Neue Grafikkarte, welche passt

Cathy0209

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren einen Gaming PC gekauft, jetzt bleiben aber Spiele wie Fortnite hängen und es soll wohl an der Grafikkarte liegen. Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von dem ganzen Thema, möchte aber natürlich meinem Sohn eine neue Karte kaufen. Es wäre suuuuuper wenn mir jemand sagen könnte welche wir kaufen sollen und welche denn auch in den PC passt :)
Vielen Dank im Vorraus

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fortnite, Valorant, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …so viel wie geht.....Fortnite bleibt momentan immer hängen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Windows

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3400 G with RadeonVega Graphics 3,70GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...möglichst sofort
 

Anhänge

  • IMG_9510.jpg
    IMG_9510.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 271
Hi, was für ein Netzteil ist denn verbaut? Und die anderen Infos auf deinem Foto kann man auch schlecht lesen, Screenshot wäre da deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Was ist denn das für ein Rechner? Das scheint mir ein fertig gekaufter PC zu sein.

Nenne bitte Marke und Modell, denn hier gibt es oft Fallstricke, um die man wissen muss.
 
Wenn das Spiel vorher einwandfrei lief ist entweder etwas an der Hardware defekt oder es stimmt etwas mit Windows, Treibern oder anderer Software nicht.
Wenn möglich soll sich mal einer aus dem Bekanntenkreis mal den Rechner anschauen der eventuell Ahnung hat bevor man Geld ausgibt.

Ansonsten sollte Fortnite schon mit einer AMD RX 6600 für rund 200€ in FullHD problemlos laufen. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Oder wenn die 400€ ausgeschöpft werden dürfen eine RX 7700. Ob das bei den restlichen Komponenten sinn mach, bin ich mir auch nicht so sicher. Wohl nur wenn man die Grafikkarte in dem nächsten Rechner verwenden möchte.

Wichtig ist bei den Grafikkarten Empfehlungen das diese auch verbaut werden kann. Deshalb wird auch detaillierter nachgefragt.
 
Wichtig ist aber erstmal zu wissen, um welchen PC es sich handelt. Nicht dass das so ein OEM-Teil ist, in dem Probleme bestehen hinsichtlich der Austauschbarkeit oder der Zurüstung von Komponenten.

Etwas, dass sich Gaming-PC nennt, in dem aber eine AMD 3400G APU verbaut ist, löst bei mir gewisse Befürchtungen aus. Ich erinnere mich noch gut daran, was vor etwa 2 Jahren (->Grafikchipkrise) so alles verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Nixdorf
Ich führe das nochmal alles ganz genau auf. Benötigt werden diese weiteren Informationen:
  • Welches Netzteil steckt im Rechner? Die bereitgestellte Leistung und die vorhandenen Stromstecker beeinflussen die möglichen Empfehlungen. Dazu bitte den Rechner öffnen und ein Foto vom Typenschild machen.
  • Welches Mainboard steckt im Rechner? Die aktuelle Grafik steckt im Prozessor. Nun soll aber eine separate Grafikkarte verbaut werden. Dafür muss geklärt werden, ob das Mainboard überhaupt einen entsprechenden Steckplatz hat. Die Antwort findet man z.B. mit CPU-Z auf dem zweiten Tab.
  • Welches Gehäuse wird genutzt? Das Gehäuse bestimmt die maximale Größe der Grafikkarte. Auch hier wird die exakte Typenbezeichnung benötigt, oder es muss selber ausgemessen werden.
Eventuell können die Fragen auch mit der Rechnung beantwortet werden, falls der Händler alles detailliert aufgeführt hat.
 
Mir scheint das ein All-In-Ome PC von CSL zu sein.

Auf dem Bild vom System steht unten die Adresse und wenn man nach "Desktop PC 894LQI8" sucht, werden einem solchen Teile angeboten.

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass der überhaupt für Gaming gemacht und aufrüstbar ist.

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und fixedwater
Cathy0209 schrieb:
Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren einen Gaming PC gekauft, jetzt bleiben aber Spiele wie Fortnite hängen
Was heisst denn "hängenbleiben"? Stürzt das Spiel ab? Ruckelt es? Fortnite lief sonst problemlos?

Cathy0209 schrieb:
und es soll wohl an der Grafikkarte liegen.
Welche Grafikkarte ist denn momentan verbaut?

Cathy0209 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3400 G with RadeonVega Graphics 3,70GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Ist momentan gar keine separate Grafikkarte verbaut? Bitte die Liste komplett ausfüllen.
 
Tipp ins Blaue: Es ist der hier. Und natürlich gibts keinerlei Infos, was da genau verbaut ist. Am besten aufmachen, Fotos vom Innenleben posten (insbesondere vom Netzteil-Typenschild falls sichtbar, allen Kabeln und den Mainboard-Anschlüssen). Sieht aber immerhin so aus, als wenn da ATX-konforme Hardware verbaut sein könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Da wird wahrscheinlich keine drin sein und evtl. auch nicht reinpassen.
≠============================
Mach doch bitte mal Bilder von dem PC.
Von außen und von innen.

Dann lade dir Hardware Info runter und poste Screenshots.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten. Ich hatte den Pc damals bei Otto bestellt und ja es war alles direkt verbaut 🙈 Das sowas für Gaming nicht sinnvoll ist, lese ich jetzt auch gerade überall aber leider war mir das damals nicht bewusst. Der Computer hat sich dann vor kurzem bei fortnite aufgegangen, nachdem es vorher geruckelt hat. Danach ging er garnicht mehr an und wir haben ihn zur Reparatur gebracht. Dort meinte der Herr es muss eine neue Grafikkarte rein da bis jetzt nur ein Chip drinnen ist ?!? Ich mache jetzt nochmal Fotos vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen
Ergänzung ()

Kann man anhand dieser Fotos etwas sehen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Cathy0209 schrieb:
Der Computer hat sich dann vor kurzem bei fortnite aufgegangen, nachdem es vorher geruckelt hat. Danach ging er garnicht mehr an und wir haben ihn zur Reparatur gebracht. Dort meinte der Herr es muss eine neue Grafikkarte rein da bis jetzt nur ein Chip drinnen ist ?!
Ja, eine Grafikkarte gibts nicht. Die CPU hat eine eingebaute Grafikeinheit, die für einiges auch brauchbar ist, wenn die Ansprüche niedrig bleiben. Eine Grafikkarte würde eine deutliche Verbesserung bringen und ist auch einbaubar, da hier Standardkomponenten verbaut sind. Wenn der PC aber vorher zufriedenstellend funktioniert hat, hört sich das eher nach einem anderen Problem an. Was wurde denn bei der Reparatur gemacht? Und wie viel Leistung hat das Netzteil?
 
Wo finde ich die Leistung des Netzteils? Fortnite hatt nie richtig funktioniert nur Valorant. Was genau bei der Reparatur gemacht wurde konnte der bei dem ich ihn abgeholt habe auch nicht mehr sagen. Klingt doof wurde mir aber tatsächlich so gesagt deswegen wollte ich auch nicht dass die mir dort eine Grafikkarte einbauen
 
Zu den Fotos:
  • Das Mainboard ist geklärt:
    • ASUS Prime A320M-K
    • Damit ist schon mal geklärt, dass ein Grafikkartenslot vorhanden ist. Der ist im ersten Bild oberhalb der SSD auch erkennbar.
  • Das Netzteil ist weiterhin unklar. Das ist der geschlossene Metallkasten innerhalb des Rechners. Vermutlich ist das unten links in der Aussparung zu sehen, wenn das Foto von dem Link zu Otto stimmt. Der Link nennt aber nur "500W" und sonst gar nichts hinsichtlich der vorhandenen Kabel des Netzteils. Auf dem Netzteil ist ein Typenschild drauf, und vom dem bitte ein Foto machen.
  • Das Gehäuse ist auch weiterhin unklar, aber zumindest sieht es so aus, als wäre da hinreichend Volumen für eine ordentliche GPU vorhanden.
Cathy0209 schrieb:
Dort meinte der Herr es muss eine neue Grafikkarte rein da bis jetzt nur ein Chip drinnen ist ?!?
Der Rechner hat bislang keine Grafikkarte. Stattdessen ist die Grafik im Prozessor integriert, also in dem 3400G.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Sieht aber immerhin so aus, als wenn da ATX-konforme Hardware verbaut sein könnte...
Vor allem verballert die Kiste krass mehr Volumen, als ein 3400G auf einem µATX-Board benötigt. Gehäuse und Netzteil sind Overkill, was nun hilfreich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Sagt das etwas über das Netzteil aus??
 

Anhänge

  • 221f38a3-e52a-48c3-aed8-4978c977d4b7.jpeg
    221f38a3-e52a-48c3-aed8-4978c977d4b7.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 71
Cathy0209 schrieb:
Fortnite hatt nie richtig funktioniert
Das ist dann aber kein Problem der integrierten Grafik, denn die packt das Spiel eigentlich ganz brauchbar. Eventuell liegt es am Treiber oder an der Menge des für die Grafik zugewiesenen Speichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Cathy0209 schrieb:
Sagt das etwas über das Netzteil aus?
Ja, die "CSL 57361" führt hier hin. Damit müsste das Netzteil diese Stromanschlüsse für Grafikkarten bieten:
  • 1× PCIe (6 Pin / GPU)
  • 1× PCIe (6+2 Pin / GPU)
Damit ist prinzipiell alles da, um eine Grafikkarte zu verbauen. Die Auswahl ist recht groß. Vielleicht nicht unbedingt die Karten nehmen, die gleich beide Stromstecker nutzen, denn das ist jetzt kein tolles Markennetzteil. Vorschlag: Bei "TDP/TGP bis" 175W wählen.

Die oben schon genannte RX 6600 kann man als günstigste Option durchaus nutzen. Die läuft dann zwar an dem 3400G nicht ganz mit ihrer vollen Geschwindigkeit, aber das tut sie in meinem Rechner auch, und es bleibt immer noch mehr als die fünffache Leistung der Vega 11 im 3400G übrig.

Dieser leichte Performanceverlust von schlimmstenfalls 10-15% der maximalen Leistung der Grafikkarte durch PCIe 4.0x8 3.0 ist in der verlinkten Liste allen RX 66xx und der RTX 3050 gemein. Vermeiden kann man es mit einer RX 67xx oder der RTX 3060. Ich halte das Thema aber für eher zweitrangig.

Ich habe hinter dem Link die maximale Länge der Karte mit 300mm ausgewählt. Ob das wirklich passt, müsste ausgemessen werden. Auf den Fotos ist nur ganz grob erkennbar, dass nach vorne vor dem PCIE-Slot noch Platz im Gehäuse ist.

Cathy0209 schrieb:
Wie könnten wir das denn rausfinden?
  • Den Treiber kann man einfach mal auf die aktuelle Version aktualisieren. Das müsste aktuell für den 3400G der hier sein.
  • Für den Grafikspeicher den Tab "Graphics" vom oben genannten CPU-Z aufrufen und gucken, wie viel Grafikspeicher zugewiesen ist. Eine niedrige Einstellung sollte hier aber das Spielen nicht unmöglich machen, sondern schlimmstenfalls ein paar Prozent Leistung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cathy0209
Hier nochmal mit offenem Gehäuse
Ergänzung ()

Ok ich probiere das morgen mit dem Treiber und der CPU-z. Ich hoffe ich bekomme das hin und versuche das mit den 300 mm zu messen allerdings bin ich mir nicht sicher wo die Grafikkarte reinkommt aber das versuche ich nochmal zu googeln
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9512.jpeg
    IMG_9512.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9513.jpeg
    IMG_9513.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Cathy0209 schrieb:
Hier nochmal mit offenem Gehäuse
Okay, rein räumlich passt da vermutlich jedwede Grafikkarte rein. Die Stromkabel dafür sind vermutlich unten in dem Käfig mit dem Netzteil verstaut und müssten für den Einbau nach oben raus geführt werden.

Cathy0209 schrieb:
allerdings bin ich mir nicht sicher wo die Grafikkarte reinkommt
Die kommt in den länglichen schwarzen Slot oberhalb des Schriftzugs "Prime A320". Das sieht aber so aus, als wären da sogar mehr als 300mm Platz. Bis zum Ende des Boards sind es etwa 240mm, und dann ist noch reichlich Platz nach vorne. Das Gehäuse ist komplett Banane für das kompakte System, das derzeit eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cathy0209
Zurück
Oben