Grafikkarte vereinzelt defekt

sfandi

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein komisches Problem in letzter Zeit. Habe mir vor 2 Jahren eine Graka gekauft und seit ca. 3 Monaten springt mein PC teilweise nicht an und die Bios Pieptöne signalisieren, dass die Graka defekt ist. Wenn ich dann die HDMI Kabel aus der Graka ziehe und weitere 2-3 mal probiere den PC zu starten funktioniert er wieder einwandfrei. Von Daher kann die Graka doch eigentlich gar nicht defekt sein. In letzter Zeit ist mein PC jedoch auch manchmal im normalen Betrieb einfach ausgegangen.

Mein sonstige Hardware ist von 2011 und setzt sich wie folgt zusammen:

Board: Gigybyte PH67A-UD3-B3
Prozessor: Intel i5-2500 3.30Ghz
Ram: 12GB
Graka: Nvidia GeForce GTX 1050Ti
Netzteil: BeQuit L7 630W
Windows 10 64-Bit

Habe auch festgestellt, dass harmlose Anwendungen wie Word, Outlook oder auch das synchronisieren der Dropbox teilweise hoch Ressourcen verbrauchen und die CPU Auslastung dabei auf fast 100% ist. Das sollte doch eigentlich auch nicht so sein oder?

Hoffe, dass ich keine Informationen vergessen habe und irgendwer anderes dieses Problem auch schonmal hatte.
Danke für eure Hilfe
 
Da dein PC auch mitten im Betrieb einfach ausgeht tippe ich sehr stark auf das Netzteil. Damit meine ich nicht "zu schwach", das ist es bei weitem nicht, sondern schlicht defekt.
 
Mache mal bitte auch Screenshots der SMART-Werte der Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria).
 
Ich bin da ganz bei @Fox Azzameen. Das Netzteil erfüllt womöglich nach 9 Jahren Alterung nicht mehr die aktuellen Anforderungen der 1050 Ti (nicht umbedingt das theoretische Last-Maximum, sondern Stromspitzen, Lastwechsel etc.). Ich würde über ein neues Netzteil nachdenken. Oder falls du die möglichkeit im näheren Umfeld hast zumindest zur Diagnose ein anderes Netzteil leihen. Es kann bei der Konfiguration durchaus auch ein 'schwächeres' aktuelles Netzteil Richtung 400 W sein.
 
Ich habe auch schonmal über das Netzteil nachgedacht, da ich auch viele Festplatten betreibe (1 interne SSD, 2 interne HDDs, 3-4 externe HDD) und vermutet habe, dass die Kapazität des Netzteiles nicht ausreicht.
Habe die Screenshots von Crystal DiskInfo einmal angehängt.

Gerade überlege ich, ob ich nicht nur das Netzteil, sondern auch mal das Board inkl. CPU und RAM tauschen sollte. Die CPU Auslastung bei verhältnismäßig unspektakulären Prozessen stimmt mich da nachdenklich.
 

Anhänge

  • Crystal L-M.JPG
    Crystal L-M.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 262
  • Crystal F.JPG
    Crystal F.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 254
  • Crystal D-E.JPG
    Crystal D-E.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 244
  • Crystal C.JPG
    Crystal C.JPG
    121 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben