Grafikkarte und Festplatte sehr heiß ?

chriditz

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab nen Hitzeproblem in meinem Rechner und wollt mal fragen was ihr mir so als kostengünstige Abhilfe empfehlen könnet. Gehäuse ist nen Cooler Master Centurion 5 - Probleme machen denke ich meine SATA Platte die gefühlt sehr heiß ist, und die Grafikkarte. Das ExpertTool von der Gainward GF6800GS GLH (512MB) zeigt wenn ich zocke 80 oder mehr Grad an. Dabei kommts dann auch manchmal vor daß sich der Rechner aufhängt.

Wäre über Tipps wie ich das Problem ohne zu große Investitionen in den Griff kriegen kann echt froh.
Danke im Voraus,

Cri

Ich hab mir grad mal nen kleines Bild von dem Tower angesehen. Da sieht es so aus, als ob nur hinten effektiv ein Lüfter etwas für den Luftstrom machen kann. Von der Seite und von vorn sieht es so aus, als ob da keine Frischluft dran kommt.

Wieviele Lüfter hast du denn drin? Bzw lies doch mal z.b. mit Everest die Festplattentemperatur aus.

Laufen denn alle Gehäuselüfter? Ein anderer Grafikkartenlüfter könnte auch Abhilfe schafen. Zusätzlich könntest du ein paar Slotbleche neben der Graka entfernen damit die warme Luft raus kann. Für die Festplatte gibt es spezielle Kühler (www.caseking.de).

chriditz schrieb:
SATA Platte die gefühlt sehr heiß ist
Na dann fühl doch mal mit Everest 4 ;) Das sagst dir genau.

Und 80° sind zwar schon einiges, aber noch längst nicht im roten Bereich.
Ist nunmal ein älterer Chip drauf.
Meine 6600GT wird unter Last 76°

Rechner hängt sich auf..hmm..ist irgendwas bei dir übertaktet? PCI-E Takt auf 100Mhz? Volt nicht erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Geäuse aufmachen, fenster aufmachen , den staub an den lüftern enfernen und temperatur werte aufschreiben (cpu, graka, system und tower temperatur messen).

80 Grad sind für eine GPU, die 120 Grad Schwellentemperatur hat, unter Last absolut unbedenklich und normal.

Wenn die GraKa zu heiß wird, wird der Kern verlangsamt aber der Rechner hängt sich nicht auf.

Wird entweder die CPU sein, oder ein Treiberproblem.

Und Festplatten, die 35-40 Grad warm werden sind auch kein Problem, fühlen sich aber ziemlich warm an.

Der Cooler Master Centurion 5 hat, wenn ich mich richtig erinnere, vorne einen 80er Lüfter und hinten einen 120er.
Nicht ganz optimal. Der Frontlüfter muß schon mächtig aufdrehen damit es mit dem 120er zu einem gleichmäßigen Luftstrom kommt.
Silent kann man da vergessen. Falls Du also die Lüfter gedrosselt hast, oder gegen langsam drehende getauscht hast, würde ich das wieder rückgängig machen.

Die GraKa von aaaaasssss wird im Sommer auch 90 Grad heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Kam heute endlich mal dazu den Rechner wieder etwas länger laufen zu lassen. CPU, board, Festplatten sind alle laut Everest Ultimate Trial so zwischen 40° und 50°... das einzige was halt regelmäßig drüber liegt wäre die GraKa. Übertaktet hab ich nichts und die Grafikkarte läuft auch auf normalen Settings. Die beiden von Blind Fish erwähnten Lüfter hab ich auch nicht angerührt und sie laufen... und ich versuche auch regelmäßig zu reinigen was verdreckt scheint. Würdet ihr denn dann nen Hitzeproblem ausschließen oder ists einfach nur unklar ?

Für die GraKa ist die Temperatur voll Normal.

50 Grad für die Festplatten und das MB scheint mir etwas hoch zu sein bei den momentanen Zimmertemperaturen.
Falls das die Lasttemperatur ist, ist das auch noch nicht bedenklich, aber an der Grenze.

Da ich nicht weiß, welche CPU Du verwendest, kann ich nicht beurteilen, ob die Temp ok ist.
Für einen Prescott ist 50 Grad im Leerlauf absolut Normal.
Mit Boxedkühler wird mein 3800er unter Last 72 Grad warm.

Mit dem Kühler, den ich mir gegönnt habe, 20 Grad weniger.

Mein System im Leerlauf:

everest_temps.jpg

(Everest Ultimate 4.00.1014)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben