• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte von Wasserkühlung auf Luftkühlung Umbau

DonWildo93

Newbie
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

Ich erhalte eine Aorus RTX 2080TI Xtreme Waterforce Xtreme 11GB. Ich würde gerne einen Umbau auf Luftkühlung vornehmen, da die Schläuche und Pumpe nicht dabei sein werden.

Daher meine Frage, da ich bei Google nicht wirklich was finde bzw. Eine Alternative gefunden habe, bin ich hier gelandet und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Folgendes wurde mir als Umbaukit vorgeschlagen, jedoch nirgendwo verfügbar:

Accelero Xtreme IV

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Grafikkartenkühler müssen speziell auf die Platine zugeschnitten sein. Man kann also eigentlich nur hoffen, dass die Platine die selbe wie eine der luftgekühlten Varianten ist und du davon einen Kühler auf dem Gebrauchtmarkt findest.

Ok, vielleicht könnte man einen Ghetto Mod machen, aber dafür muss man etwas basteln.

Gebraucht oder ne defekte baugleiche 2080 kaufen und den Kühler davon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Aduasen
Der Aorus liegen doch auch im Neukauf keine Schläuche und Pumpe dabei. Das muss man alles separat beschaffen und liegt normalerweise auch vor, wenn man eine Grafikkarte mit Wasser kühlen will. Den Accelero dürfte es nirgends mehr geben, da zu alt. Außerdem kühlt der nur die CPU, keinen Ram. Dir bleibt somit nur ein Frankensteinmod übrig, oder du findest eine defekte Aorus Karte und nimmst den Kühlkörper. Die Waterforce hat das selbe Platinenlayout wie die Luftkühlung

https://www.ebay.de/itm/28698708803...83314296241106&abcId=9320708&merchantid=87778

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Wenn es passt, kauf eine Pumpe mit kleinem Ausgleichsbehälter, etwas Schlauch und ein paar Fittigns und einen Radiator (minimum 240/280, besser 360).
Dann hast du eine leise GPU die sehr hoch boosten kann und den Takt auch lange hält.

Ein Downgrade auf Luft würde ich nicht machen. Gerade bei einer GPU finde ich Wasserkühlung noch sinnvoller als bei einer CPU, da man dort nicht mit "Masse" (großem Kühler) arbeiten kann. Bei CPUs hat ja der Kühler schon Gewichte von >1kg

Du könntest auch eine eigene “AiO” bauen.

Die billigsten Fittings aus Messing (die mit
Klemmen/Kabel Binder oder second Hand)
~15 Euro (6 Stück)
240-360 Radiator von Magicool oder was auch immer du gebraucht findest
30-40 Euro
Alphacool Eisstation 40 DC-LT Pumpenaufsatz mit Ausgleichsbehälter
~ 35 Euro
DC LT 2600 ultra low noise
26 Euro

Die Pumpe hängend im Schlauch verbauen um sie komplett zu entkoppeln.

Hat in meinem FormD T1 wunderbar funktioniert mit 240 Rad, 3070 und 10700/12400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
war es denn die „AIO“ Waterforce Xtreme, oder die mit Kühlblock für Custom Wasserkühlungen?

Der Accelero IV ist auch ein Monstrum was viel Platz benötigt, gerade nach hinten/oben wegen der dicken Backplate. Oxidiert hier noch bei mir ungenutzt rum

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Eine AIO Wasserkühlung für die CPU ist bereits verbaut. Werde mich mal schlau machen bei ebay Kleinanzeigen und wenn nicht wird ein eigenes Fitting mal probiert. Ich werde die Tage mal testen. Vorab schonmal vielen Dnak für die Infos, ich werde mich aufjedenfall nochmal melden, ob alles geklappt hat.

@andimo3 ja es war eine Custom verbaut
@Shelung guter Vorschlag werde es vermutlich testen, muss ich dafür dann meine CPU AIO Wasserkühlung ausbauen oder geht das auch so?
@Azshania wird vom PLatz her etwas schwierig.

Hängt davon ab ob du platz für einen weiteren Radiator hast.

Zurück
Oben