Pc fährt nicht hoch, Mainboard vielleicht kaputt?

An sich alles richtig! Was mich nur wundert ist, dass der Intel-CPU-Kühler nicht direkt festbleibt. Es macht kein Klick oder dergleichen, als würde er lose auf der CPU liegen. Wenn ich den PC normal stehen habe, bleibt der Kühler allerdings an Ort und Stelle und läuft auch. Könnte es das sein?

Oder könnte es daran liegen, dass die Wärmeleitpaste alt ist?
Ergänzung ()

Also ca. 1 Jahr alt

Dann ist dein Kühler nicht gescheit drauf.
Nimm den mal runter und drehe die Push-Pins in die richtige Stellung. Der muss bombenfest sitzen.
Am besten über Kreuz festdrücken! Neue WLP ist mit Sicherheit kein Fehler.

Habe das Gefühl, dass ich das Motherboard zerstöre, wenn ich noch fester drücke und trotzdem scheint der Kühler nicht ganz so stark einzurasten, wie er es eigentlich sollte! Habe die Push-Pins alle soweit runter gedrückt wie es geht, die Buttons in die richtige Position verstellt und nur bei einem einzigen hat es so klick gemacht, wie es sollte.
Ich komme mir gerade extrem unterbelichtet vor.
Ergänzung ()

Es laufen CPU-Kühler, sowie die Lüfter vom Gehäuse und der Grafikkarte! Ich komme bis Windows rein, allerdings wird mir unten rechts irgendetwas von Build 9600 angezeigt, obwohl ich eine Vollversion besitze: ich stelle die Auflösung ein, wobei es ein wenig ruckelt und anschließend ist wieder alles aus. Die Grafikkarte habe ich mir bei Alternate vor etwa 2 Monaten gekauft, also kann dort auch nichts kaputt sein..

Sag das nicht...
Der CPU-Kühler muss 4x gescheit einrasten, ansonsten besorg dir besser nen neuen Kühler.
Wie du hast eine GTX660 vor 2 Monaten neu gekauft :D ?

Also nochmal zu MediaMarkt rüber oder wie..? :D Mensch, das kann doch echt nicht wahr sein. Im alten Motherboard steckte er ja auch fest drin!

Naja, bei Alternate im Outlet mit 1 Jahr Restgarantie für 100Euro. :D
Ich weiß, nicht mehr die beste - kommt bald ne neue ran. Erstmal soll das Teil allerdings wieder funktionieren! Ich kann das wirklich nicht verstehen. Bei der aufgewandten Kraft nimmt das Mobo also sicher keinen Schaden?

Hä, wie im alten Motherboard? Ich dacht du hast nur das Netzteil gewechselt?
Ergänzung ()

Ahhh, das hab ich überlesen!
Wenn du das Motherboard wechselst musst du dein Windows natürlich neu aufsetzen!!!!
Ergänzung ()

Und wenn du schon neu aufsetzt, dann geh sicher das der Sata-Mode auf AHCI steht und klemm die HDD erstmal ab.
​Also nur die SSD dran lassen.

Ahhhhhhhhhhhhhh!!

Wie setze ich denn mein Windows neu auf, wenn ich 8.1 habe und das nur über Internet zum Download zur Verfügung stand? :l
Das wusste ich nicht..
ABER - ich habe es geschafft, dass diese dreckigen Pins vom Kühler nun endlich fest drauf sitzen.. :D Ich hoffe, das trägt wenigstens teilweise zur Verbesserung meines Problems bei!!

Ok, der Rechner scheint jetzt tatsächlich normal und ohne Probleme zu laufen (Was ein Schwachsinn).. Kann ich jetzt einfach von irgendeiner Seite die Treiber laden, auf meinen Stick packen und dann installieren?
Ach und jetzt weiß ich was du meinst.. :D Die Treiber sind natürlich auf das Motherboard abgestimmt! Ach du meine Güte, ich bin echt von der Rolle.. :D Seit 7 Stunden schon am Werkeln. Übung macht den Meister.

Z97-P von ASUS.

Was muss ich denn jetzt machen, damit ich mein Windows behalten kann? Daran habe ich ja nun einfach mal überhaupt nicht gedacht!
Ergänzung ()

Und dazu: können sich die Treiber jetzt irgendwie ins Gehege kommen?

Ich würde meine Daten sichern und dann mal Windows 8.1 auf die Werkseinstellung zurücksetzen, diese Funktion hat doch Win 8.1 jetzt von Haus aus oder? Das sollte ja wie eine frische Installation sein, denke ich... Dann kannst sauber deine Treiber etc. installieren.

Kann es sein, dass wenn ich Windows auf Werkseinstellungen zurücksetze, der PC mir vllt angibt, ich hätte kein Win7 vorher installiert und alles ist futsch? Wäre ja typisch Windows eigentlich... :D

Hallo,

eigentlich musst dein Windows nicht neu installieren sondern nur neu aktivieren, per Telefon, da sich die Hardware geändert hat.

Die Treiber für den Chipsatz sind ja die Selben, somit sollte das kein Problem sein. Nur die Treiber für die Sound und Netzwerkkarte könnten andere sein. Dazu einfach auf die Asus Homepage gehen und dir die Treiber runterladen:
http://www.asus.com/Motherboards/Z97P/HelpDesk_Download/

Wenn du Windows aber dennoch neu installieren willst, ließ erstmal deinen Key aus, falls du ihn nicht notiert hast und lade dir dann mit diesem Tool ein Image herunter:
http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html

Zu deinem letzten Post: Nein, Windows 8.1 kann man clean installieren ohne vorherige 7 Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCtüftler, genau das ist gerade auch der Fall! Werd mir das mit der Aktivierung gleich nochmal anschauen und hoffe, dass das reibungslos klappt. Sonst lade ich momentan die neuen Treiber runter und es sieht mir ganz danach aus, als würde der PC reibungslos laufen. Endlich geht wieder alles, nach glatten 8 Stunden.. Vielen Dank für die Hilfe von allen!

Einfach unfassbar, was ihr für eine schnelle und kompetente Community seid! Kann man nur in höchsten Tönen loben und ich wünsche mir, bald auch meine Erfahrungen weitergeben zu können und anderen so zu helfen, wie ihr mir hier durch den Tag geholfen habt!

Zurück
Oben