Grafikkarte und Speicher

seluce

Commander
Tag,

was mich mal interessiert, wie viel denn viel Speicher bei Grafikkarten bringt? Mich interessiert der Leistungsschub von 512mb und 1GB. Ich weiß, dass bei einer hohen Auflösung mehr Speicher profitieren soll, jedoch merkt man davon irgendwie nicht viel?

https://www.computerbase.de/artikel...el-grafikkartenspeicher-muss-sein.792/seite-6

Gleiche Karte, einmal mit 512 und einmal mit 1GB. Dort wird aber deutlich, dass man bei 1GB nur geringfügig profitiert. Mich interessiert es vorallem bei einem 22", sprich eine 1680x1050 Auflösung.

6025499Unbenannt.JPG

Warum dann überhaupt eine mit 2GB nehmen? Marketing oder versteh ich den Sinn nicht? ^^

Servus.

VRAM brauchst, je höher die Auflösungen und der dazu eingestellten bildverbessernden Maßnahmen.

Grüßle ~Shar~

Ich vermute das die alte 8800 viel zu langsam ist um die 1024 mb zu nutzen. Ich denke es bringt auch nicht mehr Frames, sondern die Frames brechen zusammen wenn der Speicher voll ist...

Also meine alte 8800GT hatte auch 1GB und war um einiges schneller als die 512MB Variante. Ich hab GTAIV noch schön flüssig auf 1680x1050 gezockt und das mit ziemlich hohen einstellungen, genauso wie MafiaII mit mittleren Physx.

Bei der 8800er hat das schon gerockt.

Edit: Der Test von CB im 1. Post ist mir bis heute unverständlich. Das sah bei mir anders aus, da hatte ich immer ca 5-10 FPS mehr als die 512er Variante.

Hm.. ein Kumpel von mir spielt mit einer GTS 250 512mb Call of Duty 6 flüssig. Und er hat nicht alles auf low ;)

Bist Du Dir denn sicher dass die Settings im gewählten Benchmark mehr als 512MB VRAM nutzen?
Leider macht sich kaum ein Tester mal die Mühe auf den Wert zu schielen.

Pauschal-Rundumschläge gibts nicht. Es gibt Software die kaum VRAM braucht und es gibt Software die viel VRAM braucht. Abhängig (in meinen Augen) weniger von der Auflösung sondern von der Engine des Games und den BQ/Detail-Settings die angelegt sind.

Beispiele im Winzig-Auflösungen.

GTA4, in 800x600. Über 1.3GB VRAM-Gebrauch

Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB

COH 800x600 und nur 2xAA

Metro 2033 in 800x600

Crysis 800x600, 8xAA

Age of Conan in 1024 (kleiner geht nicht), dafür gleich 1.2GB

Civ V auch in 1024, auch deutlich über 1GB

Die Frage ist auch nicht "bringt mehr Speicher mehr FPS", denn woher soll das kommen, sondern die Frage ist "wieviel fehlendes VRAM kann die Graka/Game-Engine kompensieren bevor sie zusammenbricht". Und da muss man leider jedes Game mit der von Dir gewünschten Detail/BQ/Auflösungs-Stufe getrennt betrachten und kann keinen Rundumschlag bringen.

Und meine Screens belegen natürlich auch nicht das diese Games auf 512MB-Karten zusammenbrechen........ (aber es währe möglich^^).

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein:

Hab ganz vergessen, dass ich die 8800er übertaktet hatte auf 720 Mhz GPU und 9xx Mhz RAM.

Naja, jedenfalls war es schön, wenn man die Texturen auf Maximum schrauben konnte. Bei GTA konnte ich auch die Details höher setzen, da mehr Videospeicher vorhanden war.

Aber die heutigen Karten haben ja sowieso alle 1GB minimum im Midrangebereich.

Heute stellt man sich die Frage ob 2GB nötig sind und nach einiger Zeit wird das auch wieder Standard, da sich die Grafik weiterentwickelt und mehr Ram von nöten sein wird. Jedoch ist das zur Zeit noch unnötig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben