Grafikkarte und Monitor fehlen noch

elac

Cadet 2nd Year
Hallo,

ursprünglich wollte ich mir einen Fertig-PC für Bildbearbeitung und Gaming und einen dazu passenden Monitor kaufen.
Durch eifriges Mitlesen hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen den PC in Eigeninitiative selbst zu montieren.
Bei der Zusammenstellung der Komponenten habe ich auf die hier üblichen Empfehlungen zurückgegriffen:

BQ Base 600
BQ 10 CM 500W
MSI Z170 Carbon
6700K
Noctua NH-U12S
16GB Ram
Samsung 850 Evo 500GB
Win 10

Inzwischen ist der Basis-PC zusammengebaut und funktioniert auch tadellos.

Nun fehlt mir nur noch die Grafikkarte und der Monitor.

Eigentlich wollte ich für die Bildbearbeitung und Gaming einen ca 30Zoll Monitor. Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass es die jetzige Technik noch nicht so wirklich hergibt.
Nun werde ich meinen 6 Jahre alten Eizo ev2333w weiterhin für die Bildbearbeitung nutzen und mir zum Spielen einen Spezialisten zulegen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Zu meinem Eizo 23Zoll würde wohl am besten ein 24Zoll Monitor passen. Da mein ursprüngliches Budget bei rund 3000€ lag und ich erst ca 1000€ verpulvert habe, darf er technisch schon auf dem neuesten Stand sein, dazu brauche ich dann natürlich noch die passende GTX 10XX.

Danke im Voraus!

elac schrieb:
dazu brauche ich dann natürlich noch die passende GTX 10XX.

Warum eine Nvidia Karte und keine AMD?

Und ohne zu wissen was du spielen möchtet und in welcher Auflösung und auf welcher detailstufe wird das schwer zu beraten sein

Hi ich bin an diesem hier kleben geblieben

https://www.computerbase.de/preisve...lc34f791wqux-en-a1502619.html?hloc=at&hloc=de

Er hat ips Display mit guter farbabdeckung, 100 Hz allerdings hat er "nur" freesync aber amd will Anfang nächstes Jahr mit Vega wieder angreifen so dass du diesen vielleicht ins Auge fassen könntest.

Der Monitor an sich funktioniert auch mit Nvidia aber ohne freesync so dass auch eine 1080 ins Bild passen würde

Und bei dem Restbudget kommt kein 27 Zoll Gsync Bildschirm mit passender GTX 1070/1080 für 4k-Gaming für dich in Frage?

Was kann denn der alte Monitor, was neue Monitore nicht können?
Wie wäre es mit diesem überragenden Monitor, wenn dein Budget eh recht hoch ist:
Eizo Foris FS2735

Dazu dann eine ordentliche RX 480, und bei Bedarf ein Upgrade auf Vega, sobald verfügbar.

Für 2000€ nimm den Eizo den Necareor verlinkt hat und auf Vega warten bzw. mal auf Freesync verzichten und sofort ne 1080 ist so oder so ne tolle Kombi.

Ich möchte lieber zweigleisig fahren, das heißt: Jetzt einen 24Zoll Monitor zum Spielen und später einen 30Zoll 4K-Monitor für die Bildbearbeitung.

Welchen 24Zoll FHD Monitor mit 144 Hertz und Gsync könnt ihr denn empfehlen ?

FHD hat ja auch den Vorteil, dass die Ansprüche an die Grafikkarte nicht so hoch sind.
Welche Grafikkarte kann denn - so ganz pauschal gefragt - die aktuellen Spiele in hoher Qualität abspielen?
Reicht eine GTX 1060 oder sollte es eine 1070 sein?

im Moment kann eine 1060 oder eine 470/480 8gb in full hd und high Dedails genügend Leistung bereit stellen um 60+x zu bringen. da aber die Zukunft immer schneller da ist als einem lieb ist würde ich zur 1070 greifen. denn sie hat noch Reserven wo den anderen beiden die puste ausgeht dies lässt sich nvidia aber auch sehr gut bezahlen.

Naja, wenn du dir jetzt eine 1060 holst, die in der 6GB-Version sicher gute Leistungen in FHD bringt und dann später auch auf dem 4k Monitor spielen möchtest, wirst du noch einmal die Grafikkarte aufrüsten müssen.

Lt. Geizhals de gibt es nur 5 Varianten mit 24 Zoll und G-Sync

Okay, tendiere dann mal eher in Richtung 1070. Mit einer 1070 wird ja wohl auch der Kauf eines 144 Hertz Gsync Monitors sinnvoller - oder?

Für einen FullHD-Monitor mit 60 Hz wäre eine 1070 eher zu viel.

Dann werde ich mal versuchen mich für einen der 5 Gesync Monitore zu entscheiden.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Wie wäre es mit diesem überragenden Monitor, wenn dein Budget eh recht hoch ist:
Eizo Foris FS2735

Dazu dann eine ordentliche RX 480, und bei Bedarf ein Upgrade auf Vega, sobald verfügbar.

Habe mir jetzt den FS2735 mal angeschaut, gefällt mir sehr gut, er wird es wohl werden.

Was die Grafikkarte angeht bin ich allerdings etwas unsicher. Reicht eine RX480? Oder soll ich auf Freesync verzichten und eine GTX 1070 nehmen? Von den Daten her ist die 1070 ja deutlich im Vorteil, allerdings auch etwas teurer. Hat jemand Erfahrungswerte?

Zurück
Oben