Grafikkarte vielleicht kaput?

Lechi666

Cadet 4th Year
Helft mir leute.. seit ungefär 1 monat spackt mein PC bei jedem Spiel.

Das sieht ungefär so aus:
Zunächst starte ich das Spiel. Dannach läuft es flüssig so wie es sein sollte jedoch nach ungefär 20 sekunden beginnen diese FPS-Einbrüche. Das sieht so aus dass dann das spiel immer 1 Sekunde flüssig läuft und die Sekunde darauf nur 5FPS oder so also son richtiger FPS SPACK EINBRUCH! und zwar die ganze zeit! Je aufwändiger der Spiel desto schlimmer sind die.. Bei Crysis von 25 auf 5FPS die ganze zeit... bei Aliens vs Predator Demo (da is es mir zum ersten mal richtig aufgefallen) von 60fps auf 5 fps die ganze zeit hin und her..
(Führt auch hin und wieder zu Spiel-Abstürzen oder sogar System-Abstürzen also eigentlich mit Garantie wenn ich das Spiel nicht rechtzeitig ausschalte)

normalerweise spiel ich ja Battleforge dort gibts diese Spacken auch aba dort sind sie nicht so schlimm weil das Spiel anscheinend sehr Stabil läuft. Allerdings verruckelt jedes mal auch das Bild so seltsam... also bei jedem FPS-Einbruch ist das Bild auch etwas Falsch..

Ich habe mein Windows bereits neuinstalliert weil ich dachte es lag an dem alten System welches vl verseucht ist oder schon voll fragmentiert und vollgestopft mit programmen die dafür verantwortlich sein können.

Auf dem neu aufgesetzten System hab ich genau das selbe problem auch wenn ich die CPU-Übertacktung rückgängig mache besteht der selbe scheiß.. bei Catalyst 10.1 und bei 9.10 auch...

HIIIIIIIIIIILFEEEEE =(((((

also wenn selbst format /c nichts geholfen hat, riecht es schon streng nach einem defekt. zumal du es ja auch mit verschiedenen treibern getestet hast. und da du ja nicht von beginn des spieles an direkt die unterirdischen frames hast und die einbrüche pünktlich zu ner bestimmten zeit kommen, rückt ein softwarefehler eigentlich auch nach hinten. wie sehen die temps der graka aus (auslesen mit gpu-z), wenn z.b. bei crysis diese einbrüche auftreten? vielleicht checkst du auch nochma die stromversorgung an der graka, vielleicht is da ein stecker verrutscht oder so, dass sie unter last nicht genug saft bekommt.

mfg

also eigentlich fällt alles auser Hardwaredefekt weg

wie warm wird die karte?
wie ist das gehäuse durchlüftet?
schon die grafikkarte entstaubt?

Aba wenns n Hardware Defekt ist sollte da nicht alles komplett im Arsch sein?

Die Grafikkarte hab ich immer auf Standarttakt gelassen (zumindestens zu der zeit wo der Defekt aufgetreten ist) Nur der Prozessor war immer Übertaktet. Könnte es auch der Prozessor sein? Kennt jemand vl nen ähnlichen Fall? =//

nicht unbedingt...temps würden schonmal etwas mehr licht in die sache bringen...kann auch notstop sein unter last bei zu hohen temps...oder eben doch ein hardwareFEHLER (nicht zwingend defekt), dass z.b. die karte unter last nicht richtig hochtaktet, auch das kannst mit gpu-z auslesen. solche fehler wurden des öfteren schonmal durch ein neues graka-bios behoben.

edit: joa, auch ein instabiler cpu kann fps-drops auslösen, aber du sagtest ja, dass es auch auftritt wenn du ihn wieder auf standard laufen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Wie TalBar bereits gesagt hat kann es sein das die Karte zu heis wird.
Hast du die Temperatur mal unter die Lupe genommen?

mach mal bitte, was ich oben geschrieben habe. schau nach, ob der stromstecker an der graka noch richtig sitzt, lade dir gpu-z runter, lass es im hintergrund laufen während du z.b. crysis zockst und schau nach a) welche temp die graka erreicht und b) wie sich die taktung verändert. ergebnisse hier bitte vortragen :D

pstar1988 schrieb:
mach mal bitte, was ich oben geschrieben habe. schau nach, ob der stromstecker an der graka noch richtig sitzt, lade dir gpu-z runter, lass es im hintergrund laufen während du z.b. crysis zockst und schau nach a) welche temp die graka erreicht und b) wie sich die taktung verändert. ergebnisse hier bitte vortragen :D

der stromstecker is super danke der nachfrage^^

das mit den Temperaturen werd ich morgen mal checken. Kann gut sein weil der Pc wird auch sehr laut wenn die kacke passiert..

Zurück
Oben