Grafikkarte verstopft?

Tikiloote

Newbie
Nabend,
habe eine Gtx 750 ti von Asus (bestitzt 2 Lüfter) 1Lüfter funktioniert einwandfrei und bereitet keine Beschwerden, der 2te jedoch genau das Gegenteil, dreht sehr langsam (so dass man beobachten kann wie er manchmal aufhört zu drehen und dann wieder losdreht) hört man natürlich auch wie er immer wieder anspringt und nachlässt.
Gereinigt hab ich die Grafikkarte oberflächlich und jeden einzelnen propeller. Die lüfter wollt ich nicht ausbauen weil ich nicht weiß ob das viel sinn ergibt(?)
Noch eine beobachtung von mir: Ich habe die Karte ausgebaut und an den Lüftern gedreht (wie an nem Spinner :p)
Lüfter 1 drehte bis zum schluss (2-3sek)
Lüfter 2: 0,5 Sek gedreht und stumpf die drehung abgebrochen.
Vtl. etwas Öl oder so ?! Keine Ahnung :D
(Raucherhaushalt)
Lg & Danke im vorfeld

Naja wenn nix schleift ist wohl das Lager/Antrieb beschädigt. Ob da noch Öl hilft ist die Frage. Kannst ja mal den Aufkleber runtermachen und schauen ob du an Lager kommst.

Das Zeug hält leider nicht ewig, die Kombination aus Hausstaub und Rauch ist ebenfalls ein Killer. Mal mit Druckluft durchblasen, Öl nachfüllen (unter'm Aufkleber) und wenn das alles nicht hilft kann man mit einem oder zwei Nachrüstlüftern etwas basteln...

ich habe schon ein paar mal versucht lüfter "nachzufetten". das problem ist, dass fett/öl nichts mehr bringt, wenn das lager beschädigt ist. also du kannst einen stecken gebliebenen lüfter - wenn man ans lager rankommt - wieder lauffähig machen. aber schleifgeräusche oder ähnliches bekommt man nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Ich würde die 750Ti einfach so weiterlaufen lassen. Selbst wenn sie irgendwann kaputt geht ist das doch kein großer Verlust.
Dort einen neuen Custom Kühler montieren lohnt bei der Karte eh nicht.
Selbst der eine korrekt drehende Lüfter wird die Karte bei einer anständigen Gehäuse ausreichend kühlen.

Kann mich da AlanK nur anschließen, alles andere wäre nur unnützer Aufwand. Aber niemand hält dich davon ab es zu probieren. :D

Zurück
Oben