Grafikkarte und Monitor für mein Setup?

Lithux

Cadet 2nd Year
Guten Abend ComputerBase,

Seit etwa einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines neuen PC's, den ich selbst zusammengebastelt habe :D
Ich habe nur leider keine Ahnung welche Grafikkarte gut in mein System passt..? :freak:

Habe gedacht ich könnte mit der Intel HD 630 (iGPU) dass ein oder andere Game zocken, aber bei H1Z1:King of the Kill hört der Spaß schon bei 30-40 fps auf :stock:

Hier meine Komponenten:
Asus Prime Z270-A (ATX)-Motherboard
Intel Core i7 7700 (KabyLake)-Prozessor
16GB RAM (2x8GB Crucial Ballistix Tactical DDR4)
FSP Hyper M 700Watt Netzteil

Wie oben bereits erwähnt geht es mir vor allem um das Game H1Z1:KOTK :king: in ruckelfreier Auflösung und wenn möglich mit mid-high Settings.

Counter-Strike:GO läuft ja selbst mit der Onboard-GPU flüssig, also kann man das außen vor lassen oder?
Aktuelle Games sollten auch laufen, wobei mir da gerade nichts spezielles einfällt :confused_alt: ...

Ich arbeite viel mit der Adobe-Suite und hin und wieder wird auch mal das ein oder andere 3D-Objekt gerendert.
Allerdings lege ich auf Rendern beim Kauf meiner Grafikkarte nicht so viel wert, da das Zocken und nicht die Arbeit
hier im Vordergrund steht.. Habe viel mit Grafikdesign zu tun, aber die meiste Zeit halt nur auf der Arbeit.

Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch sind mir relativ egal, wobei eine geräuscharme Grafikkarte schon
ein wenig attraktiver wäre, da ich abends auch hin und wieder mal meinen Fernseher an den PC anschließe und im Bett Serien/Filme schaue.. Die Auflösung hängt dann natürlich mit der Wahl des neuen Monitors zusammen,
wobei ich einen Monitor mit 120hz oder mehr in FullHD (1920x1080) anpeile.

Da ich ein ASUS Mainboard habe könnte ich mir auch gut vorstellen dass sich eine ASUS-Grafikkarte ganz schick macht. ;)
Gerade mit "AURA Sync" könnte ich mir das gut vorstellen. Allerdings liegt der Faktor "Hersteller" auch nicht wirklich in Relation zu den anderen Vorgaben.. Ganz nach dem Motto: "Es wäre schön wenn, muss aber nicht unbeding sein"! :)

Mein Budget? Das ganze sollte mich maximal 800 € kosten, weniger ist auch kein Problem.
Eine gute Mischung aus beiden Komponenten, abgestimmt auf mein System ist wünschenswert.

Ich habe mir auch schon ein paar Monitore von ASUS angeguckt (z.B. den PG248Q) allerdings bin ich mir nicht sicher ob es da P/L-mäßig nicht sogar bessere Alternativen gibt.. Ich schätze mal je nachdem ob nVidia oder AMD reinkommt so muss auch der Bildschirm dann G-Sync oder was anderes unterstützen.. Kenne mich da nicht so gut aus, hatte allerdings vorher immer nVidia-Grafikkarten und war damit auch bisher zufrieden. Es ist aber KEIN MUSS. Ich lasse mich auch gerne von AMD überraschen. :)

Falls es irgendwelche Unklarheiten gibt, oder ich etwas wichtiges vergessen habe, so lasst es mich wissen!
Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen & bedanke mich im Vorraus

Freundliche Grüße

Bevor du das nächste Mal Hardware kaufst, frage hier nach. Die Zusammenstellung ist nicht optimal. Aber übertakte jetzt wenigstens dein RAM: Limonade machen wenn man Zitronen hat.

Eine MSI RX 480 8GB (~240€) oder eine GTX 1070 ab z.B. eine KFA² (400€).

Beim Monitor musst du selbst abwägen was du willst: wie hoch die Auflösung sein soll, 16:9 oder 21:9, 144Hz oder nicht, Freesync/GSync hängt von der Grafikkarte ab.
Du musst da schon mehr Angaben machen.

Im Budget von 800€ passt so einiges rein und Du musst es nichtmal ausschöpfen, um glücklich zu werden.

Ein Basissetup für FullHD wäre z. B.:
AMD RX 480 ~ 250€
AOC 24" Monitor mit Freesync (35-144 Hz) ~ 250€
Summe: 500€
Eigenschaften: Perfekt für FullHD-Gaming mit vielen Details in den Spielen und Freesync, d.h. kein Tearing und kein Ruckeln bei niedrigen Frameraten.

