Wasserkühlung oder Luftkühlung

Twist2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
309
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen. Grundlage wird ein AMD 5800x, ein MSI MPG B550 Gaming Plus und eine MSI 3080 Ti Suprim X werden.
Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ob ich eine Luft- oder Wasserkühlung für die CPU bevorzugen sollte.
Im Moment tendiere ich zu einer Arctic Liquid Freezer II 240 Lösung. Da ich in diesem Bereich quasi null Erfahrung habe würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Da ich schon etwas länger aus dem Thema raus bin lasse ich mir den PC zusammen bauen, daher sollte das kein Problem darstellen.
Tipps, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen :)

Grüße Twist
 
Habe die selbe CPU und habe diese auch lange mit dem AMD prism betrieben.
Die wird ordentlich heiß, taktet dann entsprechend runter.

Du kannst aber beide Varianten problemlos nutzen, solange es nicht wie bei mir der boxed Kühler ist😂

Aber würde persönlich eher zur AIO greifen, da man die CPU auch auf OC betreiben möchte.


LG und viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
Luft mit nem halbwegs vernünftigen Kühler reicht. Finde es immer heuchlerisch, wenn man die CPU mit Wasser kühlt und dann trotzdem noch ne Turbine auf der Graka hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Twist2000
Kannst du mir zufällig sagen inwiefern sich eine AIO auf die Lautstärke auswirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und Twist2000
@Twist2000:
ein guter luftkühler reicht. bei ner AiO hat man mit der pumpe immr ne zusätzliche lärm-und fehlerquelle. auf dem schlauch stehen ist da übrigens auch nicht zu empfehlen:evillol:

in welchem gehäuse soll das untergebracht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Es kommt in ein be quiet pure base 500dx midi
 
@Twist2000:
gute wahl. da gibts ja praktisch keine einschränkungen was den CPU-kühler betrifft. schau dir mal den AS500 (Plus) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Twist2000
Der 5800x ist ein bekannterweise bisschen ein Hitzkopf. Bei einer AiO würde ich wenn dann vielleicht sogar eher zu der 360mm-Variante tendieren. Hatte meinen damit auch gekühlt bis ich auf einen kompletten Custom Loop umgestiegen bin. Je nach Platz oder auch dem Faktor Lautstärke wäre das vielleicht noch eher denkbar.

Wenn du allerdings ein kleineres Case oder Platz dafür hast oder sich kein gescheites Lüftungskonzept ergibt, würde ich eher einen dicken Luftkühler von Noctua oder be quiet! draufpacken. Die sind meist gleichauf und je nachdem auch anfängerfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
hast du spontan eine Idee welchen von be quiet bzw. Noctua?
Mit be quiet bin ich früher shcon gut gefahren.
 
Twist2000 schrieb:
Kannst du mir zufällig sagen inwiefern sich eine AIO auf die Lautstärke auswirkt?

Bei GPU-Last gar nicht, weil eine luftgekühlte Grafikkarte dieser Leistungsklasse immer lauter ist, als ein Kühlermonster wie der NH-D15 mit vernünftig eingestellter Lüfterkurve, das nur maximal 142 Watt wegschaufeln muss.
 
@Twist2000:
be quiet! -> Dark Rock Pro 4
Noctua -> NH-U14S, NH-D15(S)

die doppeltower sind aber schon ziemlich sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000 und marcgoenntsich
Es werden dir nun einige erzählen, dass bei ihnen noch nie nicht etwas kaputt gegangen ist. Wieder anderen ist was durchs Wasser (oder eine defekte Pumpe) kaputt gegangen. Wesentlich ist aber vor allem, dass man den 5800x im Eco-Modus betreiben sollte. Spätestens dann reicht ein Turm aus Metall völlig aus.
Dem eigentlichen Problem von modernen Prozessoren in kompakter Fertigung, dezentrale Hitzeentwicklung auf extrem kleinen Raum, begegnen beide Lösungen nicht; oder zumindest unzureichend.

