Grafikkarte - Welche passt fürs Gaming in meinen PC?

Gussiboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
21
Hallo,
ich schreibe hier mal eben mein Setup:
Intel Core i5 4460 3,2ghz
8gb ddr3 RAM (*edit, dachte es wäre ddr4)
Nvidia GTX 750 1gbvram

So, ich würde gerne meine Grafikkarte tauschen, da die aktuelle für Spiele wie Battlefield 1, Mafia 3, Ghost Recon Wildlands etc. nicht ausreicht. Jetzt die Frage an die Computerwelt... Welche Grafikkarte passt in mein System? Ich hatte evtl. an die GTX 1050ti mit 4gbvram gedacht, habe aber wirklich keine Ahnung.
Des weiteren... Lohnt sich eine Aufstockung auf 12gb ram? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

LG Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei Dir bestimmt um DDR3 RAM.
Zu dem i5 und für die Games passt eine GTX 1060 6GB@FHD.
Ich würde auf 16GB RAM aufrüsten.
 
RAM: 1x8GB DDR3 kaufen, aber nur wenn das nicht genannte Mainboard 4 RAM Slots hat.
Zur Grafikkarte: bitte das Netzteil nennen.
 
welche auflösung?
welche ansprüche an die settings?
welches NT?
budget?

du hast garantiert keinen DDR4-RAM.
 
Je nach Geldbeutel wäre die 1050ti oder auch eine 1060 möglich. Die CPU ist dafür ausreichend.
Es sollte aber keine Auflösung über FullHD gewählt werden. Da kann das ganze dann schon mal knapp werden.
Den RAM auf 12 GB aufstocken sollte man nicht, da dir sonst Dual-Channel flöten geht. Dann lieber noch 2x 4GB RAM dazu.
Wie andere schon schrieben, sind ein paar mehr Infos zu deinem System wünschenswert.
 
Die 1050ti kann man nehmen, wenn das Geld reicht wäre eine 1060 6GB deutlich besser. Oder die 1060 3GB zwischen den beiden.
Die 580 ist zwischen der 3GB und der 6 GB 1060, da ist aber fraglich ob das Netzteil reicht.
 
Hallo zusammen,

@ Gussiboy

Welche Grafikkarte passt in mein System? Ich hatte evtl. an die GTX 1050ti mit 4gbvram gedacht, habe aber wirklich keine Ahnung.

Um dein Anliegen so Beantworten zu können, daß es dir auch wirklich hilft, sind deinerseitig noch ein Paar Antworten nötig. Als da wären:

Welches Netzteil ist in deinem Rechner?

Welches Gehäuse hast du? Dies zu Wissen ist wichtig, wegen der Maße, besonders hiernach muß man sich auch Richten bei der Grafikkarte.

Welche Auflösung? Also Full HD oder gar 4K werden bei dir absolviert?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man dir im Bezug auf die für dich sinnvollste Grafikkarte erst eine Auswahl Treffen, die dir auch wirklich hilft.

Grundsätzlich ist die von dir avisierte GTX 1050 Ti in jedem Fall für Full HD eine gute Wahl, jedoch nur für Full HD Auflösung. In Frage käme auch noch eine GTX 1060 mit 3 Gbyte Ram. Aber auch hier gilt, lediglich für Full HD.

Beantworte einfach bitte die aufgeführten Fragen, danach Sehen wir weiter. Achso, das Budget wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn man dies wüßte.

So long....
 
@ Moselbär:
eine 580, wie z.b. die verlinkte 570?:D für den preis komplett unattraktiv. ne schnellere 1060 6GB kriegt man für weniger geld.
 
Ich würde mal bei kleinanzeigen in deiner Region reinschauen, ne Gtx 970 für 150€ gibs da ab und an!

Für fhd immer noch ne top Karte habe unter anderem auch 2 Gtx 970 im Einsatz!, Aber achte das die Grafikkarte in dein Pc passt von der Größe und von den Anschlüssen (PCI-E Stecker von deinem Netzteil.

Den Ram würde ich auf 16GB aufstocken.
 
So das Netzteil würde ich notfalls anpassen, das Gehäuse kann ich nicht benennen und bin auch momentan im Urlaub. Mir reicht eine Auflösung von fhd und mein Budget ist um die 200€. So, ich hoffe ich habe alle Fragen geklärt. Und jetzt noch eine an euch... Meint ihr echt dass es sich um DDR3 RAM handelt? Ich dachte immer ich hätte ddr4, weiß aber auch nicht genau. Danke schon mal für die vielen Antworten!
 
@ TE:
bis 200€ gibts zur zeit leider nix besseres als die 1050ti. für ein paar € mehr gäbe es eine 1060 3GB, die wäre zwar spürbar flotter, aber der nur 3GB kleine speicher verhindert eine allgemeine empfehlung.
infos zu NT und case bitte nachreichen sobald möglich.

nein, wir meinen nicht dass du DDR3 hast, wir wissen es. es sei denn natürlich du hast gar keinen 4460 sondern nen 6xxx/7xxx, dann kann da wohl DDR4 drin stecken.
 
Ne dann habe ich wohl DDR3 ram. Ist aber nicht weiter schlimm oder? Und noch eine Frage... Also die Empfehlung ganz klar die GTX 1060 3gb, richtig? Und die reicht auch erstmal für neuere Spiele wie Bf 1 und Ghost Recon wildlands?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, überhaupt nicht schlimm, warum auch?

ich will die 1060 3GB nicht direkt empfehlen. ja, es ist im bereich bis ~210€ zur zeit die schnellste karte, aber 3GB speicher sind mMn nicht mehr angemessen.

"reichen" ist ein sehr dehnbarer begriff. ja, man kann die beiden genannten games damit gut zocken, aber zumindest bei GRW sind weder ultra-settings noch ultra-texturen drin.
 
Nochmal als abschließende Frage... GTX 1050ti 4gb oder die GTX 1060 3gb? Ich möchte auch die kommenden Jahre Spiele wie Battlefield 1, Ghost Recon wildlands und GTA v spielen. Muss aber nicht auf den Ultra Settings sein. Also was meint ihr?
 
Dann lieber die GTX1050ti. Die 1060 3gb ist auf keinen Fall zu empfehlen, das P/L von der 1050ti ist um Welten besser
 
@therealamex Machen die 1gb mehr grafikspeicher so viel aus? Von der Performance her ist die 1060 doch deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du musst halt wissen ob du mehr leistung oder bessere texturen willst. ich würde ja zu ner 1060 6GB raten, nur überzieht die das budget leider deutlich.
 
Zurück
Oben