Wasserkühlung oder Luftkühlung

Aschenbecher69 schrieb:
Natürlich schweift das sehr vom Thema ab, soweit so schlecht. Mich interessiert aber, mal woher so Meinungen, die ich für völlig an den Haaren herbei gezogen halte, kommen?
Vieleicht von Usern, die es nutzen?
Schau in mein Sys.profil, das sollte doch schon genug sagen, oder? :)
 
peterX schrieb:
Vieleicht von Usern, die es nutzen?
Ich habe das Ding auch schon eine ganze Weile und quäle den nicht selten über Stunden unter Volllast. Deswegen haben ich den auch, trotzt des hohen Preise, gekauft. Ja er wird warm, ja man muss die Lüfter anpassen und NEIN es schade ihm nicht wenn er über Stunden auf 85C läuft.
 
Oder man lässt ihn mit einer PPT von 100-110 Watt laufen, verliert max. 2-3% Leistung. Spart aber 30-40 Watt und hat auch noch deutlich kühlere Temps. :)
Ergänzung ()

Aber ja, und das ist nicht bös gemeint, rummaulen geht immer schneller, als es selbst zu Testen. @Stock ist die CPU wirklich ein Hitzkopf, aber wie ich oben geschrieben hab, kann ma ihr das recht gut abgewöhnen. :schluck:
 
Oh da liegst Du falsch. Ich habe das Ding schon über Tage rennen lassen. Und mittlerweile im Bios kein Profil mehr frei. :) Verwirrt haben mich Aussagen wie :" ich verkaufe das Ding wieder weil er zu viel Krach macht" Ok, also war der User nicht in der Lage 3 Schieberegler im Bios einzustellen. Im übrigen muss man sich auch erst mal im Klaren werden was man von einem System heute verlangt. Von mehr oder weniger nix tun und 30C zum Beispiel bei der Wiedergabe eines 4K Videos auf 100% beim Encodieren. Das ganze muss perfekt funktionieren in einem Temperatur Fenster von 50 Kelvin Unterschied und bitte fast lautlos. Wäre vor 30 Jahren gar nicht möglich gewesen. Da gab es einen Schalter und man konnte die CPU Leistung verdoppeln. Aus heutiger Sicht glaube ich das sich nur die Anzeige änderte. :) Zum Vergleich, heute passt sich die CPU innerhalb von Millisekunden an den Bedarf an.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Da gab es einen Schalter und man konnte die CPU Leistung verdoppeln.
Oh ja, so ein Teil kenn ich auch noch. Der lief bis 2014 in meiner alten Firma. (Weberei) Auf dem Ding mußten wir die Bindungen für die Webstühle erstellen. :confused_alt:
Wenn du den Rechner gestartet hattest, konntest du dann erst mal in aller Ruhe noch eine Rauchen gehen, so lange hatte der gebraucht, bis er voll da war. 🥵
Aber das beste war die Übertragung der ca. 20Kb großen Datei aufs Handterminal, mit dem dann die Bindung auf dem Webstuhl übertragen wurde. :D
Das hatte auch nochmal 2 in Worten ZWEI Minuten gedauert. :heul:

Ich müsste aus Spaß mal wieder vorbei schauen, ob der Dinosaurier immer noch da ist. :daumen:

Aber noch mal zum Thema Temp.spikes, da kann man in der Lüftersteuerung noch nen Time Delay einstellen und schon juckt es den Lüfter nicht mehr, wenn die Cpu mal kurz Boostet.

Ok mich intressiert das sowieso nicht, da ich meine Wasserkühlung nach der Wassertemp steuere, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben. :schluck:
 
peterX schrieb:
Aber noch mal zum Thema Temp.spikes, da kann man in der Lüftersteuerung noch nen Time Delay einstellen und schon juckt es den Lüfter nicht mehr, wenn die Cpu mal kurz Boostet.
Kann man so machen muss man aber nicht. Man brauch sich ja nur einen anderen Impuls nehmen der nicht so sprunghaft auf die CPU Temperatur reagiert. Die Systemtemperatur zum Beispiel. Es dauert rund 60 Minuten mit meinem Case das man einen Anstieg von 10C unter Volllast messen kann. Wahrscheinlich geht einem dann eher die VRM Temperatur ins Limit bis die Lüfter mal mehr Gas geben, aber gut das kann man ausprobieren.
 
Zurück
Oben