Die 3080ti ist (ebenfalls) ein Heizbruder vor dem Herrn. Leider wird kolportiert, dass die Nachfolger beider Lager noch heißer/hungriger werden sollen. Undervolting und leichte Taktreduzierung sind sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Deathangel008 schrieb:
be quiet! -> Dark Rock Pro 4
Noctua -> NH-U14S, NH-D15(S)
Stimme dem so zu. Vielleicht würde sogar schon ein normaler Dark Rock 4 reichen. Der muss dann aber im Notfall höher drehen. Je nach GPU und Gehäuselüfter ist das dann hörbar oder eben nicht.
Allerdings Augen auf bei der Arbeitsspeicher-Wahl. Kann sein, dass das sonst nicht passt, wenn man bspw. 4 Riegel mit normaler Höhe verbauen will. Meist fährt man da mit 2 - also eigentlich dem Normalfall bei den meisten Leuten - besser. Mittlerweile gibt's aber auch schon sog. "Low profile"-Sticks. Nur als Hinweis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
Es muss nicht mal ein dicker von be quiet! oder Noctua sein, ein günstiger Arctic Freezer 34 eSports würde bereits ausreichen, aber es spricht auch nichts gegen einen D15 oder Dark Rock Pro 4, wenn es etwas mehr sein darf.

Hier auf CB wurden diverse Modelle getestet, hier wurden zB ein paar AiO mit Single und Dualtowern verglichen.
Fazit: auch der knapp 30€ Arctic konnte einen 5950x adäquat kühlen.

Wenn die GPU ebenfalls Luftgekühlt ist und dein Gehäuse gut belüftet ist, sollte der CPU Kühler leiser sein als Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000, minimii, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Wenn AIO dann eine 360er.
Arctic Freezer, Gletscherwasser oder Eisbär Aurora.

Wenn Luft ist der genannte AS500 eine gute Wahl.

Weniger sperrig als Noctua, nicht viel schwächer aber deutlich mehr Reserve als der Freezer 34.

Alternativ ein gebrauchter Noctua NH-D14/15s.

OC bringt bei nem 5800x nix.
Der ist schon sehr hoch gezüchtet mit aktiven PBO.
Und ein Hitzkopf.
Übrigens gibt es keinen Boxed Kühler für den 5800x…

Lieber Paar Prozent Leistung sparen und den Strombedarf deckeln: weniger Wärme ergibt weniger Krach, und natürlich wird weniger Strom verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000 und marcgoenntsich
Aslo schrieb:
Stimme dem so zu. Vielleicht würde sogar schon ein normaler Dark Rock 4 reichen. Der muss dann aber im Notfall höher drehen. Je nach GPU und Gehäuselüfter ist das dann hörbar oder eben nicht.
Allerdings Augen auf bei der Arbeitsspeicher-Wahl. Kann sein, dass das sonst nicht passt, wenn man bspw. 4 Riegel mit normaler Höhe verbauen will. Meist fährt man da mit 2 - also eigentlich dem Normalfall bei den meisten Leuten - besser. Mittlerweile gibt's aber auch schon sog. "Low profile"-Sticks. Nur als Hinweis. ;)

hab mir die Standard crucial Ballistix 3600er ausgesucht, ohne RGB
 
marcgoenntsich schrieb:
Mittlerweile gibt's aber auch schon sog. "Low profile"-Sticks. Nur als Hinweis.
die sind eigentlich ein ziemlich alter hut:D

@Twist2000:
der Ballistix ist knapp 40mm hoch. da muss man den frontlüfter beim Dark Rock Pro 4 und NH-D15 etwas höher montieren, ist im 500DX aber kein problem.

ohne not würde ich mir die sperrigen ungetüme aber nicht ins system zimmern.

und ja, undervolting bzw beim 5800X das reduzieren von TDP/PPT ist zu empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
die sind eigentlich ein ziemlich alter hut:D

@Twist2000:
der Ballistix ist knapp 40mm hoch. da muss man den frontlüfter beim Dark Rock Pro 4 und NH-D15 etwas höher montieren, ist im 500DX aber kein problem.

ohne not würde ich mir die sperrigen ungetüme aber nicht ins system zimmern.

und ja, undervolting bzw beim 5800X das reduzieren von TDP/PPT ist zu empfehlen.
wie gesagt, ich lasse mir den PC montieren. Gibt es eine gute Option zu den Beiden ohne was umbauen zu lassen?
Ich weiss nicht wie flexibel Mindfactory in Bezug auf den Zusammenbau dabei ist..
 
@Twist2000:
was meinst du mit "umbauen lassen"?

den AS500 (Plus) gibts aktuell wohl leider nicht bei MF. der NH-U14S kommt dem RAM nicht in die quere. günstigere optionen wären z.b. MUgen 5 Rev.B/Fuma 2.
 
Zurück
Oben