Alternativ ein größerer Monitor:
27" mit 2560 x 1440 Auflösung. Hier wirst Du jedoch mit der RX 480 nicht mehr alle Details in den gängigen Spielen schaffen und der Wunsch nach 100+ Hz wird nicht erreichbar sein.

Nvidia-Lösung:
GTX 1070 ~ 450€
Bei Nvidida brauchst Du einen G-Sync Monitor. Diese sind teurer und die Auswahl ist (deutlich) geringer als bei Monitoren mit AMDs Freesync-Technik. Mit einer GTX 1070 hast Du jedoch die Power für 120+ Hz bei FullHD und auch mehr als 60 Hz bei 2560 x 1440.

Hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen.

Mal ernsthaft...wer spielt und arbeitet denn gerne mit Full HD ?

Unter 1440p würde ich persönlich nicht gehen...

Da deine Anforderungen sehr entspannt sind würde ich Richtung RX470/RX480 oder GTX1060/GTX1070 gehen.
Gsync macht meiner Meinung nach bei deinen Games keinen Sinn...weil die FPS eh recht hoch sein werden. Da reicht eigentlich auch ne normale 144 Hz Kiste.

An sich GTX 1070+1440p, zb. DELL2716DG.
Beim Monitor würde ich nicht sparen. Du kaufst dir nächstes Jahr ja nicht schon wieder einen neuen.

Aber eine Frage die mich interessiert.. Warum ein Z-Board für einen Non-K Prozessor?

founti schrieb:
Mal ernsthaft...wer spielt und arbeitet denn gerne mit Full HD ?

Guck einfach mal bei Steam, was da so verbreitet ist...-.-
Aber ja 1440p macht schon Sinn, dann allerdings nicht in 21:9 weil es dann einfach zu teuer wird.

Wenn er ne GTX1070 nimmt und dazu einen 21:9 1440p (3440x1440) Bildschirm, dann passt das wohl kaum noch in sein Budget. Solche Bildschirme gehen bei 570€ los. Und dann hat man noch nicht einmal G-Sync an Board.
Und letzteres ist selbst bei einer 1070 in der Auflösung mMn schon pflicht.
Mit 2560x1440 wäre er gut bedient und er braucht nicht unbedingt G-Sync was den Preis auch wieder erheblich erhöhen würde. Zumindest wenn man auch ein oredentliches IPS Panel will.

Da nimmt man natürlich einen 40" 4K-Monitor und eine Nvidia Titan X zu dem Rest vom Rechner.
Muss halt noch ein bisschen gespart werden :-)

Also erst für die 800 Euro eine 1080 oder eine Titan X, und wenn dann die 600 Euro für den 40" da sind, denn Monitor halt ein paar Wochen später.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 800€ inkl. Monitor bleibt mMn nur der Weg über AMD.
Jetzt einen 1440P monitor @ 144hz und freesync dazu eine 480 und mit mittleren Settings die nächsten 3-4 Monate leben. Dann die rx 480 weg und eine Vega her.
Oder direkt jetzt schon ca 125 -175€ Mehrpreis für Nvidia mit Gsync zahlen -.-

freesync Monitor in 27" 1440P 144Hz ab 460€
Gsync Monitor in 27" 1440P 144hz ab 580€

dazu eine rx 480 für ca 230€ und du bist bei knappen 700€
die 100€ Differenz legst du in einen Umschlag und packst die in ein paar Monaten nach dem verkauf der 480 auf den Erlös. Da du bis dahin ja jeden Monat noch etwas sparen konntest, sollte dir bis dahin eine Vega GPU bezahlbar sein.
Dann hast du ein ultraflüssiges Bild dank 144hz u Sync, sowie die schon deutlich schönere Auflösung von 1440P
UND du hast die GPU Power die du benötigst. Denn sind wir mal ehrlich: die 1070 schafft auch nur mittlere bis Hohe Settings unter 1440P wenn man dauerhaft über 100Hz/Fps erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
nen 29" 21:9 WFHD Monitor kostet ~400€, die GTX1070 kostet ~450€.
Wenn man auf den ganzen Schnickschnack und das Bauernfängerequip verzichten kann- also einfach nur ganz normal zocken will, dann ist man damit imo besser bedient.

Als ob ne RX480 oder ne GTX1070 bei Ultra Details 144Hz@1440p befeuern könnte ..das mag vielleicht für CS:GO stimmen , aber wer sich wirklich mal realistich damit auseinander setzt und nicht unbedingt ein "Enthusiast Budget" zur Verfügung hat- der ganz nomale Otto-Normal-Gamer eben- merkt man schnell wie useless das ganze Zeugs eigentlich ist. Was bringen mir denn 144Hz@1440p wenn ich in nativer Auflösung und ordentlichem, Detailgrad nur 30-40 FPS bekomme? Was ich bisher gelesen habe sind 144Hz doch bei den meisten Usern "gefühlsmässig" besser...quasi Sex ohne Kondome- der Kopf spielt mit.

