Grafikkarte und Monitor

donpiero88

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bräuchte noch einen passenden Monitor:

-> Prozessor: Ryzen 5 3600X
-> Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Pulse
-> RAM: 16 GB

Folgende Anwendungen werde ich mit meinem PC machen:

-> Office: Schreiben von Word Dokumenten / Erstellung von PowerPoint
-> Anschauen von YouTube Videos
-> Zocken (z.B. CoD, Football Manager, The Division 2)

Frage: Welcher Monitor würde passen? WQHD mit 75hz oder mit 144 hz oder doch lieber FullHD mit 144hz? Größe sollte schon mindestens 24 Zoll sein.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe :)

Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Budget ist erstmal unter 350 Euro.

Habe viele Berichte gelesen, die manchmal sagen, dass FullHD mit 144hz besser sei - als WQHD mit 75hz, da die Grafikkarte häufiger unter 75 FPS bei Spielen darstellen kann. Daher verwirrt mich dies alles 😊 die eine Person sagt so, die andere Person sagt was anderes.

Geschmäcker sind halt verschieden. Am Ende musst Du wissen wo Du ankommen möchtest.
Word/PP macht sich mit WQHD auf jeden Fall besser, denn Du brauchst nicht so viel Scrollen, da mehr "Inhalt" auf eine Bildschirmseite passt.

Aber mal so als Entscheidungshilfe: Wo wurde Donald Anderson (in Division) das letzte mal gesehen? In FHD jedenfalls nicht.

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Hallo ☺

Ist halt alles schwierig. Die Grafikkarte kann ich einigen Spielen 100fps in WQHd schaffen, manchmal aber auch nur 60 fps oder sogar über 100 fps.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Bildern 1/2 zu dem 3.?

Unterschiede zwischen 1/2 sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? Versuch es zu lesen.
Ist FHD, WQHD, UHD.

Hallo,

danke , habe ihn gefunden :-) - dann ist die Entscheidung auf WQHD gefallen. Jetzt ist halt die Frage , ob eher 75 hz oder 144 hz Sinn machen - wenn die Grafikkarte nicht immer 144 fps abrufen kann.

Aber danke Dir schonmal! Das war schonmal eine sehr große Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mehr Hz ist nie verkehrt, bringt auch bei weniger FPS Vorteile. Bei 350 € werf ich mal den Dell S2719DGF in den Raum. Aktuell ist er über den 350 €, ab und zu ist er aber auch für weniger zu haben.

Zurück
Oben