Festplatte zu heiß?

mach doch mal ein Bild im PC Inneren

Also hier im Bild ist meine Endlösung.

Da die Platte transportfähig sein muss, vielleicht eine Idee im Bild. Der Fan läuft mit 5 oder 7V. Schwingungsfrei und absolut leise. Die Platte war bei 36 Grad im Raum 50 Grad und da hab ich das dann so gemacht. War dann nur 43 Grad
und im Moment bei 25 Grad im Raum 39 Grad.
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    1 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Also 8 TB als Stück für 240 Euro ? Na wenn das mal in die Hose geht.
In die Hose kann immer etwas gehen, bei jeder HDD, SSD auch jedem RAID und es braucht auch keinen Hardwareausfall um Datenverlust zu bekommen, dagegen helfen schon immer nur sinnvoll erstellte Backups, egal wie groß die Platte ist.

Cybertronic schrieb:
So viele Daten braucht man nicht immer.
Wie viel Platz jemand für Daten braucht, muss ja wohl immer noch jeder selbst wissen und entscheiden. Ich finde es extrem daneben und als Zeichen einer fürchterlich bevormundenden wenn sich einige anmaßen entscheiden zu können was jemand braucht, nicht braucht, tun oder lassen soll. Demokratie geht anders und muss vor Leute die so denken geschützt werden.
D0nnieDark0 schrieb:
deshalb die eine 8er, rein aus transportgründen.
Beachte das gerade solche Platten mit hohen Kapazitäten auch ausgeschaltet noch recht empfindlich sind, eingeschaltet erst recht.
Cybertronic schrieb:
dass dann die platte auf 48° im IDLE ansteigt finde ich nicht normal..
Wo siehst Du 48°C im Idle? Die Archive ist laut ihren S.M.A.R.T. Werten bisher maximal 50°C warm geworden, was noch im Rahmen liegt.

Cybertronic schrieb:
in dem gehäuse so, also da gibts leider keinerlei "ableitung"
Gibt es denn auch keinen Frontlüfter?
 
Holt : Hast denn Sinn nicht verstanden ,oder ? Wenn ich sage, das man soviele daten nicht braucht meine ich, das alle sofort immer bereit stehen müssen .... man kann ja auch nach bedarf von den 8 partiell welche aktivieren manmanman
 
Warum der komische Teppich am Boden? (silent?)

Kann mir nicht vorstellen, dass das vorteilhaft für die Temp. ist so.
 
Nimmt Schwingungen auf, das man nix mehr hört. Temps sind in Ordnung. Platte hat ihre 41T Std hinter sich im Dauerbetrieb. Im Moment 38 Grad. Unter der Platte sind an den 4 Gewinden Schrauben drinnen, damit ist sie leicht abgehoben. Ist halt na Jahrelange Tüftellei. Die 2 PCs sind ja immer an und auch noch im Schlafraum unter Volllast. Sind so <15dB insgesamt Eingedampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nunmal lieber eine einzige große hdd..
klar gings mit 4 2tb platten auch, aber so find ichs praktischer und vor allem im hinblick auf die zukunft find ich eine große platte besser..
hab z.b. n paar 200gb, 250gb, 500gb platten hier, die ich schon gar nicht mehr einbauen will, weil die einfach zu klein geworden sind und damals, als ich die gekauft habe dachte ich auch, die bekomm ich ja nie voll...

jedem das seine.

dass das mit dem transport nicht ideal ist stimmt schon :/
ich machs jetzt eh n bisschen anders, will jetzt aber nicht weiter drauf eingehen :D

an und für sich jedenfalls vielen dank für eure antworten, ihr habt mir mächtig geholfen ;)

eine frage hätt ich aber noch, und zwar der festplatenrahmen, den ich gepostet hab, bringt der was?

https://www.caseking.de/alpenfoehn-...nkuehler-entkoppler-zuhc-027.html?sPartner=35
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, eine große ist immer besser als 2 kleine, denn die Anzahl der Ports, Einbauplätze und Stromstecker ist ja auch begrenzt und mit den kleinen kann man einfach irgendwann nichts sinnvolles mehr anfangen.
 
Zurück
Oben