Grafikkarte verkaufen (ehemalige Fehler, läuft nun wieder gut)

• Ersteller Ersteller Bert1221424
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert1221424

Gast
Hallo,

ich möchte gerne meine Grafikkarte verkaufen(Vega64). Leider hatte sie jedoch vor einiger Zeit Fehler verursacht. Das Bild ist eingefroren, Grafikfehler... Ich hatte sie dann durch eine schwächere ersetzt und diese machte keine Fehler. Vor einigen Monaten hatte ich dann meine Vega64 wieder eingebaut, weil ich ein Spiel mit höheren Grafikeinstellungen spielen wollte. Seitdem (ca 2Monate) kommen jedoch keine der genannten Fehler wieder und die Karte funktioniert einwandfrei. Kann ich diese Karte jetzt sorgenlos verkaufen? Oder sollte ich sie erst von einem Fachmann überprüfen lassen?

Vielen Dank für alle Antworten
MFG :)

Wenn du ehrlich bist, schreibst du in die Anzeige genau das rein, dass sie Fehler verursacht hatte, diese aber nicht mehr auftreten. Dann kann der Käufer selbst enstscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89, dr. lele, dominic.e und 5 andere
Bert1221424 schrieb:
Vor einigen Monaten hatte ich dann meine Vega64 wieder eingebaut, weil ich ein Spiel mit höheren Grafikeinstellungen spielen wollte. Seitdem (ca 2Monate) kommen jedoch keine der genannten Fehler wieder und die Karte funktioniert einwandfrei.

Wurde zwischendurch das Netzteil gewechselt? ;)

NJay schrieb:
Wenn du ehrlich bist, schreibst du in die Anzeige genau das rein, dass sie Fehler verursacht hatte, diese aber nicht mehr auftreten. Dann kann der Käufer selbst enstscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist.
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Schnitz schrieb:
Wurde zwischendurch das Netzteil gewechselt? ;)
Hatte ich vor. Hatte es jedoch bis jetzt noch nicht gemacht.

Warum hattest du die Vega64 damals nicht einfach reklamiert

Bert1221424 schrieb:
War schon zu spät.

Hat doch normal 2 Jahre Garantie ?
Die 64 kam erst gg August 17' aufn Markt oder ?

Hi,

Beweislastumkehr greift nach 6 Monaten, und zwar bei Gewährleistungsansprüchen. Garantie ist wieder etwas anderes. Ich hätte in jedem Fall zumindest den Versuch unternommen. So hinterlässt das einen eher faden Beigeschmack.

VG,
Mad

Das du es erwähnen möchtest halte ich für gut, allerdings auch für ein MUSS.
Dir sollte aber klar sein, dass du beim Preis Abstriche machen musst, da man ja damit rechnen muss, dass der Fehler direkt oder später wieder auftaucht.

Was spricht dagegen, die Karte weiter zu verwenden?
Vielleicht war es ein Bug im alten Treiber?
Vielleicht hast Du die Einstellungen der Karte verändert und es übertrieben?
Z.B. Overclocking oder Undervolting?

Bert1221424 schrieb:
Nach einem Jahr muss ich beweisen, dass der Fehler nicht schon vorher da war.

Das musst du bei Gewährleistung, nicht aber bei Garantie.

Und da der Hersteller vermutlich zwei jahre Garantie gibt, hättest du sie einfach reklamieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
ich wuerde die karte mal stresstesten und wenn keine fehler kommen einfach verkaufen! gib doch einfach 1 woche private garantie

Slashchat schrieb:
ich wuerde die karte mal stresstesten und wenn keine fehler kommen einfach verkaufen! gib doch einfach 1 woche private garantie

Solch "ehrlichen" Verkäufer benötigt die Welt NICHT!
Wenn die Karte eine Macke hat, sollte man das auch erwähnen. Erspart einem den Stress. Hoffe Du kaufst auch mal defekte Hardware, die zur Übergabe kurzfristig funktionierten!

@ TE:
Auf jeden Fall erwähnen, dass die karte mal ein Problem hatte. Ist fairer gegenüber dem Käufer

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Deswegen kaufe ich mir keine gebrauchte Karte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Ich verkaufe auch immer meine benutzten Highend Grafikkarten oder auch komplette Systeme mit Board, CPU, Ram und guten Kühler. Ich würde auch niemals selber gebrauchte Hardware kaufen, doch ich persönlich lege immer großen Wert darauf, dass meine Hardware noch super funktioniert, die ich verkaufe.
Generell bei Privatverkauf immer offen und ehrlich sein!
Man sollte Leute bei Ebay nicht verarschen, denn das ist eh nicht Wert und das Karma holt einen meistens früher oder später eh wieder ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, petepow, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben