauchtmarkt oder was auch immer)
-> chesterfields vorschläge muss ich noc hanschaun aber wirklich ne 290? Geforce?

Danke schon mal für eure Einschwätzungen

@knobi
beim energieverbrauch geht es mir weniger um die kostenersparnis als viel mehr um mein gefühl, also nichts objektives ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange dein Netzteil kein 0815 Chinaböller ist, solltest du keine Probleme haben, wenn ein 8 Pin vorhanden.
Das mit den A-sync Shadern soll wohl mit der neuen Generation besser sein, wird aber wohl durch neue Treiber eher kompensiert, als vollständig unterstützt.

Ich persönlich würde den Aufpreis zahlen. Aktuelle Games schlucken immer mehr Vram. Letztens erst einen User hier im Forum gehabt, der in BF1 mit Downsamplingv von FHD auf WQHD die 6GB seiner GTX 1060 voll bekommen hat & über Performance Probleme klagte.

Kannst dich hier ja mal etwas durchklicken. Vram kann man nie genug haben & ist durch nichts zu ersetzten außer Vram. Ähnlich wie der Hubraum bei Autos, um mal wieder einen schönen Autovergleich zu nennen :evillol:

Wie kommst du auf ne 290 & Geforce ? Dazu empfiehlt Chesterfield dir eine GTX 1060 6GB.

Black&White schrieb:
Wie kommst du auf ne 290 & Geforce ? Dazu empfiehlt Chesterfield dir eine GTX 1060 6GB.
auf 290 komm ich durch das
"allerding sind die 4 gb einfach wenig was letzenendes zur 290(x) 8GB tendieren würde"
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-um-die-200eur.1646168/#post-19609112
allerdings seh ich grad dass es ja auch ne radeon r9 290 gibt...meinte vermutlich auch die, würde mehr sinn machen

@danyundsahne
bei 8 gb würde ich gleich zur 480 greifen...die fangen mit 8gb ja bei 250-260 an und wenn ich ~250 ausgeben sollte machens die 10 euro hin oder her auch nicht mehr fett

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben