News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

Quidproquo77 schrieb:
Zumindest Sicherheitsupdates sollte man liefern, wenn der sonstige Support schon Legacy ist, das gilt nicht nur für AMD, sondern auch für Intel und sämtliche anderen Hersteller.
Da hast du es mit Intelist nicht wirklich besser, aber wie gesagt, ich hatte schon zwei Mini-PCs von Lenovo mit i5 der 12. Generation und i3 der 13. Generation – ohne den Treiber zu modifizieren, ging da gar nichts.
Deswegen bin ich echt auf den Steam PC gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
… der Kunde will das System auf dem neusten Stand und ich muss ihm sagen dass der letzte kompatible Treiber 2 Jahre alt ist …
Das ist ja nun erstens nicht Deine Schuld, zweitens ist das System mit dem letzten kompatiblen Treiber auf dem neuesten Stand – ich lasse den Autovergleich sein – und drittens: Hast Du eingangs geschrieben, dass das Grafiktreiberpaket Sicherheitslücken in Windows APIs schließen würde? So oder so ähnlich hab ich es in Erinnerung. Falls ich mich da nicht irre, erkläre mir das bitte, als wäre ich der interessierte Nutzer von AMD-Hardware und Microsoft-Software, der ich bin. Andernfalls war das wohl in einem anderen Thread oder ich habe Dich vollkommen missverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
dx1 schrieb:
Das ist ja nun erstens nicht Deine Schuld, zweitens ist das System mit dem letzten kompatiblen Treiber auf dem neuesten Stand
So gesehen ist es auf dem "neuesten Stand" seitens des Grafiktreibers und natürlich weder meine Schuld noch die des OEMs.
Die Treiber für meine PS1 sind auch auf dem neuesten Stand.:cheerlead:
dx1 schrieb:
Hast Du eingangs geschrieben, dass das Grafiktreiberpaket Sicherheitslücken in Windows APIs schließen würde?
Nein, nicht direkt aber wenn du es konkret haben willst: Sicherheitsbulletin AMD-SB-6018.
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-6018.html

Ich will das auch jetzt nicht mehr ewig auswalzen. Es ist doch offenkundig, wohin es führt wenn frühzeitig Support eingestellt wird und solche Sicherheitslücken unzureichend geschlossen werden. Selbst Intel liefert entsprechende Pakete aus, der Vega APU User bekommt halt den alten Mief aus dem Treiberpaket, bzw. es ist einfach völlig intransparent welche Löcher noch gestopft werden, da die Treiberversionsnummer die gleiche von 2023 ist.
dx1 schrieb:
Andernfalls war das wohl in einem anderen Thread oder ich habe Dich vollkommen missverstanden.
Missverständnisse entstehen halt schnell, ich dachte halt es ist offensichtlich warum eine Einstellung des Treibersupports kein guter Zug ist, egal ob Sicherheit, Spiele, Windows Kernel/Features oder sonst was gefragt sind. Oder warum muss man solche Banalitäten wirklich noch ausführlich erläutern und Leuten die sich hier auf den AMD Schlips getreten fühlen vorbeten? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Kurz und schmerzlos.Nix-Fix!
Screenshot_2025-11-29-01-27-58-57_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Deswegen bin ich echt auf den Steam PC gespannt.
Linux, da sieht's viel besser aus.
Aber wir sind hier eigentlich mit der Treiberdiskussion OT.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Was das Reservieren durch AMD betrifft: Die Frage ist, ob AMD-intern fuer Desktop-Grafikkarten reserviert wurde. Wenn auf die Nachfrage nach AMD-AI-Beschleunigern schneller steigt als erwartet, dann braucht AMD gesamt mehr Speicher als reserviert, und sie muessen auf dem Spot-Markt nachkaufen. Das wird dann auf den Speicherpreis fuer alle draufgeschlagen.
Ist halt die Frage ob man da nicht vielleicht einfach mal bei dem AI-Kram alles draufschlagen sollte denn schließlich sind die Margen da ja (angeblich) soooooo viel höher und können das locker verkraften. Setzt natürlich voraus, dass das Geld fließt bevor die Bestellung platzt oder der Bestellende pleite ist und die Rechnung nicht bezahlt. Und wenn man dieses Risko verteilen will, dann klar. ;-) Ich bin absolut kein Fan von solchen Mischkalkulationen, denn auf der anderen Seite heißt es dann offenbar "mobile lohnt sich nicht", "Oberklasse lohnt sich nicht" und da wird dann auch nicht andersrum per Mischkalkulation querfinanziert.
mae schrieb:
Alternativ: wenn bei neuen Bestellungen die Preise auch hoeher sind, wirkt sich das ebenfalls auf die Preise aus, die AMD verlangen wird, wenn auch mit Verzoegerung; aber in der Meldung wurde nicht gesagt, ab wann der Preis um die 10% steigt.
Klar. Aber ich gehe davon aus, dass für die Grafikkarten die Speicherchips bestellt sind. Die haben ja eine gewisse Lieferzeit und die rx90x0 Ist ja schon fast halb durch durch bis zur nächsten Generation (mutmaßlich)
mae schrieb:
Uebrigens ist das, was hier gemeldet wird, noch relativ harmlos. Ich habe im letzten Jahr von mehreren Gruppen gehoert, dass bei schon bestellten Nvidia-Karten nachtraeglich die Liefermenge zum selben Preis halbiert wurde oder das doppelte verlangt wurde, oder so. Ich frage mich da zwar, wie die Vertraege ausschauen, dass Nvidia damit durchkommt, aber vermutlich gibt's da irgendeine Option, dass Nvidia komplett aus dem Vertrag aussteigen kann, und bevor die Kaeufer gar nichts bekommen, akzeptieren sie den doppelten Preis.
Vermutlich klagt niemand gegen Nvidias Geschäftsgebaren, weil der dann befürchten müsste, schlicht nicht mehr beliefert zu werden. Bei einem (Quasi-)Monopol ist Nvidia da halt in einer massiv überlegenen Position. Und genau deswegen und nur deswegen können sie sich das auch erlauben. AMD hingegen eben nicht. AMD ist letztlich darauf angewiesen, dass sie über ein gutes Preis-Leistungsverhälntnis "gewöhnliche" Kunden bekommen und auf seine Fanbase. Beides beschädigen sie hier und die jüngste Historie bzgl. dGPUs ist ohnehin stark angeschlagen (Achtungserfolg im Desktop Midrange ja, aber komplette Enttäuschung in allen anderen Segmenten, die Sichtbarkeit im Markt ist massiv zurückgegangen). Negativschlagzeilen können die eigentlich nicht gebrauchen. Es wäre eine Chance gewesen zu sagen: "Wir machen da nicht mit, wir sind pro-Consumer" und es hätte kaum was gekostet wenn überhaut (gesetz den Fall die AI-Heinis bezahlen ihre Rechnungen).

p-trettin schrieb:
Ist halt die Frage ob man da nicht vielleicht einfach mal bei dem AI-Kram alles draufschlagen sollte denn schließlich sind die Margen da ja (angeblich) soooooo viel höher und können das locker verkraften.

Die werden beim AI-Kram sicher verlangen, was geht (was die Kunden zu zahlen bereit sind, ohne einen betraechtlichen Anteil zu verprellen). Und bei Desktop-Grafikkarten wohl auch.

Aber ich gehe davon aus, dass für die Grafikkarten die Speicherchips bestellt sind. Die haben ja eine gewisse Lieferzeit und die rx90x0 Ist ja schon fast halb durch durch bis zur nächsten Generation (mutmaßlich)

Von den Stueckzahlen vermute ich, dass mehr als die Haelfte der rx90x0-GPUs schon verkauft sind. Ich vermute aber, dass AMD nicht am Anfang eines GPU-Modells Wafer und RAMs fuer die ganze Lebensdauer der GPU bestellt, weil sie am Anfang nicht wissen, wie die nachgefragt werden. Daher bestellen sie vermutlich eher ein paar Monate im Voraus (mit Optionen davor, damit sie sich die Kapazitaet sichern koennen), gerade so, dass die GPUs und das RAM zur Verfuegung stehen, bevor die letzte Bestellung ausverkauft ist.

Wenn dann bei der aktuellen Bestellrunde hoehere RAM-Preise anfallen wuerden und damit die Gesamtpakete teurer werden, dann melden sie das ihren Board-Partnern, die dann vielleicht weniger bestellen.

Ist aber alles nur Spekulation, ich habe keinen naeheren Einblick in die Beziehungen zwischen AMD, ihren Lieferanten und ihren Kunden.

Hab meine neue 9070XT Hellhound gestern im HTPC verbaut und im Gegensatz zur 6800XT hat sich der Stromverbrauch bei einigen Spielen quasi halbiert. Spiele auf einem 65" 4K TV, 60fps lock, vorher in FSR Quality 220-250W, mit der neuen Karte 120-150W.
RDR2 läuft mit OptiScaler FSR4 Quality mit 100-110W. Bin echt zufrieden. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm, Alphanerd und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Starte mal Indiana Jones oder Dark Ages auf einer 5700xt ; )

Full HD auf einer 800€ GPU klasse Leistung und Medium richtig gut da schafft eine RX9070 mehr ;)

Die 9070 ist aber auch drei Generationen jünger.

Zurück
Oben