Grafikkarte und CPU nicht auf 100 %

User.Name

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Problem mit meinem Computer, meine GPU und CPU laufen
Beim auslasten durch Programm:
Gpu(alleine): ca. 100%
Cpu(alleine): ca. 100 %
Cpu + Gpu: Cpu100% Gpu100%

Im Spiel:
Öfters abstürze(nicht Windows)

Meine Vermutung:
Die Abstürze scheinen beim Laden von Grafik gehäuft aufzutreten
Vielleicht hat die Grafikkarte kurz einen aussetzer oä.

Ps.: Ich bin relativ neu auf Foren, bitte nur produktive Hilfe posten; flamen,Tipps und Fragen zu Komponenten oa. bitte DM, ich werde diese dann zum Hauptpost hinzufügen

822900
822901

Ich bei Bild 2 ein bisschen Hintergrundbelastung, deswegen nicht 100 %

MotherboardMSI Z370-A PRO (MS-7B48)
MemoryG.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
Display1920 x 1080
OSWindows 10
CPUi7- 8700k
GpuGigabyte Nvidia RTX 2070 Windforce
SpielRainbow Six Siege
Genutzte ProgrammeMsi Afterburner/Kombuster
NetzteilCombat Power 750 Plus

Nur, damit ich das richtig verstehe: Die Spiele stürzen ab, nicht der ganze Rechner?

Ich muss nämlich erstmal sagen, dass ich bei dem eingesetzten Netzteil erstmal einen Abwehrreflex bekommen habe, weil ich die Marke nicht kenne. Von welchem Hersteller stammt das denn?

Naja, egal, zum Problem:

Besteht das Problem nur und ausschließlich in Rainbow Six Siege oder betrifft es auch andere Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Falls das im alten Thread nicht herübergekommen ist: Du gehst das falsch an!

Dein Problem ist nicht, dass du mit deinem Auslastungsprogramm nicht beides gleichzeitig auf 100% ausgelastet bekommst, sondern dass bei dir Spiele crashen.

Hilft es dir bei deinen Crashes, wenn wir es schaffen dir mit ein paar Tipps zu 100% CPU und GPU zu verhelfen? Nein.

Hilft es dir stattdessen herauszufinden, warum dein Spiel crasht, ggf. unterstützt durch Informationen wie Fehlermeldung oder ob das auch bei anderen Spielen so auftritt? So dass man das Problem ggf. sogar beheben kann?? Ja!

Das wäre doch weit zielführender, oder?

Da wirst du mir doch sicher zustimmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DeathShark schrieb:
Ich muss nämlich erstmal sagen, dass ich bei dem eingesetzten Netzteil erstmal einen Abwehrreflex bekommen habe, weil ich die Marke nicht kenne. Von welchem Hersteller stammt das denn?
Inter-Tech. Billigschrott. 750Watt (angebliche) für unter 50 Euro. Das kann nur Schrott sein.
Zudem ATX 2.2, also ein uralter Standard und eigentlich gar nicht für moderne Hardware einsetzbar.

DeathShark schrieb:
Nur, damit ich das richtig verstehe: Die Spiele stürzen ab, nicht der ganze Rechner?

Naja, egal, zum Problem:

Besteht das Problem nur und ausschließlich in Rainbow Six Siege oder betrifft es auch andere Spiele?

Das Netzteil habe ich mir gekauft nachdem diseses Problem aufgetreten ist, das andere war zu schwach, ein weiteres Spiel wäre Ark

Also ich würde als erstes mal das NT tauschen, andere Hardware soll ja noch was länger leben oder? Wenn Du Glück hast, ist das Problem damit auch behoben.

User.Name schrieb:
Meine Vermutung:
Die Abstürze scheinen beim Laden von Grafik gehäuft aufzutreten
Vielleicht hat die Grafikkarte kurz einen aussetzer oä.
Naja, das merkt man ja eigentlich. Wie äußern sich die Abstürze?
Kann durchaus sein, dass die GPU durch das NT unterversorgt ist beim Lastwechsel und deshalb abstürzt und das Spiel natürlich gleich mit.

User.Name schrieb:
Das Netzteil habe ich mir gekauft nachdem diseses Problem aufgetreten ist, das andere war zu schwach
Und das neue ist quasi auch nur ein 300W Netzteil, auch wenn 750W drauf steht.
Zurückschicken und was ordentliches kaufen.

An alle, vergesst das Netzteil erst mal bitte, ich habe es mir gekauft nachdem das Problem aufgetreten ist es hat sich 0 % geändert

User.Name schrieb:
Das Netzteil habe ich mir gekauft nachdem diseses Problem aufgetreten ist, das andere war zu schwach,
und das andere war auch Billig-Müll?
Nur weil man einen Müll durch einen anderen austauscht, hat das noch nichts zu sagen...

Aber noch was anderes: Windows wurde neu aufgesetzt oder einfach eine alte Installation weitergenutzt?
Bzw: Wie lange lief das bisher gut und seit wann hast du die Probleme?

rg88 schrieb:
Nur weil man einen Müll durch einen anderen austauscht, hat das noch nichts zu sagen...

Aber noch was anderes: Windows wurde neu aufgesetzt oder einfach eine alte Installation weitergenutzt?

Was meinst du mit alte?

User.Name schrieb:
Was meinst du mit alte?
das alte Netzteil davor?
Das neue hat zumindest nur 276Watt pro 12Volt Rail. Also wenn man ganz optimistisch schätzt, dann kann das dauerhaft irgendwo zwischen 300 und 500 Watt liefern. (genau kann man das nicht sagen, weil die Angaben meist sehr optimistisch gefaked sind bei diesen Billigheimern)
Von 750 Watt ist das zumindest meilenweit entfernt. Das Teil ist einfach Elektroschrott ab Werk, auch wenn dus nicht hören willst.

rg88 schrieb:

Bzw: Wie lange lief das bisher gut und seit wann hast du die Probleme?
Ich denke am Anfang als ich meinen Pc gebaut habe war alles ok, Ark max Graphics kein Problem, dann nach einiger Zeit wurde es schlechter, das Netzteil habe ich ausgetausch, das alte hat nicht genug geliefert, meine Vermutung liegt beim Mainboard

User.Name schrieb:
meine Vermutung liegt beim Mainboard
Das ist die unwahrscheinlichste Komponente. Wie kommst du darauf? Das passt überhaupt nicht zu deinem Problem.

User.Name schrieb:
dann nach einiger Zeit wurde es schlechter, das Netzteil habe ich ausgetausch, das alte hat nicht genug geliefert,
Und was das alte für ein Modell war, sagst du immer noch nicht.
Und wie hast du überhaupt festgestellt, dass es nicht genug liefert?
Das neue liefert zumindest auch nicht annähernd die Leistung, die drauf steht. Und allein schon wegen ATX 2.2 eigentlich für deine CPU ungeeignet. Entspricht nicht der technischen Minimalanforderung von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Grimba
rg88 schrieb:
Das ist die unwahrscheinlichste Komponente. Wie kommst du darauf? Das passt überhaupt nicht zu deinem Problem.

Und was das alte für ein Modell war, sagst du immer noch nicht.
Und wie hast du überhaupt festgestellt, dass es nicht genug liefert?
Das neue liefert zumindest auch nicht annähernd die Leistung, die drauf steht. Und allein schon wegen ATX 2.2 eigentlich für deine CPU ungeeignet. Entspricht nicht der technischen Minimalanforderung von Intel.
ich habe das alte mal rausgesucht: bequiet Pure Power 11 500 W

Wo ist euer Problem mit 2x 270 W gibt es keine Probleme.. ein 6+2 Pin an Schiene 1 und das andere an Schiene 2 ... wo genau ist euer Problem bei einer 2070 ? Unterversorgung ? Im Leben nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: User.Name
benneq schrieb:
... mit wie viel Watt?
gerade hinzugefügt
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Wo ist euer Problem mit 2x 270 W gibt es keine Probleme.. ein 6+2 Pin an Schiene 1 und das andere an Schiene 2 ... wo genau ist euer Problem bei einer 2070 ? Unterversorgung ? Im Leben nicht..
Da gebe ich dir recht, ich habe mir mal die verschaltung angeschaut sollte reichen
Ergänzung ()

Könnte der Fehler Softwareseitig liegen?

Also im Extremfall (!!) sollte dein Rechner 400W @ 12V brauchen. Realistisch sind wohl eher 300W.
Das Pure Power 11 500W sollte dafür problemlos ausreichen.

EDIT: Hier noch ein Review zum Combat Power 750: https://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-14.phtml
Das Fazit spricht wohl für sich:
"Wer sich für das Combat Power CP-750W entscheidet, spart nur einmal: Beim Kauf. Mit einem Straßenpreis unter 50 Euro erscheint dieses Netzteil zunächst extrem günstig, doch in Wahrheit ist es nur billig. Bereits beim Auspacken belästigt uns dieses Gerät mit einem penetranten Chemiegeruch, der sich bei der Inbetriebnahme nochmals verstärkt. Zudem ist der Lüfter nicht gerade leise, wird aber dennoch dank passivem PFC von den schrill pfeifenden Spulen übertönt. Der Stromverbrauch liegt schon im Leerlauf um 14,13 Prozent bzw. 26 Watt über den Werten der besten 80-Plus-Bronze-Modelle, bei gemischter Last wächst er auf 17,95 Prozent bzw. 70 Watt an. Und hierbei handelt es sich keinesfalls um Spitzenwerte, sondern um den realen Verbrauch über Messzeiträume von jeweils drei Stunden. Gerne hätten wir auch den Verbrauchswert bei reiner Grafiklast genannt, doch das Combat Power CP-750W war in fünf Messläufen nicht in der Lage, unsere Radeon HD 4870 X2 für mehr als fünf Sekunden mit Strom zu versorgen. Das erklärt dann auch, warum der Hersteller an einem 750W-Netzteil nur zwei PEG-Stecker angebracht hat.

Läuft der Rechner 6 Stunden pro Tag ohne allzu große Last, bedeutet dies bei unserem Testaufbau zusätzliche Stromkosten in Höhe von 13 Euro pro Jahr. Wer den PC rund um die Uhr belastet, muss sich auf einen Mehrverbrauch in Höhe von 140 Euro gefasst machen (angenommener Preis 22 Cent pro kWh; verglichen mit dem Verbrauch des Xigmatek NRP-PC702). Gute Netzteile mit 550 oder 600 Watt bieten deutlich mehr als dieses vermeintliche Schnäppchen. So lange wir auch suchen, wir finden keinen einzigen Grund, der für das Combat Power CP-750W spricht."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Kazuja und nicK--
Zurück
Oben