Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich benutze Ubuntu 9.10 und hab als linux noob versucht den treiber einer ati radeon 3870x2 über die paketverwaltung zu installieren ging leider nicht, den jetzt kommt die fehlermeldung:
AMD Unsupported hardware. Kann mir jemand weiterhelfen den treiber richtig zu installieren???
Unter System gibts doch diese Hardwareüberprüfung. Hast du die mal laufen lassen? Dann sollte die Grafikkarte erkannt und automatisch Treiber zum installieren vorgeschlagen werden.
Die beiden freien treiber sollten eigentlich zumindest eine der GPUs unterstützen. Bei der Generation ist dann eigentlich auch 3D möglich, wenn auch vielleicht noch nicht mit deiner Version und auch nicht so schnell ^^
Also zum testen einfach mal fglrx wieder deinstallieren und dann entweder radeon (bzw ati) oder radeonhd installieren. geht auch gleichzeitig, dann musst du aber den standard in der xorg.conf definieren.
also es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten für den (freien oder proprietären) Treiber die Karte bzw. eine Karte anzusprechen
1) sie kann nur 1 Karte gleichzeitig ansprechen (es fehlt also einiges für Crossfire bzw. SLI), es hängt sich also im schlimmsten Fall das gesamte System mit der 3870x2 auf, da der Treiber nicht so richtig weiß, was er machen soll
2) sie kann mehrere Karten inkl. der besagten erkennen, diese aber nicht optimal ausnützen (es fehlt also noch was zur vollen Unterstützung): im besten Fall liegt die Leistung der einen Karte brach; im schlimmsten Fall verbrät die 2. Karte mit 100% Auslastung Strom und produziert viel Abwärme
3) die Karte wird vollständig unterstützt: im besten Fall mit Stromsparfunktionen, Skalierung der Leistung, etc. etc. - im schlimmsten Fall geht Powerplay nicht, die Leistung ist schlecht; es läuft also mehr schlecht als recht
das ist übrigens nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen sondern entstammt aus der Feder einer der Programmierer der offenen ATI/AMD-Treiber
hoffe geholfen zu haben
Zuletzt bearbeitet:
(Verdeutlichung der Abschnitte / Unterschiede)
ach warum müssen auch gerade die grafiktreiber die größten (und bei mir einzigen) probleme unter linux machen? ...
Haha, immerhin lahmt mein radeon nicht mehr nachdem ich mehr als 2 fenster offen hatte. Das weiß Squeeze mit älterem treiber besser zu verhindern als Lenny mit dem neusten Oo
Also erstmal danke an euch. Ich hab ubuntu wieder gelöscht weil ohne stromspar funktionen die rechnung ja steeeeeeeeigen würde .
Wisst ihr vllt wie es unter dem neuesten OpenSuse ist?
Und wisst ihr vllt ob auch meine Wlan Karte (Netzwerkkarte AR5006 Wireless Network Adapter) unter OpenSuse funktioniert?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Ergänzung ()
Noch ein Frage, wisst ihr vllt wie man PowerPlay von der x2 einsieht und aktiviert, den gpu-z zeigt mir 800Mhz gpu dauerhaft, aber der treiber 300 gpu clock (win xp 32bit)
erstelle einen Bug für die Karte, wenn es mittlerweile noch keine Treiber-Unterstützung für die Karte gibt, denn dann wird sie unter openSUSE auch nicht besser laufen !