Das ist jedenfalls meine Meinung über den ganzen Kram, den ihr Euch von den Marketingfuzzies verkaufen lasst. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen- und ganz im Ernst, auch wenn er kein Free- und kein GSync hat, "nur" WFHD hat und keine geilen LED Backlights oder was- die Anschaffung eines 21:9 Panels war die beste Anschaffung, seit ich 2012 meine erste SSD gekauft habe. Ich seh da keine Verwischungen, Schlieren oder Lags weil GSync fehlt, auch nicht durch die "nur" 4ms Reaktionszeit (vor 10 Jahren war alles über 10 ms gut und evolutionär hat sich inzwischen am Menschen nicht sooo viel getan). Für mich als Spieler ist das deutlich erweiterte seitliche Sichtfeld viel mehr Wert als eine "gefühlsmässige" Verbesserung des Bildaufbaus, weil ich am Bildaufbau bisher halt auch nichts auszusetzen hab.

Am Ende muss es natürlich Jeder für sich selbst entscheiden - wollte nur mal drauf hinweisen, dass man vielleicht mal eher auf seine Bedürfnisse und sein Budget schaut statt darauf was grade so "in" ist :)

Schönes WE Leudde

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

Ich konnte jetzt einen kleinen Einblick gewinnen und denke ich werde auf eine etwas günstigere Variante ausweichen.
Geplant ist die RX 480. Dazu einen AMD Freesync-Monitor mit 144hz und 1ms Reaktionszeit, die ich keinesfalls missen will.

FHD oder WHD ? Das ist jetzt die Frage die mich die ganze letzte Woche über beschäftigt hat und ich bin immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

Kann ich CS:GO und KOTK auf MAX-Settings auf nem WHD-Panel zocken?? Oder macht die RX480 das schon nichtmehr mit?

Es geht mir hier wirklich nur um diese beiden Games.

Also kommen wir nun weg von der Grafikkarte und widmen uns dem Bildschirm.
Ich habe das noch nicht ganz raus, weil ich bisher nur in FHD gezockt habe und war eigentlich immer recht zufrieden.

Mir ist schon klar dass ich mit ner besseren Auflösung bei passender Grafikkarte ein schöneres Bild habe.
Aber speziell auf meine Bedürfnisse und Budget ausgerichtet, was empfehlt ihr mir ?

Variante 1: FHD

Variante 2: WHD

Mein Budget: Max 400-450 €

Vor & Nachteile ? 
Eure persönlichen Erfahrungen mit speziellen Bildschirmen und vergleichbarer Hardware würden mich interessieren, aber auch über explizite Kaufberatungen bin ich dankbar

Faust2011 schrieb:
Alternativ ein größerer Monitor:
27" mit 2560 x 1440 Auflösung. Hier wirst Du jedoch mit der RX 480 nicht mehr alle Details in den gängigen Spielen schaffen und der Wunsch nach 100+ Hz wird nicht erreichbar sein.
Also bringt mir ein großer Bildschirm mit viel Hz nichts wenn ich mir die RX480 hole Richtig?

snickii schrieb:
Aber eine Frage die mich interessiert.. Warum ein Z-Board für einen Non-K Prozessor?
Weil mir das Board mehr oder weniger geschenkt wurde und ich es an meinem Geburtstag sofort verbauen wollte. ;)

xdave78 schrieb:
Ich seh da keine Verwischungen, Schlieren oder Lags weil GSync fehlt, auch nicht durch die "nur" 4ms Reaktionszeit (vor 10 Jahren war alles über 10 ms gut und evolutionär hat sich inzwischen am Menschen nicht sooo viel getan). Für mich als Spieler ist das deutlich erweiterte seitliche Sichtfeld viel mehr Wert als eine "gefühlsmässige" Verbesserung des Bildaufbaus, weil ich am Bildaufbau bisher halt auch nichts auszusetzen hab.

Am Ende muss es natürlich Jeder für sich selbst entscheiden - wollte nur mal drauf hinweisen, dass man vielleicht mal eher auf seine Bedürfnisse und sein Budget schaut statt darauf was grade so "in" ist :)
Du verzichtest auf 3ms bei Shootern? Das könnte Ich mir persönlich gar nicht vorstellen.
Das ist doch einer der wichtigsten Faktoren beim Gaming.. Meiner alter hat 2ms und selbst
Damit bin ich unzufrieden gewesen..

Sapphire Forum
Zurück
Oben