RTX 2080 Super: Maximale Anzahl Monitore

First World Problem ;)

Evtl. mal einen größeren mit mehr Auflösung dran hängen ?

Wozu brauch man denn 5 Bildschirme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
MrMoods schrieb:
In einem anderen Thread (vor Kauf des Rechners) wurde mir hier im Forum ganz dringend davon abgeraten, zwei Grafikkarten in einen Rechner zu stecken, weil das nur Probleme geben würde.

Ohne jetzt nachgesehen zu haben: Ging es da um SLI? Weil das macht wirklich mehr Probleme als es was bringt.

Nur um einen fünften Monitor zu betreiben brauchst du aber kein SLI. Es können auch mehrere GPUs unabhängig voneinander im System aktiv sein. Siehe Laptops. Da gibt es ja sehr oft eine Grafikeinheit im Prozessor und eine dedizierte GPU daneben. Und Windows regelt dann, welcher Chip was macht.

Deswegen wäre es jetzt eben auch interessant, zu wissen was du vor hast. So lange der 5. Monitor nichts besonderes können muss, einfach das kleinstmöglichste und günstigste Grafikteil nehmen was her geht. Also so wie von @Jasmin83 vorgeschlagen. Alternativ irgendeine kleine GPU dazu. GT 710 oder sowas.

MrMoods schrieb:
Ich dachte immer, bei einer Onboard-GraKa sitzt alles auf dem Board.

Ist auch vollkommen richtig so. Nur gibt es keine Onboard-GPUs mehr. Die sitzen schon sehr lange in den CPUs. Man spricht da von APUs. Bin mir nicht wirklich sicher, meine aber, das ging mit Intel Core los.
 
USB-C bei den RTX-Modellen ist für Virtual-Link gedacht. Je nach Hersteller, BIOS und Treiber kann es also sein, dass ein Monitor damit funktionieret, muss aber nicht.
 
So, ich hab jetzt mal die alte GraKa mit in den neuen Rechner eingebaut. Sie wird einwandfrei erkannt, ist auch im Gerätemanager bei den GraKa aufgelistet, gibt aber kein Bild aus. Mal schauen, ob ich da noch was ergoogeln oder basteln kann.

@Sykehouse Ich bin ja auch schon gaaaaanz alt. ;)

@wrglsgrft Nein, ging nicht um SLI. Ging genau um das, was ich jetzt gerade gemacht habe: Neuen Rechner kaufen und alte Graka aus altem Rechner zusätzlich mit in den neuen Rechner einbauen. Mein neuer Rechner hat jetzt eine RTX 2080 Super und eine GTX 670. Bin nur mal gespannt, wie lange die überleben, denn zwischen den Karten ist nicht viel Platz und ich befürchte, die 2080 kann so nicht richtig lüften/kühlen.
Ergänzung ()

Okay, also so wie es aussieht, kann ich die GPU nutzen und auch bestimmen, welche App mit welcher GPU laufen soll, aber die zweite GPU kann kein Bild ausgeben. Wird rein zum Rendern benutzt. Der fünfte Monitor ist angeschlossen, aber wird nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben