Grafikkarte und CPU nicht auf 100 %

benneq schrieb:
Also im Extremfall (!!) sollte dein Rechner 400W @ 12V brauchen. Realistisch sind wohl eher 300W.
Das Pure Power 11 500W sollte dafür problemlos ausreichen.
822907

die einzelnen Leitungen sollten für die 2070 nicht ausreichen
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Also im Extremfall (!!) sollte dein Rechner 400W @ 12V brauchen. Realistisch sind wohl eher 300W.
Das Pure Power 11 500W sollte dafür problemlos ausreichen.

EDIT: Hier noch ein Review zum Combat Power 750: https://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-14.phtml
Das Fazit spricht wohl für sich:
"Wer sich für das Combat Power CP-750W entscheidet, spart nur einmal: Beim Kauf. Mit einem Straßenpreis unter 50 Euro erscheint dieses Netzteil zunächst extrem günstig, doch in Wahrheit ist es nur billig. Bereits beim Auspacken belästigt uns dieses Gerät mit einem penetranten Chemiegeruch, der sich bei der Inbetriebnahme nochmals verstärkt. Zudem ist der Lüfter nicht gerade leise, wird aber dennoch dank passivem PFC von den schrill pfeifenden Spulen übertönt. Der Stromverbrauch liegt schon im Leerlauf um 14,13 Prozent bzw. 26 Watt über den Werten der besten 80-Plus-Bronze-Modelle, bei gemischter Last wächst er auf 17,95 Prozent bzw. 70 Watt an. Und hierbei handelt es sich keinesfalls um Spitzenwerte, sondern um den realen Verbrauch über Messzeiträume von jeweils drei Stunden. Gerne hätten wir auch den Verbrauchswert bei reiner Grafiklast genannt, doch das Combat Power CP-750W war in fünf Messläufen nicht in der Lage, unsere Radeon HD 4870 X2 für mehr als fünf Sekunden mit Strom zu versorgen. Das erklärt dann auch, warum der Hersteller an einem 750W-Netzteil nur zwei PEG-Stecker angebracht hat.

Läuft der Rechner 6 Stunden pro Tag ohne allzu große Last, bedeutet dies bei unserem Testaufbau zusätzliche Stromkosten in Höhe von 13 Euro pro Jahr. Wer den PC rund um die Uhr belastet, muss sich auf einen Mehrverbrauch in Höhe von 140 Euro gefasst machen (angenommener Preis 22 Cent pro kWh; verglichen mit dem Verbrauch des Xigmatek NRP-PC702). Gute Netzteile mit 550 oder 600 Watt bieten deutlich mehr als dieses vermeintliche Schnäppchen. So lange wir auch suchen, wir finden keinen einzigen Grund, der für das Combat Power CP-750W spricht."
ich habe es nicht online gekauft, bei einem lokalen Markt, die eigentlich vertrauenswürdig sind, weitere Schritte?

User.Name schrieb:
die einzelnen Leitungen sollten für die 2070 nicht ausreichen
Weil? Alleine die 12V1 Schiene liefert 336W. Damit könnte man sogar den kompletten Rechner betreiben.
Deine Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse. Also kannst du die Last sogar auf beide Rails (480W combined) verteilen.
Keine Ahnung wo das nicht reichen sollte.

benneq schrieb:
Weil? Die 12V1 liefert 336W. Damit könnte man sogar den kompletten Rechner betreiben.
Deine Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse. Also kannst du die Last sogar auf beide Rails verteilen.
Keine Ahnung wo das nicht reichen sollte.
ich weiß es gerade auch nicht mehr ist schon ne zeit her, würdet ihr empfehlen, das ich nochmals das andere Netzteil ausprobiere?

User.Name schrieb:
würdet ihr empfehlen, das ich nochmals das andere Netzteil ausprobiere?
Unbedingt! Dem Inter Tech würde ich keinen Meter über den Weg trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Kazuja und bart0rn
Wenn's mit 2 Netzteilen identisch ist, dann wird's nicht am Netzteil liegen.

Ich würde dann erst mal einen BIOS Reset vorschlagen. Und danach nichts im BIOS umstellen. Kein XMP aktivieren oder so. Wenn's dann immer noch nicht läuft: BIOS Update, Windows frisch neu installieren.

Wir machen trotzdem lieber mit dem BeQuiet weiter, also bitte drin lassen.

Wie sieht's denn mit den Temperaturen von GPU und CPU aus? Ich nehme zum Auslesen immer gerne HWInfo64. Interessant wäre sowohl im Idle, also ohne Last und unter Last.

Entweder hab ich überlesen oder es ist noch unklar, mit welchen Programm du den "Stresstest" durchführst, die Screenshots auf Seite 1 sehen mir nach MSI Afterburner aus.

Und welche Spiele probierst du? Und die schmieren alle ab? Ohne Fehlermeldung?

benneq schrieb:
Wenn's mit 2 Netzteilen identisch ist, dann wird's nicht am Netzteil liegen.

Ich würde dann erst mal einen BIOS Reset vorschlagen. Und danach nichts im BIOS umstellen. Kein XMP aktivieren oder so. Wenn's dann immer noch nicht läuft: BIOS Update, Windows frisch neu installieren.
Meinst du die Bios Settings zurücksetzen?
Bereits mehrmals
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Wir machen trotzdem lieber mit dem BeQuiet weiter, also bitte drin lassen.

Wie sieht's denn mit den Temperaturen von GPU und CPU aus? Ich nehme zum Auslesen immer gerne HWInfo64. Interessant wäre sowohl im Idle, also ohne Last und unter Last.

Entweder hab ich überlesen oder es ist noch unklar, mit welchen Programm du den "Stresstest" durchführst, die Screenshots auf Seite 1 sehen mir nach MSI Afterburner aus.

Und welche Spiele probierst du? Und die schmieren alle ab? Ohne Fehlermeldung?
Ja Msi Afterburner und Kombustor, eigentlich nur Spiele mit hohen Grafikanforderungen, Lüftung ist kein Problem, falls ich noch mal eine Fehlermeldung bekomme kopier ich die rein

User.Name schrieb:
Meinst du die Bios Settings zurücksetzen?
Ja, genau. Ist ja schnell ausprobiert, ob das einen Unterschied macht.

Dein verlinkter Artikel ist auch interessant. Um dem nachzugehen, könntest du in den problematischen Spielen einfach mal die Grafiksettings hoch drehen. Dadurch sollte deine CPU (und dadurch die VRMs) deutlich weniger belastet werden. Wobei du in Spielen eigentlich auch mit Low Settings sehr weit weg von den genannten 175W sein solltest. Aber: Versuch macht kluch.

Warum gibt's du auf meine Fragen keine konkreten Antworten? Okay, du schreibst: Lüftung sei kein Problem. Das möchte ich dir gerne glauben. Aber glauben kann man in der Kirche. Für eine Problemlösung sind aber Fakten wichtig, daher frage ich nochmal:

• welche Spiele hat es explizit, seit du das Problem hast, betroffen. Mit Ark kennen wir zumindest jetzt mal eines. (bitte max. 5 nennen)
  • wie sind die Temperaturen von CPU und GPU im Idle und unter Last?

Ergänzend kommt noch hinzu: du hast auch sicher keinerlei Overclocking laufen? Weder im Afterburner noch dem Nvidia Treiber?

Ich würde auch mal den RAM ins Auge nehmen: abwechselnd mal mit nur einem von beiden testen. Das sage ich deshalb, weil ich selbst schon einst unerklärliche CTDs ("crash to desktop" - d.h. man landet einfach auf dem Desktop ohne irgendeine Fehlermeldung) hatte. Ich habe ewig rumprobiert, bis ich mehr oder weniger durch Zufall auf einen teildefekten RAM gestoßen bin. Das kann auch bei falsch eingestelltem RAM passieren, mein Sys läuft zum Beispiel mit dem Standard XMP-Profil im BIOS nicht stabil. Das heißt: wenn du dein UEFI zurückgesetzt hast, sollte dein RAM auf 2400 Mhz laufen - für die Problemlösung erst mal so lassen, also kein XMP-Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
alle Msi Bios usw. settings auf standard, ich bekomme Fehlermeldungen beim Absturz von Spielen und ich habe nur abstürze bei graphisch anspruchsvollen Spielen bsp Ark oder Rainbow(wie es im 1. Post steht, Temperatur prüfe ich jetzt mal nach
Ergänzung ()

CPU Idle 47 Last 74
Ergänzung ()

Gpu Idle 50 Last max 70

Edit: Deutlich besserer Einstieg als im letzten Posting.
Da lag ich ja mit meiner Erklärung daneben.

TheManneken schrieb:
Du hast Fehlermeldungen? Bitte mal Screenshots davon hier posten.
Tut mir Leid, Ark hat gerade keinen Bock abzuschmieren und r6 gibt einem keine Fehlermeldungen, die man anschauen kann, ich schaue mal ob log dateien finde

Vielleicht steht was in der Windows Ereignisanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben