Grafikkarte - Wie maximale Anzahl an Displays bestimmen

Invader

Ensign
Hallo,

ich habe eine MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5. Wie kann ich herausfinden wieviele 1920x1200 Displays die Grafikkarte schafft? Ich weiß die Grafikkarte hat 3 Ausgänge, aber man kann ja auch eine Daisy Chain verwenden.

In den technischen Daten steht Maximale Auflösung: 7680 x 4320 Pixel, aber ich weiß nicht inwiefern das ein wichtiger Wert ist oder nicht.

Rechnet man das vielleicht so aus:
1920 * 4 = 7680
1200 * 4 = 4800

Theoretisch würde das ja nicht passen, aber komischerweise schafft die Grafikkarte vier 1920x1200 Displays ohne Probleme aber sechs gehen nicht. Also schätze ich man bestimmt wieviele Displays eine Grafikkarte schafft anders. Wie bestimmt man das?

Dankeschön.

Hängt von dem Chip ab, in deinem Fall maximal 4 Displays auch wenn mehr Anschlüsse verfügbar wären limitiert da schlichtweg die GPU selber

Danke. Und die Maximale Auflösung hat damit also nichts zutun und kann theoretisch auch unter der Auflösung von allen Displays zusammengerechnet liegen?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/compare/

"Multidisplayfähig 4 displays"

Für den 5. & 6. Monitor könntest du die Anschlüsse am Mainboard nutzen, aber deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit.
Gibt es so eine Auflistung auch über die 20er Series? Schafft eine Grafikkarte von der 20er Series 6 Displays?

auch die 20er Serie macht nur max. 4 Displays pro Karte.

Eine passende Grafikkarte wäre bspw. die Sapphire GPRO 6200, welche allerdings fast 230€ kostet.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob eine zweite 1050 ti nicht auch funktionieren würde. Vllt hat dazu jemand einen Plan ob das eine Möglichkeit wäre.

Spillunke schrieb:
auch die 20er Serie macht nur max. 4 Displays pro Karte.
Von wo hast du die Info? Ich tu mir grad schwer da irgendwas dazu zu finden.

Dankeschön.

Weißt du auch zufällig die Antwort auf die Frage :) :

Invader schrieb:
Danke. Und die Maximale Auflösung hat damit also nichts zutun und kann theoretisch auch unter der Auflösung von allen Displays zusammengerechnet liegen?
Ergänzung ()

Ich glaube das mit der Auflösung pro Display in Bezug auf die max. Auflösung der Karte kann man so nicht rechnen oder als Anhaltspunkt nehmen.

Der Chip muss die Display erstmal als solches händeln können, selbst wenn es nur 800x480px wären.
Sicherlich wäre bspw die 2070 zu mehr im Stande als nur 4 Displays zu managen, aber wenn nVidia das beschränkt auf 4, dann kann man nichts machen :/

Ich wollte mir sowieso irgendwann eine AMD Grafikkarte kaufen, weil die Treiber open source sind im Gegensatz zu Nvidia. Weiß du schafft die rx580 sechs Displays?

An ne RX 580 kriegst du maximal 6 Displays, das klappt.

Aber du kannst auch einfach ne 0815 Karte noch ins System kloppen und da weitere Monitore anschließen

Mag ich nicht, weil der zweite slot bei meinem Motherboard schlechter is als der Erste. Und wegen den Treibern würde ich wenn eine 1050ti dazuhängen, aber dann kauf ich mir lieber gleich eine AMD Grafikkarte wegen der open source Treiber.

ja und? Tut doch nix, zocken willste darüber doch wohl eh nicht. Für ne reine Bildausgabe reicht irgendne passive Grafikkarte der letzten Jahre. Wenn du zwei der drei PCIe X1 Slots nicht opfern willlst/kannst für den zweiten X16 Slot nimmste nen x1 auf x16 Riser Kabel und hängst die Karte dran

Preiswerter wäre das auf jeden Fall, aber wäre da Photoshop/Gimp immer noch performant bei großen files (2GB+), wenn man da mehrere Objekte gleichzeitig verschiebt?

Außerdem bräuchte ich da dann vl mehrere Treiber und ich bin schon froh, dass das mit dem Nvidia Treiber auf Ubuntu gescheit funktioniert mit 4 Monitoren. Ob das mit der zweiten Grafikkarte ohne Probleme auf Ubuntu klappt... Da schätze ich die Chancen mit einer AMD Karte besser ein mein 6 Monitor Setup hinzubekommen.

Falls ich mir die AMD Grafikkarte kaufe nehme ich wohl eine der beiden:
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI,

Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin welche ich nehmen würde. Soweit ich das versteh ich da kein großer Unterschied bis auf 40-50MHz.

Bin mir noch unsicher ob billige zweite Grafikkarte oder eine der beiden AMD Grafikkarten.

Zurück
Oben