Grafikkarte und Nvme gleichzeit an PCIe?

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
156
Hallo,
hab n X570 AORUS ELITE, kann ich da gleichtzeitig ne Nvme (zb Samsung 980 pro) und ne RTX 30XX an PCIe 4.0 anschließen?
Oder bremst sich da was aus?
Müsste doch sobald Nvidia RTX I/O rauskommt ordentlich was bringen.
 
Klar geht das. Da wirds nichts ausgebremst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Dafür ist es ja gemacht ; )

Kannst du so machen, da bremst sich nix aus (mit einer 4.0 fähigen CPU...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Wenn was ausbremst, dann die teils unsinnigen Restriktionen von M.2-Steckplätzen bei Mainboards. Da hilft aber der Blick in das Handbuch um die richtige Belegung zu finden, sodass der M2 nicht auf SATA zurückspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
DerDoJo schrieb:
Wenn was ausbremst, dann die teils unsinnigen Restriktionen von M.2-Steckplätzen bei Mainboards. Da hilft aber der Blick in das Handbuch um die richtige Belegung zu finden, sodass der M2 nicht auf SATA zurückspringt.
Beim X570 Chipsatz gibt es das Problem eher nicht.
Der B550 Chipsatz hat das Problem, weil der nur mit PCIe 3.0 an die CPU angebunden ist. Da kann ein zweiter M.2 Slot auch nur PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
UweP44 schrieb:
Beim X570 Chipsatz gibt es das Problem eher nicht.
Ich habe ein ASUS Mainboard mit X570 und dort ist eine 2-Seiten lange Tabelle aufgeführt, welches Teil mit welchen anderen Teilen in welchen Zustand fällt.
Beispiel:
Das Mainboard hat 3 PCIe-Steckplätze mit 4.0 (2x 4.0x16, 1x 4.0x8) und 4 M2-Plätze.

Wenn 0 PCIe-Karten verbaut sind, sind Slot 0 und 1 auf PCIe 4.0, Slot 2 und Slot 3 auf SATA
Wenn 1 PCIe-Karte oben verbaut wurde, bleibt alles.
Wenn 2 PCIe-Karten verbaut wurden, geht der Slot 1 zusätzlich auf SATA runter
Wenn 3 PCIe-Karten verbaut wurden, sind Slot 0-2 SATA, dafür wird auf einmal Slot 3 PCIe 4.0 fähig.

Wenn nur eine Karte im 3. PCIe-Slot steckt und die anderen frei sind, werden auf einmal Slot 0 und 1 SATA und 2 und 3 auf einmal PCIe 4.0 fähig...

so geht das in langen Tabellen weiter mit verschiedensten Belegungsbeispielen.

Es ist immer ein riesen Chaos und ich habe schon verschiedenste "Bedingungen" dabei gesehen von verschiedensten Herstellern...und noch nie hat eine Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Bourischer Bou
Das liegt an Aufbau von CPU und Chipsatz und wie der Hersteller das aufteilt.
Macht halt nicht jeder gleich.
Beim AORUS ELITE dürfte es aber keine Probleme geben, sofern nur eine Grafikkarte verbaut wird, weil das board nur 2 M.2 Slots hat.

x570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Bourischer Bou und Thorque
Aspethic schrieb:
Kommt auf die Lanes deines Prozessors an, sollte aber funktionieren...
Unsinn... alle Ryzen 3000 Desktop CPUs vom Ryzen 3 3100 bis hin zum Ryzen 9 3950X haben 24 Lanes. Von daher komplett irrelevanter Hinweis.

Bei manchen der Kommentare hier denke ich, wie kann man aus so einer einfachen Frage (und einfachen Antwort) nur so einen wahnsinnigen Aufstand machen... viel reden hilft auch nicht immer viel.
 
Zurück
Oben